Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von blackdragon4
    Genau die Beobachtung habe ich in meiner Gegend auch gemacht - auch mit LTE 800. Scheint also wohl die Planung für die nähere Zukunft zu sein.

Kommt mir hier auch so vor: ein 800er Sender der Karte fehlt,- aber es wird an den Netzparametern geschraubt..

Vielleicht hat bei der letzten Integration was nicht geklappt..

• Also der LTE-800- Sender in Calw -Stammheim ist seltsamerweise auch nicht aktiv obwohl in der Karte eingetragen, Da muss wohl was schief gelaufen sein Mitte September...

• Also der Sender in 76661 Rheinsheim hat Platz 1 in Sachen Downtilt verdient.

Sender sitzt in der Kirche, Sicherheitsabstand in der STOB 2,23m für LTE800.

Direkte Sichtverbindung in knapp 500m Luftlinie: Handy bleibt im UMTS Netz, schaltet kurz danach auf LTE (-100dbm, 2 Balken)
    Wenn man sich nur wieder wenige Meter weiter entfernt schaltet das Handy wieder automatisch ins UMTS Netz. Per LTE only nur noch knapp -120dbm.

Direkt vor der Kirche: -80dbm, sobald aber keine Sichtverbindung mehr herrscht (100m vom Sender entfernt) fällt das Signal direkt von -80dbm auf -100dbm ab. Abfall von 5 Empfangsbalken auf 2 Empfangsbalken.

Endgerät war ein HTC One M8.

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Zitat

Original geschrieben von mk25
    Kommt mir hier auch so vor: ein 800er Sender der Karte fehlt,- aber es wird an den Netzparametern geschraubt..

Vielleicht hat bei der letzten Integration was nicht geklappt..

Habe den mal besucht: der läuft schon, aber ungefähr so wie oben beschrieben..

Und unser 1800er bringt nur gut 70Mbit/s , was klemmt da? :confused:

• Ach wenn man das Telekom-Netz mal ne Weile nutzt ( mit entsprechendem Tarif und Hardware) ist man halt verwöhnt ;).....aber bitte jetzt keine Diskussionen über die Notwendigkeit von solchen Geschwindigkeiten... :p

• Wenn man das Telekom-Netz ne Weile nutzt, weiß man allerdings auch, dass fast immer nur < 50 MBit/s möglich sind. Mein Rekord waren bislang 138 MBit/s, solche Rekord-Geschwindigkeiten sind allerdings wirklich nur selten erreichbar, setzen sie doch optimalen Empfang voraus. Zudem darf kein anderer die Zelle mit nutzen, in einer Großstadt ist das wohl fast unmöglich. Zudem schafft etwa auch die LTE 2600 Indoor-Installation in Nürnberg Hbf wohl nur 100 MBit, auch mitten in der Nacht geht nicht mehr.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von mk25
    Und unser 1800er bringt nur gut 70Mbit/s , was klemmt da? :confused:

Läuft vielleicht aus irgend einem Grund nur auf 10 MHz?

• Zitat

Original geschrieben von Betamax

Übrigens wenn wir schon dabei sind.... als ich letztes Jahr in Berlin war, hab ich fast überall wo ich war (Charlottenburg, Prenzlauer Berg, Friedrichshain etc.) nur LTE1800 mit 15MhZ Bandbreite gesehen...ist das noch immer so dort, weiß da jemand was?

• Zitat

Original geschrieben von Betamax

"Leider" ist das wohl nicht der Grund,-werde das beobachten..

Wann war nochmal die nächste Netzdefinition? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!