Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von MarkusMeissner
    Das ist aber untypisch, was man sonst so ab und an sieht, ist GSM/LTE und UMTS wird weggelassen. Macht ja auch Sinn, wenn ich Daten über LTE fahre und die Sprache über GSM. In der o.g. Konfiguration sind Kunden mit GSM only Handy oder Autotelefon nach wie vor gekniffen, insofern finde ich die Konfiguration echt unglücklich ....



    Soweit ich gelesen habe, geht es der Telekom bei dem Standort vor allem darum , die nahegelegene Autobahn zu versorgen. Diese wird wohl durch einen GSM Only Standort etwas entfernt vom Ort ganz gut versorgt, lediglich im kleinen Ort Rattenkirchen ( 950 Einwohner) ist indoor bzw der Ortsmitte der GSM Pegel sehr schwach. Insofern für mich schon nachvollziehbar 3G+4G reicht doch :top:

  • also diese "nur außerhalb von Gebäuden" Markierung macht überhaupt keinen Sinn. Für meinen Haus und Hof LTE 1800 Sender, welcher sowas von schwach sendet, ist grundsätzlich die eingetragene Abdeckung viel zu optimistisch.


    Ich stehe mit meinem ip5s vor dem Gebäude, auf dessen der Mast montiert ist und habe im Display nur 4 von 5 Empfangspunkte. 500 Meter Luftlinie outdoor ist dann schon fast Feierabend mit LTE. Nen bisschen mehr Dampf könnte der ein oder andere Sender schon gebrauchen....

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    also diese "nur außerhalb von Gebäuden" Markierung macht überhaupt keinen Sinn. Für meinen Haus und Hof LTE 1800 Sender, welcher sowas von schwach sendet, ist grundsätzlich die eingetragene Abdeckung viel zu optimistisch.


    Ich stehe mit meinem ip5s vor dem Gebäude, auf dessen der Mast montiert ist und habe im Display nur 4 von 5 Empfangspunkte. 500 Meter Luftlinie outdoor ist dann schon fast Feierabend mit LTE. Nen bisschen mehr Dampf könnte der ein oder andere Sender schon gebrauchen....


    Stimmt schon, dass die Telekom nicht gerade viel Sendeleistung auf ihre Sender gibt, aber das Problem mit direkt vorm Sender stehen liegt eher an der Ausrichtung des Senders: einerseits hat so ein Teil im Normalfall 3 Sektoren, wenn du also in der Mitte von 2 Sektoren stehst, also da wo die sich treffen, ist der Empfang schonmal schwächer. Wenn du dann auch noch unterhalb der eigentlichen Strahlrichtung stehst, ist er nochmal schwächer, da so ein Sender normalerweise nicht im 90 Grad Winkel Richtung Boden strahlt, sondern eher so im 5-10 Grad Winkel geradeaus, eher weniger.

  • Südliches Oberallgäu


    Meine Beobachtung bzw. die von Bekannten haben sich bestätigt und der LTE- Ausbau schreitet weiter voran. Interessant ist, dass von Immenstadt bis Fischen auch das 1.800er Netz immer weiter ausgebaut wird. Bei der Bevölkerungsanzahl dort doch eher verwunderlich.


    Was aber leider noch immer fehlt ist der Ausbau Richtung Oberstaufen und Bad Hindelang. Auch im südlichen Ostallgäu um Füssen sieht es noch sehr mau aus mit LTE.


    Insgesamt aber schön zu sehen, dass mit jeder neuen Netzdefinition auch bei uns das LTE-Netz wächst.

  • Re: Südliches Oberallgäu


    Zitat

    Original geschrieben von Meaculum



    Was aber leider noch immer fehlt ist der Ausbau Richtung Oberstaufen und Bad Hindelang. Auch im südlichen Ostallgäu um Füssen sieht es noch sehr mau aus mit LTE.


    Jop. Zumindest im ländlichen Raum hier im Münsterland werden/wurden erst die Städte / Dörfer mit LTE ausgestattet. Ich kenne viele Sender (habe mir mehrere Bescheinigungen schicken lassen), welche auf in der Pampa meist an Bundesstraßen, stehen, die nur GSM900 an Board haben. An denen hat dann meist Vodafone LTE dran, dafür aber in den Städten nicht...


    Bin mal gespannt, wann auch die noch bestehenden GSM only Sender mit LTE800 ausgestattet werden.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • LTE 800 in Städten


    Wann aktiviert die Telekom endlich mal LTE 800 in Städten wo bereits schon LTE 1800 on Air ist.


    Wenn ich z.B. im Braunschweig in ein Geschäft in der Stadt gehe, falle Ich mit meinem Tablet sofort auf UMTS oder EDGE zurück.


    Warum hält sich die Telekom mit LTE 800 MHz in den Städten zurück, wenn das doch sehr gut die Indoorversorgung verbessern könnte?

  • Weil das Geld kostet.


    Da muss ne neue ENodeB gebaut werden, 3 neue Antennen angebracht werden für die eventuell gar kein Platz mehr ist, Techniker müssen raus fahren usw das kostet auf einen mittlere Stadt gesehen mehrere Millionen.


    Sehr wichtig ist auch der Platzmangel, ich kenne Sender da war Vodafone gezwungen statt LTE 800, LTE 2600 aufzubauen weil LTE 2600 zu GSM 900 und UMTS in eine Triband Antenne passt für LTE 800 hätte man eine extra Antenne benötigt und dafür war kein Platz mehr.

  • eine Frage meines Wissens gab es früher eine Ausbaukarte mit blau eingefärbten Gebieten (geplanter Ausbau) gibt es diese nicht mehr? Ich finde auf der T-mobile Seite nur noch die aktuelle Abdeckung aber kein geplanter Ausbau mehr. Danke

    Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***


  • Wie ich solche Leute zum Kotzen finde. Wenn die Knirpse in ein paar Jahren ins Alter kommen, wo man selbst mal das mobile Internet nutzt, ärgert man sich plötzlich über den grottigen Empfang weil sich die Eltern ja so schön gegen den Mast 2 Häuser weiter gewehrt haben. Ohman...
    Und gesundheitliche Beeinträchtigung? Also wirklich, so ein Ding strahlt nicht gerade stark, da sind 2 Minuten vor der Mikrowelle stehen, wo noch ca. 50 Watt rauskommen, gefährlicher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!