@carljiri
Woher willst du wissen das es nicht so ist??? Wenn ich sage das man über 3G nicht richtig Telefonieren kann weil der empfang schlecht ist dann ist es so.
Und Telekom hat generell bei LTE eine indoor schwäche.
Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz
-
-
-
Auch hier gehört 80% des Postings in den Netzqualitätsthread. Zum Thema LTE Abdeckungskarte: Es wird halt deklariert was "bis zu..." anliegen kann im outdoor-Szenario. Im Prinzip ist die Karte ja ein Abzug von (meist berechneten) Feldstärken und Frequenzbändern. Und da wird halt eingestellt, bis zu welcher Feldstärke was angezeigt wird. Das kann dann v.a. indoor natürlich abweichen, da unterschiedliche Gebäudetypen ganz unterschiedlich dämpfen und natürlich auch noch die Endgeräte unterschiedlich gut sind, ebenso abhängig vom Frequenzbereich. Bei Werkshallen, die ja meist eher aus Stahlbeton und Blechdächern bestehen, ist es schon gut möglich, dass indoor LTE1800 nicht mehr ankommt, obwohl es outdoor verfügbar wäre.
Ausbau von LTE und Netzqualität hängen nun mal irgendwie zusammen. Und du könntest auch ein Stück weit Recht haben mit deiner Aussage das es zur Netzqualität gehört. Aber ich finde es ärgerlich das es noch viele Ecken bei der Telekom gibt die nicht mit LTE versorgt sind. Hier mal einige Adressen: 49219 Glandorf Hauptstraße oder Münsterstraße 53, 48231 Warendorf, Beverstrang 37 (Kloster Vinnenberg), 33442 Herzebrock-Clarholz Schomäkerstraße östlicher Teil, 59320 Enigerloh Ortsteil Ostenfelde und dieser LTE 900 Sparausbau an der Samtholzstraße in 33442 getr mir auch auf den Zwirn!
-
Würzburg Innenstadt . https://ibb.co/TWmcNbS
-
Ich würde mal gerne wissen warum die Telekom an meinen Arbeitsplatz in 33428 Harsewinkel auf der Netzkarte einen LTE Ausbaustand 150 Mbit/s deklariert? Dort in den Werkshallen an der Münsterstraße steht nur Band 20 laut Samsung Netmonitor zur Verfügung. Gerade auch meine Arbeitskollegen sind alle am klagen das gerade in den Pausen (9:00 bis 9:15 und 12:00 bis 12:15) keine Daten mehr ankommen. Wie kann das sein das die Telekom mehr deklariert als anliegt? (soll 150 ist 75) Ich würde ja gerne zur Telekom zurück kommen aber mit einer Aldi Karte kann man derzeit wenigsten Surfen. Selbst beim herunterschalten im 3G O2 Netz habe ich beim Speedtest 21 Mibt/s. Und wenn man das dann mit der Telekom versucht geht das genau so in die Hose. 3G ist dort auch total überlastet. Und das alles obwohl dort die Telekom gerade vor 2 Jahren einen neuen Funkmast aufgebaut hat. Das ist dann für mich ein missratender Telekom LTE Ausbau! Hier noch mal genau die Stelle in der Werkhalle. Was sagt den Telekom hilft dazu? Ich würde ja gerne zur Telekom zurück kommen. Aber ich will keine 50Euro GG für Datenstau am Arbeitsplatz bezahlen!

Habe mal nachgeschaut. Dort am eNodeB läuft B3. Daher wird 150 Mbit/s ausgegeben. Die Verfügbarkeitskarte schätzt ja die Pegel Outdoor ab. Daher die Angabe.
B20 ist an dem Node auch sehr gut ausgelastet. Daher würde das erklären warum Indoor das Netz oft nicht wirklich schick läuft.
SRAN Umbau ist die kommenden Wochen/wenige Monate geplant. Läuft hoffen, dass dann B8 läuft bzw. B3 auf weiteren 10 MHz. Ob B8 dann B20 spürbar entlasten kann muss man sehen. Langfristig wäre es sehr hilfreich allgemein mehr Standorte gerade in den ländlichen umgebenenden Gebieten zu haben. Die würden die B20 Nodes in Harsewinkel entlasten.
-
Hat jemand Infos, was in 66130 passiert ist? Ich habe seit heute indoor volle Kanne lte Empfang. Vorher maximal 2 Balken. Hatte eben auch einen richtig guten speedtest. Neuer senderstandort?
