Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Doch. Das Problem hatte o2 bei mir vor Ort. Neue eNode On Air gegangen, der Downtilt einer relativ weit entfernten eNode hat nur Probleme verursacht:

Du sprichst von etwas Anderem. Grundsätzlich haben die Zellen eines Standorts ja aufeinander folgende Cell-IDs. Die Cell-ID modulus 3 ergibt den "Zeitschlitz", auf dem die Zelle sendet. Ich nenne sie (um mit keinen Zahlen durcheinander zu kommen, die PCI, CellID oder was auch immer heißen könnten): A, B, und C.

Natürlich kann eine entfernte Zelle, die auf Slot C sendet, deinen nahen Slot C stören. Aber wenn du vor deinem Mast genau zwischen Sektor 2 und 3 stehst, haben die keinen negativen Einfluss aufeinander.

Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

• Zitat

Original geschrieben von 42407
    Du Aber wenn du vor deinem Mast genau zwischen Sektor 2 und 3 stehst, haben die keinen negativen Einfluss aufeinander.

Wo soll denn die Bandbreite herkommen ? Wenn beide Sektoren voll belastet wären und das Signal von beiden gleich gut/stark ist muss es doch zwangsläufig zu Überlappungen kommen.

• In Stuttgart heute am Hauptbahnhof 3CA von der Telekom gesehen.

LTE1800 20Mhz+LTE1800 10 Mhz+ LTE2600 20 Mhz

Die Datenraten waren allerdings mit rund 40 Mbit/sek. eher enttäuschend.

In Herrenberg am Bahnhof-Standort hatte ich neulich mal folgende Werte und das sogar nur mit 2 CA aus LTE1800+LTE1800

• Also ich konnte mich letztes Jahr bei Gosch über LTE bei Vodafone freuen :cool: Und auch sonst ist das UMTS Netz von Vodafone dort gut ausgebaut.
    Der nächste LTE Standort von o2 scheint aber laut Karte in Garding zu sein :)

• Zitat

Original geschrieben von wwbusch
    Vodafone hat im Dorf nen micro 3G Sender auf dem Kirchturm mit ner Reichweite von 300m
    LTE gibts im Bad aber auch nur da.

Vielleicht musst du mal die Antenne von deinem Handy ausziehen. St. Peter ist nun wirklich nicht schlecht versorgt von Vodafone:

Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

• Moin 42407,

ich bin so frei und hab deinen Screenshot mal mit meinen "Fieldtest" Erfahrungen bereichert.
    Das Problem ist, das du "im Bad" guten Empfang hast.
    In Böhl auch.
    Aber da wo die "Einheimischen" wohnen, zwischen dem Bad und Böhl nur am Dorfplatz nen 50cm Rundstrahler auf einem Nebengebäude der Kirche steht, und der hat ne Reichweite von ca. 300m.

Hab Jahrelang kein DSL in der FeWo gehabt, da musste ich dann mit Richtantennen etc. alles ausprobieren:-)
    Ihr müsstet da auf den neuen Sendemasten der Deutschen Funktum mit drauf... der strahlt wirklich gesamt SPO aus :-))

Gruss WOlfgang

• yep.

Hab mir allerdings neue Standortbescheinigung von dem grossen neuen Masten im Dorf geben lassen, da ist Vodafone auch mit LTE800 druffe (und GSM und UMTS).
    Ich vermute, das sich das deutlich jetzt verbessern müsste.
    Muss mal meine Vodafone SIM wieder rauskramen.

Gruss Wolfgang

• Zitat

Original geschrieben von wwbusch
    yep.

Hab mir allerdings neue Standortbescheinigung von dem grossen neuen Masten im Dorf geben lassen, da ist Vodafone auch mit LTE800 druffe (und GSM und UMTS).
    Ich vermute, das sich das deutlich jetzt verbessern müsste.
    Muss mal meine Vodafone SIM wieder rauskramen.

Gruss Wolfgang

Danke! Kannst ja mal berichten würde mich interessieren! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!