Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
      aipfel: Ich glaube das könnte schon klappen, da nur 3,8 MHz dieser 4,95 für die Daten/Sprache wirklich genutzt werden, der Rest ist Schutzabstand. Den könnte man eventuell also reduzieren...


    LTE Band 1 macht bei der jetzigen Frequenzverteilung bei der Telekom am wenigsten Sinn. Die 10 MHZ sind ja nur für UMTS eigentlich schon zu wenig.


    Von LTE900 hatte schon einer hier (aus einem Shareholder Papier oder so) berichtet. Ich meine testweise für Köln oder so wurde da erwähnt.
    Damit ist ja jetzt klar, was Sie mit Ihrem 900Mhz zukauf beabsichtigt haben.


    Bleibt noch die Frage, ob Sie erstmal mit den 5 Mhz anfagen, oder gleich schon mehr von GSM abzwacken.

  • Alleine durch den notwendigen Splitter reduziert sich der Systemgewinn der 900Mhz Antenne um 3dB..


    Dann besser gleich lte 700 :cool:


    Andererseits kann man alle alten 900er Antennen ohne Mastarbeiten weiternutzen..

  • Zitat

    Original geschrieben von mk25
    Dann besser gleich lte 700 :cool:
    Andererseits kann man alle alten 900er Antennen ohne Mastarbeiten weiternutzen..


    Einmal das und ein relevanter Anteil der LTE Geräte können es auch verwenden. LTE700( ab 01.01.2017 möglich?) hätte erstmal noch fast keinen Effekt.

  • Zitat

    Original geschrieben von mk25
    Ob der aktuelle Anteil der lte900 Geräte höher ist als der lte700 tauglichen bezweifle ich..


    Da täuscht du dich aber gewaltig.


    Selbst Telefone von 2011-2012 können schon LTE900 z.B mein Samsung Galaxy Galaxy Express.

  • Zitat

    Original geschrieben von mk25
    Ob der aktuelle Anteil der lte900 Geräte höher ist als der lte700 tauglichen bezweifle ich..


    Ich zweifle dein Zweifeln an. Allein die Galaxy Reihe:
    S3 LTE, S4, S5, S5 LTE+, S6, S6 Edge, S7, S7 Edge können alle Band 8.
    Alle iPhones ab dem 5s können auch Band 8.

  • LTE900 können Note2,3,4,5,6 und verschiedene A-Modelle von Samsung und viele viele mehr ;-)...also soo wenige sind das nicht gerade.


    HTC kann es ab dem M8 z.B. auch....eigentlich können es die meisten Smartphones der letzten 2-3 Jahre :top:


    Und laut dieser Seite http://www.gsmarena.com/results.php3?s4Gs=8 können es übrigens immerhin rund 450 Geräte



    EDIT:


    Ebenso können es noch diverse Tablets, z.B diverse Samsungs und iPads wie das Mini 2,3,4,Air, iPad Pro usw.

  • Band 8 können wohl in der Tat die meisten Smartphones der letzten Jahre. Daher macht es auch Sinn zuerst auf die 900er Frequenz zu gehen, um sofort eine große Anzahl Nutzern das neue Frequenzband zu ermöglichen. Nur sollte dann auch langsam VoLTE in diesem Zuge für alle Geräte freigeschalten werden.


    P.S. Mein geliebtes Nexus 5 kann ebenfalls schon LTE 900 :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von aipfel
    Ich habe gestern nicht schlecht gestaunt, als in meiner Umgebung alle Telekomstandorte eine neue Genehmigung bekommen haben. Habe das übliche angenommen und gedacht, dass sie mit Band 20 nun auch mal in die Städte hinein gehen.


    Nun bekam ich heute morgen eine Antwort von der BNetzA und mir ist ein bisschen die Kinnlade heruntergefallen: Die Telekom hat sich hier an bis auf einem Masten LTE900 genehmigen lassen :eek: Zu Band 8 Aktivierungen hab ich hier im Forum bisher nichts gelesen. So langsam habe ich hier das Gefühl, dass die Telekom mit ihrem LTE n bisschen übertreibt. Ich habe ja nun mittlerweile an so vielen Standorten 2 LTE Träger anliegen :D Und wenn nun noch LTE900 als Indoor Lückenfüller hinzukommt.. mannoman!


    Um welche Stadt handelt es sich ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!