Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Wenn sich das genauso zieht wie beim neuen Sender an der A33 im Bereich Halle/Westfalen der nun schon über 1 Jahr aufgebaut ist und bis heute nicht sendet...

Ja hoffentlich nicht. Übrigens: Wann hast du dieses das letzte Mal gecheckt? Also den Standort an der A33 in Halle/Westfalen?
    Anfang Juni habe ich vom Bürgermeister (auf Nachfrage) von Halle/Westfalen die Information erhalten, die er von der Telekom nach paar Wochen bekam: Wenig Informationen, aber dieser Standort soll in den nächsten Wochen in Betrieb gehen (sprich irgendwann zwischen Juni und Juli).

• Freitag den 28.06 war ich das letzte mal in dem Gebiet und da lief noch nichts.

Ah okay... Netzdefinition soll ja diese Woche (gewesen) sein... Vllt. wurde ja in diesem Zuge dann auch endlich diese Station in Betrieb genommen. Ich weiß aber nicht, wann ich das nächste Mal da bin...

• Habe bisher eine band 7 aufschaltung gefunden, die noch nicht offiziell ist.

3+3+7 geht nicht
    7+3+3 geht

Karlsruhe Barbarossaplatz

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Habe bisher eine band 7 aufschaltung gefunden, die noch nicht offiziell ist.

3+3+7 geht nicht
    7+3+3 geht

Karlsruhe Barbarossaplatz

Meinst du damit, dass dein Gerät sich dort nicht in 3CA "einwählt", wenn das Hauptband 3 (damit auch "Uploadband") ist und dieses Gerät dann nur 3+3 macht? Und wenn es im Band 7 eingeloggt ist, dann kommen auch 3 + 3 hinzu = 3CA?

• Gibt es eigentlich eine CA Kombination aus 20+3+3 bzw 3+3+20 ? Anders kann ich mir nach Angaben der Abdeckungskarte der Telekom und den Cellmapper Daten die 300 Mbits maximal pro Zelle nicht erklären...

Es geht Im genannten Beispiel um Norderney. Wobei der zweite Standort dort laut Cellmapper 3+3 läuft und laut Telekom Karte bis zu 450 Mbits liefert...

Eventuell hat ja hier jemand Infos? Ansonsten schaue ich es mir selber mal an in den kommenden Wochen ...

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Gibt es eigentlich eine CA Kombination aus 20+3+3 bzw 3+3+20 ? Anders kann ich mir nach Angaben der Abdeckungskarte der Telekom und den Cellmapper Daten die 300 Mbits maximal pro Zelle nicht erklären...

Es geht Im genannten Beispiel um Norderney. Wobei der zweite Standort dort laut Cellmapper 3+3 läuft und laut Telekom Karte bis zu 450 Mbits liefert...

Eventuell hat ja hier jemand Infos? Ansonsten schaue ich es mir selber mal an in den kommenden Wochen ...

Es gibt Orte in Deutschland, wo im DT-Netz LTE 800+1800+1800 läuft. Wenn 450 Mbit/s in der Karte stehen, dann läuft dort 30 MHz LTE 1800 mit 4x4 MIMO...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

Also die CA Kombinationen zwischen 20 + 3 + 3 oder 3 + 3 + 20 sind nicht ungewöhnlich (hier bei DT). Ich kenn am Rande von Bielefeld einen Standort, wo ich mit meinem Gerät (S7 Edge) 3CA mit 3 + 3 + 20 (oder auch via 20 + 3 + 3) kriege (genau das ergibt dann 300 Mbit/s laut Karte).

Zum zweiten Standort in Norderney mit 3 + 3 (laut CM): Müsste hier ein Standort mit 4x4 MIMO sein = 450 Mbit/s (es werden immer mehr von diesen Standorten deutschlandweit).

EDIT: UserVF2K war schneller^^ Volle Zustimmung

• Okay dann ist das ausreichend erklärbar. Nur schade dass die Telekom dann nicht auch an dem anderen Standort 4x4 MIMO fährt. Und LTE800 ausschließlich für Indoor nutzt....

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Vllt. kriegt der andere Standort ja auch noch 4x4 MIMO. Dazu bedarf es aber auch neuer Antennen. Du kannst ja vllt. das Telekom-hilft Team fragen, ob dieser Standort auch noch 4x4 MIMO bekommt ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!