Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Meint ihr wirklich das Telekom hilft nach der Downtime und dem Hack hier noch reinschaut? Bin ich mal gespannt, auch wenn jetzt nur indirekt mit dem Thema zu tun hat.

    Erstmal müssen die sich wohl erstmal nen neues PW anfordern. Bei mir ging das alte kurioserweise nicht mehr.

    Und dann schaut man als Support Team nicht jeden Tag drauf wann ein Forum wieder online ist, zögerte sich ja sehr lange hin.


    Deswegen schon crazy, das gleich einige Support Anfragen stellen :D

  • So, gestern war ich in Trier unterwegs und hab etliches neues B1 gemappt.


    Leider sieht der Telekom Layer in und um Trier in CM grauenvoll aus, ist hier vielleicht wer der mir helfen mag da wieder etwas Ordnung rein zu bringen?

  • Bei mir in Burglengenfeld gibt's schon seit einiger Zeit LTE/5G B1, aber CM mappt das einfach nicht bei mir. Weiß jemand, wie man die App dazu bringt, das aufzuzeichnen?

  • Bei mir in Burglengenfeld gibt's schon seit einiger Zeit LTE/5G B1, aber CM mappt das einfach nicht bei mir. Weiß jemand, wie man die App dazu bringt, das aufzuzeichnen?

    Geht wohl nur mit Bandlock. Klappt hier ohne auch nicht.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

    Einmal editiert, zuletzt von Kirkage ()

  • Hallo zusammen, wir sind noch da.


    Meine Kollegen des Mobilfunkbereichs werden sich in den nächsten Tage bei euch melden und alle Fragen beantworten. Danke für die Geduld. :-)


    Liebe Grüße Sven W.

  • Im Ericsson-Gebiet werden bekanntlich ja seit dem Frühjahr Änderung der eNodeB-IDs wegen LTE- und 5G-Inbetriebnahme auf 2100 MHz (LTE Band 1, 5G Band n1) vorgenommen. Bei Standorten ohne UMTS gibt es dementsprechend keine eNodeB-ID-Änderungen.

    Im Raum München ist bisher bei etwa 50% der Standorte L21 in Betrieb gegangen, bei weiteren 30% sind immerhin schon eNodeB-IDs geändert worden, so dass L21 bald folgen wird.


    Bei den eNodeB-ID-Änderungen habe ich, abhängig davon, was vorher für LTE-Bänder in Betrieb waren, folgende Regeln festgestellt:

    L8: neue eNodeB-ID für L8

    L8+L9+L18: neue eNodeB-ID für L9

    L8+L9+L18+L26: neue eNodeB-ID für L8+L9 zusammen

    L8+L18: neue eNodeB-ID für L8+L18 zusammen

    L8+L18+L26: neue eNodeB-ID für L8

    L9: neue eNodeB-ID für L9

    L9+L18: neue eNodeB-ID für L9 oder L18. Bei den zuerst umgestellten Standorten, bekam immer L9 eine neue eNodeB-ID. Bei denen, die seit Ende April dran waren, wurde meistens L18 umgestellt, manchmal aber stattdessen L9.

    L9+L18+L26: neue eNodeB-ID für L9

    L18: neue eNodeB-ID für L18. Bei fünf Standorten wurde bisher allerdings L21 ohne eNodeB-ID-Änderung in Betrieb genommen. Da bei den fünf auch GSM läuft, wird eventuell in Zukunft noch L9 mit neuer eNodeB-ID folgen. Dann würde das Schema wieder passen.

    L18+L26: L21-Inbetriebnahme ohne eNodeB-ID-Änderung

    L26: neue eNodeB-ID für L26


    L18 gilt sowohl für einen Träger mit 20 MHz Bandbreite als auch für zwei Träger (20+10 MHz). Falls der erste Träger eine neue eNodeB-ID bekommt, wird der zweite immer gleich mit umgestellt.


    L21 wurde bisher immer bei der eNodeB-ID in Betrieb genommen, auf der auch L18 ist. Bei den Standorten ohne L18 kenne ich erst einen, bei dem L21 schon sendet. Hier bekam L9 eine neue eNodeB-ID und L21 wurde dann mit der alten aktiviert.

    Für L21 werden häufig die Sektoren wiederverwendet, die vorher andere LTE-Bänder genutzt haben, die dann auf neue eNodeB-IDs umgestellt wurden.


    Zurückgestellt, also weder mit L21-Inbetriebnahme noch eNodeB-ID-Änderung, hat man bisher die folgenden Standorte in München:

    - U-Bahn-Tunnels

    - S-Bahn-Tunnels

    - in den Messehallen. Aktuell besteht wohl mangels Veranstaltungen kein Bedarf für Kapazitätsausweitungen.

    - Standorte, bei denen n78 bereits in Betrieb ist. Hier ist 5G mit viel Kapazität ja schon in Betrieb, so dass diese Standorte nicht so wichtig sind. L21 wird aber sicherlich später auch noch folgen.

    - Standorte, die erst im letzten halben Jahr nachträglich noch UMTS bekommen haben

  • Interessant. Ich hätte vermutet, dass das Signal aus dem benachbarten Merchweiler hier noch ankommt. Dem scheint nicht so. Auch meine Vermutung, dass die kürzlich in Betrieb genommene eNB157416 in meiner erweiterten Nachbarschaft auf dem Weg noch U21 und L21 bekommt hat sich nicht erfüllt.


    RE: Netzausbau Telekom LTE-Netz


    Aber gut. Das ist jetzt jammern auf hohem Niveau. L8, L9 und L18 reichen hier mal fürs erste locker aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!