Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • @Chrisso


    Dort steht, dass ein Standort 5G bekommen hat.

    Heißt das, dass trotzdem alle anderen Standorte wenn möglich DSS 5G bekommen haben?

    Oder hat tatsächlich nur ein Standort 5G bekommen? Wenn ja, wäre das nicht wirklich eine Mitteilung wert.:D

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Yiruma


    Laut Meldung nur ein Standort. Wo der steht weiß ich nicht, da noch nicht zu sehen auf der Netzkarte. In Oldenburg funkt bisher auch nur einer beim Fliegerhorst.

  • @Chrisso


    Das sie tatsächlich für einen Standort ne Pressemeldung machen.:)

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Wenn an einem Standort DSS mit LTE/5G auf 2100 MHz aktiviert wird, wird dann auch LTE 1800 mit eingeschaltet?


    Ich war vor zwei Wochen von Braunschweig auf den Weg nach Swinemünde in Polen und hatte Cellmapper auf meinem Note 10+ ohne 5G am laufen.


    Ich konnte aber kein LTE 2100 entdecken. Ich dachte durch DSS profitieren auch LTE Geräte ohne 5G. In Polen angekommen buchte sich mein Note 10 ins LTE 2100 von T-Mobile ein, in Deutschland jedoch nicht.


    Zudem habe ich in Deutschland festgestellt, dass es bei LTE 800 4G+ gab. 4G+ ist doch Carrier Agreggation. Mit welchen anderen Frequenzen wird den LTE 800 noch kombiniert?


    Ich nutze einen original Telekom Vertrag in einem Galaxy Note 10+ ohne 5G


  • Eine gleichzeitige Aktivierung von B1 und B3 findet nicht automatisch statt. In Einzefällen kann das natürlich vorkommen, wenn parallel zur B1 Aktivierung auch eine Aufrüstung mit B3 durchgeführt wurde. Ist aber eher ungewöhnlich


    B1 wirst du in Cellmapper nur finden, wenn es sich um einen B1 only Standort ohne B3/8/20 handelt und sich das Gerät direkt in B1 einbucht. Bei allen anderen B1 Standorten ist eine B3/8/20 Anlkerzelle davor und B1 wird nur bei CA hinzugenommen.


    Die Kollegen hier die B1 über CM mappen haben alle ein gerootetes Smartphone, dass sie zum Mappen auf B1 zwingen.

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusMeissner () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MarkusMeissner mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Die Kollegen hier die B1 über CM mappen haben alle ein gerootetes Smartphone, dass sie zum Mappen auf B1 zwingen.

    Das geht bei Phones mit MTK-Chipsätzen auch ohne root, mit dem MTK Engineering Mode, eine App in der man die Bänder die das Phone nutzen darf einzeln an- und abwählen kann.

  • Also, da ja in den PMs alle Landkreise des Saarlandes stehen und hier außer zwei Sender bisher noch gar nix war, sollte es ja großflächig los gehen. In den PMs ist Anzahl der Orte immer gleich Anzahl der Sender. Bspw. LK Neunkirchen, es werden 6 Orte darin genannt und oben steht dass sechs Sender jetzt DSS können. Bin mir nicht sicher ob das so stimmt, denn bspw. Ottweiler hätte nach der PM dann einen DSS Standort, hier haben aber schon beide vorhandenen Sender die neue eNB ID, weshalb ich eigentlich davon ausgehe dass beide online gehen.



    Aber, bisher war noch überhaupt nichts zu finden. Die PM kam zwar schon gestern mittag, aber seitdem ist hier keinerlei Band 1 weit und breit aufgetaucht. Anscheinend kam die PM also vor der Aktivierung oder diese hat sich irgendwie verzögert. Das erklärt auch wieso einige Vorredner hier nichts finden konnten obwohl ihr Ort erwähnt war. Aktuell bleibt also nur die Anschaltung abzuwarten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!