Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • @TelekomHilft: Kannst du irgendetwas sehen, wann der Standort in 54570 Wallenborn ausgebaut werden soll? Da klafft noch eine ziemliche Lücke, was LTE angeht.


  • Ja, aber das hat die Telekom auch erst auf Nachfrage im hauseigenen eingeräumt, dass es einige LTE 1500-Standorte gibt :)... Ich frage mich immer noch, warum man LTE 700/1500/2100 nicht endlich flächendeckend ausrollt :confused:


    2,1 GHz kann man derzeit nur nutzen wenn weit und breit kein UMTS mehr läuft. Die Telekom hat derzeit noch zu wenig Spektrum in dem Bereich. Dies ändert sich ja erst ab 2021,dann hat man da 20 Mhz und könnte dann auch LTE in dem Bereich anbieten. Derzeit müsste man wohl 3G kappen,was wohl erstmal noch nicht passieren wird.

  • Kannst du die (ungefähre) Adresse nennen?


    98574 Schmalkalden, Dippachsweg 7, 450 MBit/s so steht es auf der Telekom Seite bei Netz Abfrage. Und wenn ich bei mein iPhone die Nummer *3001#12345#* eingebe erscheint bei LTE Band 1.

    Telekom

  • 2,1 GHz kann man derzeit nur nutzen wenn weit und breit kein UMTS mehr läuft. Die Telekom hat derzeit noch zu wenig Spektrum in dem Bereich. Dies ändert sich ja erst ab 2021,dann hat man da 20 Mhz und könnte dann auch LTE in dem Bereich anbieten. Derzeit müsste man wohl 3G kappen,was wohl erstmal noch nicht passieren wird.


    3g geht aber auch noch.

    Telekom

  • 3g geht aber auch noch.


    Wie viel Bandbreite war denn bei LTE 2100 geschaltet? (5 oder 10 MHz?)


    /Edit:


    Bei Cellmapper ist ein erster Standort mit LTE 2100, in der Nähe von Passau, sichtbar [eNB 146318 mit GSM 900, UMTS 2100 (läuft das tatsächlich noch und wenn ja, mit wie viel Bandbreite?), LTE 800+900+1800+1800+2100].

  • LTE1500 dürfte wohl auch im Gewerbegebiet in 33829 Borgholzhausen (Industriestr.) am Telekom Standort laufen (eNB ID 116114): Weil a) in der StoB genehmigt b) geplant mit Umbau auf Single-RAN c) hier gibt es m.E. recht viele Hybridkunden.
    Wenn jemand mit dem passenden Gerät z.B. fürs cellmappen dort vorbeikommt (hier sind die CM Daten noch veraltet: es läuft hier an dieser o.g. eNode mind. 3CA (LTE1800+LTE1800+LTE800), wohl sogar 4CA mit LTE1500), könnte diese(r) LTE1500 hier auch bestätigen.


    LTE2100 bei der Telekom würde mich freuen. Eigentlich könnten wir - angenommen die Telekom "testet" nun auch LTE2100 - einen eigenen Thread für Telekom LTE2100 erstellen.


  • Wie viel Bandbreite war denn bei LTE 2100 geschaltet? (5 oder 10 MHz?)


    /Edit:


    Bei Cellmapper ist ein erster Standort mit LTE 2100, in der Nähe von Passau, sichtbar [eNB 146318 mit GSM 900, UMTS 2100 (läuft das tatsächlich noch und wenn ja, mit wie viel Bandbreite?), LTE 800+900+1800+1800+2100].


    Nahe Stettin an der Grenze sind auch zwei Sender entsprechend mit Band 1 gemappt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!