Nein das bringt nix außer Mehrkosten. Hoher/niedriger Speed fällt nur bei großen Downloads auf und deswegen ist es sinnvoll einen Träger für solche Nutzer zu reservieren. Wer kein CA-Handy hat, hat halt Pech... Bei UMTS sind manche Träger ja auch für High-Speed-Kanäle reserviert. Wer nur ein H- oder Single-H+-Handy hat, hat dann auch Pech...
Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz
-
-
-
also zahlen tun alle mit dem Versprechen LTE Max...
das Verhalten mit der Fast Lane seh ich bisher bisher eigentlich nur bei der der Telekom und damit verfälscht man gewaltig die Tests zu Deutschlands bestem Netz
Bei O2 seh ich hier fast ständig alle 3 UMTS Träger online. bei der Telekom sehr oft nur einen.Gleiches bei der 1444, die kommt und geht selektiv.
in die 1650 bei O2 kann man sich immerhin direkt einbuchen.Eigentlich dachte ich die wollen alle das Netz so gut es geht auslasten.
Laufende Kosten kann man nur decken, wenn es auch genutzt wird und nach 3 Jahren sollte eine Investition bezahlt sein heisst es
da wo 20 Mhz 1800 auf 20 Mhz 2600 treffen kann ja alles bleiben wie es ist.
-
Tja in anderen Ländern wie HU ist das glücklicher gelöst. Zwei Betreiber mit gemeinsam genutzter Infrastruktur auf dem Land schalten Ihre jeweils 10MHz Träger in LTE-Band20 zu einem 20 MHz zusammen. In Deutschland kann es so etwas nicht geben. So ist die Last effektiv verteilt.
-
Die Lastverteilung erfolgt aber auch im Telekom Netz recht Intelligent. Denn hier in Bonn variiert das Primäre Band durchaus mehrfach. So treffe ich hier auf alle möglichen Kombinationen aus Primären + CA Band.
-
also hier in Sindelfingen ist das nur bei einer Zelle in meiner Umgebung der Fall, dass CA genommen wird.
Die anderen 1800er sind laut Cellmapper teils von Haus aus auf 10 Mhz limitiert. dummerweise mit der 1300er Mitten Frequenz warum auch immer, (jemand von Cellmapper meinte die Angabe wäre von einem Samsung)
das IPhone meldet oft auch gar keine TX Antenna Konfiguration, wo ich an Standorten mit guter Bandbreite immer 2 drin stehen seh.
900 gibt's nur selektiv ohne CA wenn das Signal schlechter wird. Aber nur beim Lumia 950.
Das IP6 bleibt stur auf 1800 20 Mhz
Und die entsprechende Zelle ist "überlastet", während in der Fast Lane 1444 oft fast alles frei ist und der Benchmark durchbrettert.
Direkt einbuchen in die 1444 geht gar nicht, da hat die Telekom wohl einen Riegel vorgeschoben.
Auch wird der Upload in CA Modus schlechter. Mit ein Grund warum 3 10 Mhz Zellen eine bessere User Experience für alle, als nur für einen wären.
(O2 scheint hier ebenfalls keine Fast Lane im Upload zu verwenden, sondern verteilt wohl nach Anzahl User in der Zelle wie beim Download)
800 seh ich selten, die 10 Mhz dort würden so besser zu nem CA mit 10 Mhz 1800 passen, aber dann sind die Ausbreitungscharakteristika der Frequenzen nicht die gleichen. -
Es sind laut LTE Spezifikation maximal 20 Mhz breite Carrier möglich, also muss man Intraband CA machen für 30Mhz, also was soll das Stammtischgerede hier? Ein iPhone 6 kann kein CA, also Pech gehabt .
-
Es geht ja nicht nur um CA beim IP6 ansich , das ist ein weiteres Thema, dass das IP6 MDM9625 mit 2*10 Mhz es können müsste, es aber nicht aktiviert hat.
aber immer noch lieber in einer 75er 10 Mhz Zelle eingebucht die man nicht mit soviel anderen teilen muss, da hat dann auch das IP6 ohne CA mMn was davon.
wie gesagt ich finds nicht so optimal was die Betreiber hier machen.Ich würde nicht unbedingt so rumreiten, aber punkto CAT 4 LTE gabs hier in meiner Zelle recht schnell eine Verschlechterung.