-
Hat jemand Infos, was in 66130 passiert ist? Ich habe seit heute indoor volle Kanne lte Empfang. Vorher maximal 2 Balken. Hatte eben auch einen richtig guten speedtest. Neuer senderstandort?
Gehts um Brebach oder Fechingen ? (kann mich auch irren)
-
Habe mal nachgeschaut. Dort am eNodeB läuft B3. Daher wird 150 Mbit/s ausgegeben. Die Verfügbarkeitskarte schätzt ja die Pegel Outdoor ab. Daher die Angabe.
B20 ist an dem Node auch sehr gut ausgelastet. Daher würde das erklären warum Indoor das Netz oft nicht wirklich schick läuft.
SRAN Umbau ist die kommenden Wochen/wenige Monate geplant. Läuft hoffen, dass dann B8 läuft bzw. B3 auf weiteren 10 MHz. Ob B8 dann B20 spürbar entlasten kann muss man sehen. Langfristig wäre es sehr hilfreich allgemein mehr Standorte gerade in den ländlichen umgebenenden Gebieten zu haben. Die würden die B20 Nodes in Harsewinkel entlasten.
Langfristig wäre es gut wenn die Telekom den O2 Standort Paulus Straße mit nutzen würde. Und ob LTE 900 mit 5 Megaherz etwas bringt ist die große Frage. Meistens wird Band 8 von der Telekom so eingestellt das keiner in der Zelle eingebucht ist. Wenn man bei hoher Last das System so konfiguriert wird das Band 8 und 20 im CA Modus laufen würde könnte eine Entlastung stattfinden. Oder man würde bei hoher Last ein Teil der Kunden von Band 20 auf Band 8 schieben. Aber daran glaube ich nicht. Und leider ist 3G von der Telekom keine Alternative. Das ist auch total überlastetet. Bei O2 mit dem Standort Paulus Straße liegen 15 Megaherz 1800 an. Der ist aber auch am röcheln. Aber ein Umschalten auf 3G bringt den vollen Erfog. Dann laufen 20 Mibt/s im Download. Das ist die Kraft von 2 Sender bei uns am Werk. Dennoch herzlichen Dank für die Antwort.
-
-
Fechingen
Der sender hat wohl 2 neue Sektoren bekommen Vorher war es nur einer richtung osten
Das ist genauso wenig wahr. Es gibt nicht überall Band 8, wo es Edge gibt. Genauso kann bei 3G die Sendeleistung verringert worden sein, also kann das schon stimmen.
Es wird aber an jedem edge sender band 8 geben. das ist sicher und in einigen regionen gibts auch viele band 8 only, die dann lte ins alte edge land bringen. da dort dann anbindung vorhanden ist, ist der schritt zu band 20 und 3 nicht mehr weit, nur die technik muss aufgestellt werden und evtl halt eine highband oder multiband antenne installiert werden.
zur 3G sendelistung: nein das ist nicht so.
Das handy darf im 3G stärker zurückfunken als im LTE, somit kann es sein dass es auf ein balken 3G hängen bleibt. Das hängt auch stark vom handymodell (zb iPhones lieben scheinbar 3G) zusammen.
Oft klappt das umbuchen von lte band 20 und 3 in band 8 nicht. dann landet man in 3G oder Edge.
-
Alles anzeigen
Der sender hat wohl 2 neue Sektoren bekommen Vorher war es nur einer richtung osten
Es wird aber an jedem edge sender band 8 geben. das ist sicher und in einigen regionen gibts auch viele band 8 only, die dann lte ins alte edge land bringen. da dort dann anbindung vorhanden ist, ist der schritt zu band 20 und 3 nicht mehr weit, nur die technik muss aufgestellt werden und evtl halt eine highband oder multiband antenne installiert werden.
zur 3G sendelistung: nein das ist nicht so.
Das handy darf im 3G stärker zurückfunken als im LTE, somit kann es sein dass es auf ein balken 3G hängen bleibt. Das hängt auch stark vom handymodell (zb iPhones lieben scheinbar 3G) zusammen.
Oft klappt das umbuchen von lte band 20 und 3 in band 8 nicht. dann landet man in 3G oder Edge.
Bin ja mal gespannt, ob sie es wenigstens vor ihrer Hauptversammlung Ende der Woche schaffen, die LTE-Abdeckungs Karte von Stand 20.12.2018 (!) mal nach mehr als 3 Monaten zu aktualisieren....
Es fehlen z.B
Böhmenkirch, Wernau, Hofsgrund, Gündelwangen,Renningen,Baiereck,Großbottwar,Grießbeckerszell, Tailfingen ( A81), Cleebronn (Tripsdrill!)und viele mehr...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!