Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von DC01
    Eigentlich geht es hier um den NETZAUSBAU oder?



    Übrigens wird es Heute/morgen/Übermorgen wieder spannend im Telekom-Netz....mal schauen ..... :top:


    Warum? Neue Netzdefinition? Ich erwarte schon was länger, dass ein Sender, der im ersten Quartal ans Netz gehen soll und schon seit Wochen fertig aufgebaut ist, endlich eingeschaltet wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von Soulstar
    Unter anderem. An 2 Standorten in der Nähe von Leipzig auch mit der Kombination 1800+800+1500 zu finden.


    Danke, leider habe ich kein Gerät zum testen, sonst würde ich mal hinfahren.

  • Zitat

    Original geschrieben von performation
    Warum? Neue Netzdefinition? Ich erwarte schon was länger, dass ein Sender, der im ersten Quartal ans Netz gehen soll und schon seit Wochen fertig aufgebaut ist, endlich eingeschaltet wird.


    Das mit neuen Sendern kann dauern...Mein Haus und Hofsender wurde mitte Mai 2017 umgebaut und bis heute läuft LTE an dem Standort nicht.

  • Wenn alles passt sind wir morgen ein bisschen schlauer oder irre ich mich. es gab schließlich seit dezember nichts großes mehr.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass 1500 soo eine Große Bedeutung im Netz bekommen wird. Ich würde mich viel mehr über 700 Mhz LTE freuen :(

    Apple iPhone 8


    Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

  • Zitat

    Original geschrieben von jointadventure
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass 1500 soo eine Große Bedeutung im Netz bekommen wird. Ich würde mich viel mehr über 700 Mhz LTE freuen :(


    Das kann man erst einschalten, wenn man es auch darf. Aktuell ist noch fast keine Region vollständig 700-MHz-DVB-T/T2-frei. Anstatt direkt alles auf die Sollkanäle zu schieben, hat man sogar noch DVB-T2 Sender auf die zu räumenden Kanäle geschoben, obwohl genug Platz frei wäre... ist für mich unverständlich. So dauerts noch bis Anfang/Mitte 2019, bis 700 MHz für LTE oder 5G tatsächlich genutzt werden kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von jointadventure
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass 1500 soo eine Große Bedeutung im Netz bekommen wird. Ich würde mich viel mehr über 700 Mhz LTE freuen :(


    Wird bestimmt noch zunehmen, aber momentan wird der Effekt wohl sehr gering sein, da kaum Endgeräte.

  • Also, LTE 1500 eher für Hybridkunden, nicht für die Mobilfunkkunden:


    "LTE 1500 vor allem für Hybrid-Kunden


    Als weiterer Frequenzbereich für 4G steht 1500 MHz bereit. Allerdings fehlen dafür derzeit noch die passenden Modems. Die Telekom will das Band unter anderem zur Schaffung zusätzlicher Kapazitäten, etwa für Kunden mit Hybrid-Anschlüssen, nutzen. Damit ließen sich die "klassischen" LTE-Frequenzbereiche entlasten. Auch wenn Hybrid-Kunden gegenüber klassischen Mobilfunktarifen nachrangig behandelt werden, sei die Belastung in den LTE-Zellen naturgemäß spürbar, zumal der Datenverkehr beim Festnetz- oder Hybrid-Anschluss um den Faktor 10 höher sei als bei reinen Mobilfunktarifen."


    Quelle: https://www.teltarif.de/teleko…te-ausbau/news/71844.html


    Aber klar, da 1500 kein gepaartes Spektrum ist, kann man gut den Download der Hybrid-Kunden da hin schieben während die restlichen Zellen entlastet werden. Telekom hat dort ja auch 20 MHz.

    Apple iPhone 8


    Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Das mit neuen Sendern kann dauern...Mein Haus und Hofsender wurde mitte Mai 2017 umgebaut und bis heute läuft LTE an dem Standort nicht.


    Bei mir im Nachbarort das selbe. Im April 2017 ein neuer Sender aufgebaut und bis heute nicht in Betrieb genommen. Verstehe nicht wieso das so lange dauert bei der Telekom

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!