Als der 25 Mbit Tarif auf 150 aufgebohrt wurde waren inhaus hier über 50 Mbit drin. Outdoor 100+
Wie von Geisterhand ist das dann quasi hier eingebrochen., spätestens als alle LTE Max mit 300Mbit erhalten sollten, was es hier ja so gar nicht gibt.
zwischen 8 indoor und 37outdoor, war hier dann schon alles drin. im Moment "nur noch ~16-21 Mbit."
Und da ärgert die freie Überholspur schon, während der Telekom Support einem was von soviel Nutzern mehr in der Zelle erzählt. der Upload ist freilich gigantisch nur der Download manchmal niedriger als der Upload. Zahlen tu ich genauso, letztendlich hab ich mir privat das 950 geholt und kaum war die 1444 aktiv hat alles wieder gepasst. Ich kann gut mit dem IP6 der Firma vergleichen. -
Zitat
Original geschrieben von AndreasIII
also zahlen tun alle mit dem Versprechen LTE Max...
das Verhalten mit der Fast Lane seh ich bisher bisher eigentlich nur bei der der Telekom und damit verfälscht man gewaltig die Tests zu Deutschlands bestem Netz.
Ich verstehe dein Problem nicht, du hast einen Tarif der LTE Max zulässt.
Wenn du nicht entsprechende Hardware verwendest, kann doch niemand außer dir etwas dafür?Und 3CA in einem Band zu machen wäre vollkommen übertrieben, wie willst du dort noch Band 7 und 20 hinzufügen?
Zumal in den nächsten Jahren noch weitere Bänder dazu kommen werden… -
ich will kein 3 CA in einem Band 2 CA reicht schon, ich will nur dass die 10 Mhz Zelle jedem zugägnlich gemacht wird. die Map der Telekom sagte bis jetzt doch eh es gibt nur 150Mbit max...
in meinen Augen kann die Telekom schon was dafür, da sie sich rausnimmt 75 mbit exklusiv zu behalten für User mit besserem Smartphone, auch wenn sich die Bandbreite durch gewisse Massnahmen etwas gerechter auch auf Geräte mit älterem Standard zu verteilen.
Mithilfe von CA und Zell Stückelung könnte in meinen Augen sogar Bandbreite letztendlich gerechter verteilt werden.
Das würde nur den mit dem neuen Smartphone nicht freuen
So tief bin ich leider nicht bei LTE und der Zuordnung des UE zu Zellen und Trägerfrequenzen drin um das weiter auszuführen und zu betrachten.
(Ich kann auch leider nicht sagen, was passiert, wenn ein Endgerät vor hin hindümpelt und und ob es trotzdem seinen gleichwertigen Anteil an Trägerfrequenzen für sich beansprucht, auch wenn es nichts herunterlädt)
Ob und weiweit ein UE tatsächlich mehr die Bandbreite bräuchte ist auch so ein Thema.
In gewisser weise ist der User auf der Fast Lane dann zwar schneller durch, aber seinen Grundanteil an der eigentlich mit anderen geteilten Zelle behält er doch weiterhin?
Er entlastet die Primär Zelle in dem Sinn ja auch nicht, wie es beim Sprung von LTE 100 auf 150 vermeintlich war., da er die Primärzelle ja weiterhin belegt. -
Eventuell sollte man sich einfach mal ein halbwegs aktuelles Gerät besorgen, anstatt mit Altgeräten zu argumentieren und zu verlangen, dass die Telekom explizit solche beachtet.
Das Gegenteil ist der Fall: man wird die ganz neuen Modelle, wie das S8, immer mehr ausnutzen wollen.
Das kann doch sicher 5x20 MHz aggregieren und alle möglichen Neuerungen in Richtung Gigabit LTE.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!