Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Lief denn bisher schon LTE1800 und wenn ja, lief das mit 20 MHz? Gabs da dann nicht Störungen mit der GSM-Versorgung?



    Also dort in der Innenstadt war LTE1800 eigentlich nur relativ schwach vom Österberg zu empfangen ( hoch gelegener Sender mit 20 Mhz Bandbreite ).


    Der bisherige GSM1800-Standort wurde bereits im Herbst deaktiviert, jetzt seit heute ist erst GSM900 aktiv ( + LTE1800)


    Störungen hab ich jetzt in der Praxis zumindest für mich nicht bemerkt, allerding hatte der GSM 1800er eine geradezu kümmerliché Reichweite :p

  • Zitat

    Original geschrieben von DC01
    Also dort in der Innenstadt war LTE1800 eigentlich nur relativ schwach vom Österberg zu empfangen ( hoch gelegener Sender mit 20 Mhz Bandbreite ).


    Der bisherige GSM1800-Standort wurde bereits im Herbst deaktiviert, jetzt seit heute ist erst GSM900 aktiv ( + LTE1800)


    Störungen hab ich jetzt in der Praxis zumindest für mich nicht bemerkt, allerding hatte der GSM 1800er eine geradezu kümmerliché Reichweite :p


    Achso da war dann also zwischenzeitlich eine Unterversorgung mit GSM und noch keine Sender in der Stadt selbst aktiv, ich dachte da wäre erst heute 1800 abgeschaltet und 900 aufgeschaltet worden ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Achso da war dann also zwischenzeitlich eine Unterversorgung mit GSM und noch keine Sender in der Stadt selbst aktiv, ich dachte da wäre erst heute 1800 abgeschaltet und 900 aufgeschaltet worden ;)



    Ja, denn alle anderen Telekom- Standorte rund herum versorgten bereits alle mit GSM900.


    Die kleine GSM- Lücke in der Innenstadt war ärgerlich aber verschmerzbar, weil andere GSM-Sender ( vor allem vom Österberg) relativ gut empfangbar sind, zumindest outdoor.
    UMTS war zu jeder Zeit bereits vom Standort Stadtgraben aktiv, so dass man eigentlich nicht so viel gemerkt hat, außer in bestimmten Gebäuden.



    Dafür hat die Telekom jetzt in Sachen Indoor-Versorgung dort jetzt die Nase vorn, denn die anderen 3 Netzbetreiber versorgen vom Standort Stadtgraben bisher auch nur mit GSM1800...indoor heisst das dann oft "Kein Netz".


    EDIT:
    Natürlich senden die anderen 3 Provider auch von dem Standort mit HSPA, jedoch mit deutlich eingeschränkter Reichweite. Ich bin gespannt wann sich da was tut, denn laut Bundesnetzagentur ist dort LTE + GSM900 auch von den anderen geplant...


  • Vodafone versorgt dort also nur mit 5,5 MHz sämtliche Gespräche ohne Kapazitätsengpässe? Interessant^^

  • Zitat

    Original geschrieben von lippmannmax
    Ich denke fast, dass man LTE800 auf Energiesparen laufen hat.
    Wenn ich später das iPhone 5 zur Hand habe, werde ich mal testen.
    Ich denke, es wird kein 1800er sein.


    Bei mir wird es LTE1800 sein, Empfang wie beschrieben, zudem ist meine Gegend LTE1800 Ausbaugebiet, LTE800 wird hier erst in zweiter Welle nachgerüstet.

  • das war sonst die reine Edge Strecke. furchtbar da gewesen.

    Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

  • Zitat

    Original geschrieben von msowen
    Telekom LTE Band 7 (2,6 GHz) habe ich mit dem iPhone 6 neulich in Berlin gesehen.

    Ja, z.B. im Bereich Südkreuz. Dort habe ich auch LTE2600 auf dem iPhone 5s gesehen.

  • Ich habe mittlerweile mit meinem Samsung Alpha in Köln recht oft "LTE+" in der Anzeige, also LTE Cat6 mit 300 MBit/s. Immer mit LTE1800+LTE2600, LTE1800+LTE800 habe ich noch nie gesehen.

  • Was LTE2600 angeht, ist die "Karte" ja auch noch nicht so überfrachtet und man bekommt einen Hinweis, wo es verfügbar sein "könnte".. :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!