Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Ich kann dir auch genau sagen, warum du diese Erfahrungen gemacht hast: LTE wurde dazu konzipiert, unabhängig von der Signalstärke eine gewisse Datenrate zu erreichen. Dort hat nur die Signalqualität und der Signal-Rausch-Abstand einen Einfluss auf die Datenrate. Bei UMTS ist das etwas anders. Dazu ist das S7 (ich besitze selbst ein S7 Duos) nicht gerade gut bei der Sendeleistung im 3G-Bereich. Kann ich 2 mal die Woche im S-Bahn-Tunnel in Stuttgart feststellen. Ein S5 (so ziemlich das beste Gerät was 3G-Sendeleistung angeht) kriegt dort problemlos im Zug eine Verbindung zustande, ein S7 hat vielleicht 3 mal (während die Türen offen sind...) kurz eine Verbindung, zwischendurch fließen keine Daten. Einfach weil das S7 es nicht schafft, stark genug zu senden, um die Zugdämpfung zu überwinden. Aber auch unabhängig von der Signalstärke/Sendeleistung ist das S7 bei 3G deutlich schlechter, wie ich feststellen durfte. Bei gutem Signal direkt vorm Sender erreicht das S5 trotzdem wesentlich bessere Geschwindigkeiten als das S7, 3G ist einfach nicht die Stärke vom S7. Ähnliche Erfahrungen konnte ich mit einem S7 in WLAN ac machen... Das S5 liefert problemlos 130 down 210 up, das S7 kommt dank sofortigem Runterschalten von 256QAM auf 64QAM sobald der DL-Test beginnt nur auf 60 Mbit down. Der UL läuft komischerweise mit 256QAM durch, da kommen dann auch knapp 200 raus.


    Welcher soc ist im S7 duo?


    Das wlan ac Problem könnte auch an der exotischen Modemsoftware liegen,-eine europäische gibt es ja wohl nicht..


    Netter isp mit 200/200 .Glas? ;)


    Das S7 hat bei lte1800 auch eine upload Schwäche..

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer
    Danke für die Information! Wie sieht es mit einem Z3 aus? Ist mein Testgerät mit Root für Band Lock, auslesen und diverse Späße.


    Wie machst du den BandLock?
    Ist das ggf übertragbar? Würde gern mein OnePlus3 dafür verwenden.


    Bislang gehts nur über den Samsung internen ServiceMode im S4Mini.

  • Wenn es gerootet ist kannst du die App Network Signal Guru probieren.
    Mit der mache ich auch Rat und Band Locks bei meinem Nexus 5 Test/Mess/Spielchen Handy.
    Insgesamt ist die das Beste, was man an Mobilfunk Sender Info App im gesamten Play Store finden kann, denn die bekommt viele Sachen angezeigt, wo Cellmapper und co längst kapitulieren.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40


  • Exynos 8890 Chipsatz ist da wohl drin. Es läuft die internationale FW Version, also gehe ich da schon von einer gewissen Kompatibilität aus.
    250/250 Leitung an der Uni, Ping nach Ulm mit Ookla 1 ms :D
    Die 1800 UL Schwäche konnte ich bisher mangels L18 bei O2 hier in Stuttgart noch nicht austesten. Bei VF landet man wenn überhaupt in 3CA 800+1800+2600. Nur in 1800 war ich da noch nicht, da man hier mehr 2600 als 1800 hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Exynos 8890 Chipsatz ist da wohl drin. Es läuft die internationale FW Version, also gehe ich da schon von einer gewissen Kompatibilität aus.
    250/250 Leitung an der Uni, Ping nach Ulm mit Ookla 1 ms :D
    Die 1800 UL Schwäche konnte ich bisher mangels L18 bei O2 hier in Stuttgart noch nicht austesten. Bei VF landet man wenn überhaupt in 3CA 800+1800+2600. Nur in 1800 war ich da noch nicht, da man hier mehr 2600 als 1800 hat.


    Ja, deutet auf exynos hin, der qc wäre wohl performanter..


    Ich teste bei der Telekom, da fehlt dem S7 ca. 30 bis 50% upload speed,-auf hohem Niveau natürlich..

  • Zitat

    Original geschrieben von DoctorJ
    Danke für den App Hinweis.
    Das Teil kann ja mal richtig was. :):) :top:
    Bin schwer begeistert. OnePlus3 OSS3.27 root


    Ok dann weiß ich, dass ich noch Root benötige. Ohne Root zeigt das Programm wenig(im Vergleich zu zB. Netmonitor) udn wirre Sachen beim OP3 an, ich dachte erst das liegt am Dual SIM.

  • Das ist in der Tat voll auf root ausgelegt.
    Scheinbar greift es die Daten viel tiefer im System ab, als es die anderen alle tun.
    Ich hatte dazu ein Kommentar der Cellmapper Entwickler gelesen, die darauf angesprochen wurden, wieso sie gewisse Daten nicht anzeigen, wo es diese App doch könne.
    Wortlaut in etwa "wir wissen wie sie es machen, verstehen es aber nicht wirklich."

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer
    Wie sieht es mit einem Z3 aus?


    Wenn ich davon ausgehe, dass sich das Z3 ähnlich wie mein Z5 verhält, dann kann ich nur eines sagen: Mies!


    Das Z5 ist im Vergleich zum iPhone 6s deutlich schlechter, was Signalstärke angeht. Zuhause bekomme ich mit dem iPhone -82dbm LTE800 im Telekom Netz hin, während das Xperia an gleicher Stelle zwischen -96dbm und -86dbm schwankt. Das ist deutlich schlechter und macht sich unterwegs auch bemerktbar.


    Auf meiner täglichen Pendelstrecke zur Arbeit befindet sich ein recht langgezogener Wald, in welchem jeder Netzbetreiber mehr schlecht als Recht versorgt. Mit dem iPhone war dort zumindest sehr oft eine unterbrechungsfreie Nutzung des GSM Netzes, wenn auch nur Telefonie, möglich. Das Xperia verliert bereits ab etwa 1/3 der Strecke das Netz und bekommt es erst bei Ausfahrt des Waldes wieder.


    Ähnliches hier auf Arbeit. Während das iPhone an bestimmten Stellen das Signal mit -110dbm LTE1800 noch gut halten kann, bricht das Xperia auf GSM herunter. :mad:

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!