Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • In Hamburg wird aktuell am Standort der eNB 20033 (Mess-STOB vom 30.11.2022) umgebaut :). Es funkeln dort bereits nagelneue Hexabands und AAUs von Huawei. Geplant ist wohl +1800(4x4),2100(4x4),2600(4x4),3500.

  • In Gräfenroda/Ilm-Kreis/Thüringen gibt es eine neue enB 209983 mit B20 und B28. Wohin diese allerdings gehört, keine Ahnung. Außerdem setzt man auf MOCN seitens der Telekom vom Mast in Dörrberg.

  • In Hamburg geht der Ausbau weiter :):


    [31.03.2019:]

    Das könnte sein.


    Beobachtungen aus dieser Woche in Hamburg:

    - Die eNB 21201 an der Heilandskirche wurde vor einer Woche vollständig demontiert (Vodafone durfte dort nicht auf LTE 800/2600 aufrüsten), weshalb die Datenraten an der eNB 24621 jetzt total schlecht sind: Von 150 Mbit/s kommen wenn es sehr gut läuft noch 25 an. Der Normalfall sind 7 via 4G. Da wäre LTE 1800+2600 sehr gut zur Verstärkung.

    Fast 4(!) Jahre später wurde dort nun seit Ende Januar der mutmaßliche Ersatzstandort, wenige hundert Meter vom alten Standort entfernt, aufgebaut. Dort funkeln an 4 Sektoren nagelneue Hexabands von CommScope und AAUs von Huawei. Geplant ist wohl 700+800+900+1800+2100+2600+3500. Die Inbetriebnahme steht offensichtlich noch aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

  • Die noch aktive 3G-Station in Aachen Rumpen soll bis Jahresende LTE bekommen, damit wird rund 18 Monate nach den offiziellen 3G-Shutdown 3G auch in Aachen Geschichte.

    Gestern lief UMTS weiterhin. Obwohl eigentlich Glasfaser vorhanden ist hat Vodafone es nicht geschafft die RAN Technik zu tauschen.


    Mich wundert das trotz der Stromkosten sinnloses UMTS läuft das den LTE Empfang stört.


    Speedtest mit der Vodafone App brachte bei Fernempfang (3,7km) trotz Störungen durch LTE 1,27MBit/0,67MBit.

  • Melki


    Hab heut von einem Bekannten erfahren, dass oberhalb von Mettendorf bei Burg/Niehl seit kurzem ein MRT steht. Ist der von VF?

    Werde ihn mir nächste Woche mal selbst anschauen.

    Ist ein MRT von VF.

    On-Air mit einer 400er eNB - hab ich hier auch noch nie gesehen.


    https://www.cellmapper.net/map…pe=roadmap&darkMode=false


    Melki


    Weißt du zufällig etwas, warum genau dieser Standort für den MRT gewählt wurde? Ein wenig B50-Versorgung? Mir würden da ein paar andere Orte einfallen, wo ein MRT mehr Sinn machen würde in Bezug auf Bevölkerungsabdeckung.


    Wiersdorf/Biersdorf hab ich nun mit zumindest einem Sektor auch mal erfasst.

  • On-Air mit einer 400er eNB - hab ich hier auch noch nie gesehen.


    Melki


    Weißt du zufällig etwas, warum genau dieser Standort für den MRT gewählt wurde? Ein wenig B50-Versorgung? Mir würden da ein paar andere Orte einfallen, wo ein MRT mehr Sinn machen würde in Bezug auf Bevölkerungsabdeckung.

    Auswahl MRT-Standorte wird von der Netzplanung betreut. Bin ich der falsche Ansprechpartner.

  • In 54518 Altrich, Mast American Tower am AK-Wittlich, hat mit dem Fundament der Neubau der FXxCOD begonnen für 3 Sektoren MB07/MB08/MB09.


    resized-e5e570099-img-0019.jpg


    resized-84c270124-img-0020.jpg


    Stromversorgung hergestellt und Restarbeiten erledigt.

    Anbindung steht noch aus.



  • Hier gabs die technische Erweiterung mit MB35 (N78). Nach Anpassung der Anbindung wird integriert.




  • In 66706 Nennig wurde in KW 04/2023 der MRT als FXxWZS integriert und On-Air für 1 Sektor MB07/MB08/MB09 zur Versorgung der B419 zwischen Nennig und Palzem.




  • MRT komplettiert mit Aggregat und RiFu-Anbindung, sowie testintegriert. Finale Integration und On-Air in Kürze.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!