Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Das geht bei Phones mit MTK-Chipsätzen auch ohne root, mit dem MTK Engineering Mode, eine App in der man die Bänder die das Phone nutzen darf einzeln an- und abwählen kann.


    Und bei Samsung mit Samsung Band Selection. Nur Band 1 geht aber oft nicht, die Kombination Band 1+8 wird empfohlen, sonst fällt das Gerät zu oft ins LTE-Roaming (was angesichts nicht funktionierender LTE Notrufe bei allen Anbietern ja unsinn ist) oder nach 2/3G.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Und bei Samsung mit Samsung Band Selection. Nur Band 1 geht aber oft nicht, die Kombination Band 1+8 wird empfohlen, sonst fällt das Gerät zu oft ins LTE-Roaming (was angesichts nicht funktionierender LTE Notrufe bei allen Anbietern ja unsinn ist) oder nach 2/3G.

    Ohne Root? Wie denn? Kenne keine aktuelle Methode ohne Root bei Android 10 + Galaxy S10.

  • Also, wenn man dieser News ( https://www.golem.de/news/stoe…gestoert-1805-134702.html ) und der Leistungsbeschreibung Mobilfunk ( https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/46669.pdf? ) der DT glauben kann, dann geht via VoLTE im DT-Netz der Notruf.

    Ja, läuft. Teste das berufsbedingt regelmäßig ;)

    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das auch für den LTE only Modus gilt. Da kann man zwar grundsätzlich telefonieren, aber auch Notrufe absetzen?!

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Ja, läuft. Teste das berufsbedingt regelmäßig ;)

    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das auch für den LTE only Modus gilt. Da kann man zwar grundsätzlich telefonieren, aber auch Notrufe absetzen?!

    Zu LTE-only hatte ich gar nichts gesagt (da bin ich nicht informiert) :). Ich hatte es so verstanden, dass Du sagen wolltest, dass Notrufe über VoLTE gar nicht funktionieren würden ?(..

  • Zu LTE-only hatte ich gar nichts gesagt (da bin ich nicht informiert) :). Ich hatte es so verstanden, dass Du sagen wolltest, dass Notrufe über VoLTE gar nicht funktionieren würden ?(..

    Doch, Notrufe über VoLTE funktionieren (bei der Telekom zumindest).

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Soo, der erste Haufen Band 1 von Telekom im Landkreis Neunkirchen und Landkreis St. Wendel im Saarland kommt gleich online. Perfomance je nach Ort immer so 50-100mbit/s über B1 only.

    Es waren deutlich mehr Sender als die Pressemitteilung sagte. Sendeleistung ist leider enorm niedrig wodurch es viel früher als andere Bänder abreißt und tlw. nicht Indoor ankommt obwohl UMTS vom selben Standort Indoor erreichbar ist.

  • von mir neuegemappte LTE Bänder bei T im Südwesten:


    eNB 109083 + B1, Wallhausen

    eNB 109084 + B1, Liggeringen

    eNB 121245 + B1, Dettingen

    eNB 122638 + B1, Radolfzell

    eNB 122660 + B1, Singen

    eNB 122813 + B1, Singen

    eNB 122928 + B1, Albbruck

    eNB 123062 + B1, Bad Säckingen

    eNB 123833 + B1, Lauchringen

    eNB 123837 + B1, Waldshut

    eNB 125643 + B1, Tiengen

    eNB 125829 + B1, Überlingen

    eNB 126712 + B1, Wehr

    eNB 130321 + B1, Wehr-Öflingen

    eNB 133645 + B7, Rheinfelden-Nollingen

  • So, nun ist auch der zweite Haufen Band 1 LTE im Saarland in St. Ingbert und Umgebung in Cellmapper online. Die überwiegende Mehrzahl der vorhandenen Sender hatte B1 aktiv, selbst mit B1 Lock bekam man eine erstaunlich gute Abdeckung, wenngleich es da natürlich auch viele Lücken gibt die normal durch B20 versorgt sind.


    Aber bleibt spannend, wenn jetzt die restlichen fehlenden noch nachkommen hat man nochmal ordentlich Kapazitäten draufgelegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!