Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Na, bisher nur MLS oder CM. Von einem Foren-Nutzer habe ich hier noch keinen Band 8 Field Test Screenshot gesehen.


    Ich glaube das auch noch nicht so richtig. Andererseits: Irgendwo muss man immer anfangen und testen. So wurde LTE 2100 z. B. in Strahlsund getestet und irgendwann muss man LTE 700/900 ausrollen...

  • Bezüglich des Band3-Ausbaus in Alfdorf-Enderbach hatte ich hier schon geschrieben.


    Seit Freitag-Abend empfange ich in Schwäbisch Gmünd plötzlich Band3 mit -119 bis -130 dBm (Cell-ID 394, wohne in höherer Lage) - eingebucht war ich leider noch nicht.
    Gestern musste ich sowieso nach Alfdorf und habe dann die Zellen gecheckt - Band3 in Alfdorf ist noch inaktiv.


    Das Signal müsste aus der Richtung Mutlangen oder Straßdorf kommen.
    Vor ein paar Wochen empfing ich kurz Band3 Cell-ID 327 - dies war aber nur kurz sichtbar, eventuell war das der Sender aus Alfdorf!?


    Es scheint sich also Band3-mäßig was in der Fläche zu tun.

  • [USER="223204"]userVF2k1[/USER] Vermutlich nutzt man zusätzlich noch den Standort am Ortsrand, der hat relativ neue Einträge. Deshalb wird vielleicht auch der Ausbauhinweis für LTE800 angezeigt.
    Die Datenrate wurde ja schon erhöht in der Karte (bzgl. 1800) :top:


  • [USER="223204"]userVF2k1[/USER] Vermutlich nutzt man zusätzlich noch den Standort am Ortsrand, der hat relativ neue Einträge. Deshalb wird vielleicht auch der Ausbauhinweis für LTE800 angezeigt.
    Die Datenrate wurde ja schon erhöht in der Karte (bzgl. 1800) :top:


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/s16.directupload.net\/images\/190331\/temp\/m9ysoguf.png"}[/IMG2]


    Das könnte sein.


    Beobachtungen aus dieser Woche in Hamburg:


    - Die eNB 21367 ist immer noch nicht wieder am Netz. (Das Netz in deren Versorgungsbereich ist katastrophal und selbst GSM 900 läuft quasi nicht, da offensichtlich Überlast vorliegt. Meiner Meinung nach fehlt an der Site LTE 1800.)
    - Die eNB 21201 an der Heilandskirche wurde vor einer Woche vollständig demontiert (Vodafone durfte dort nicht auf LTE 800/2600 aufrüsten), weshalb die Datenraten an der eNB 24621 jetzt total schlecht sind: Von 150 Mbit/s kommen wenn es sehr gut läuft noch 25 an. Der Normalfall sind 7 via 4G. Da wäre LTE 1800+2600 sehr gut zur Verstärkung.
    - An der eNB 20967 wurden Antennen und Richtfunkschüsseln demontiert (da sitzen TEF und VF). Das ist ein Messstandort und ich vermute, dass TEF dort weggezogen ist, da der Standort bisher nur 2G/3G hatte und EMF-technisch voll ausgelastet ist...

  • Vodafone ist verhältnismäßig ruhig was den 4G-Netzausbau angeht :D ich bin gespannt, wann die wegen 5G endlich was richtig massives am Netz tun müssen ^^

  • Habe heute in Erfahrung bringen können, warum die eNB 21201 abgebaut werden musste. Ich sage nur Aluhüte (Wer den Standort googelt, der wird sich auch denken können, was für Aluhüte dafür gesorgt haben...). Der Empfang in der Gegend (22083 und 22085) ist katastrophal, da die eNBs 21367 und 21202 nicht mehr laufen... Da muss dringend ein neuer 3-4CA-Standort als Ersatz für die eNB 21201 hin und die eNBs 21367 und 24621 brauchen dringend LTE 1800... [HR][/HR]/Edit vom 02.04.2019:


    [USER="223237"]CIA_MAN[/USER] In Schweinfurt wird Vodafone wahrscheinlich in einigen Gewerbegebieten Glasfaser ausrollen (Quelle: https://www.presseportal.de/pm/43172/4234386 ), was auch für eine bessere Mobilfunkperformance sorgen könnte.


    - Die eNB 21207 hat laut Cellmapper jetzt neben LTE 2100 auch endlich LTE 800. Damit ist jetzt endlich eine große Lücke im LTE 800-Layer in Hamburg-Ottensen geschlossen worden. Wenn ich mir die Stob so angucke, dann müsste da auch LTE 2600 genehmigt sein. Ich hoffe, dass das noch kommt...
    - Lübeck (eNB 20550): +LTE 1800 (LTE 225)
    - Timmendorfer Strand (eNB 25801): +LTE 1800 (LTE 225)
    -



    Es geht natürlich weiter mit dem Netzausbau (aus den PMs vom 02.04.): [TABLE="align: left, border: 1, cellpadding: 0, cellspacing: 0"]

    [tr]


    [td]

    Ort(e) + Kreis

    [/td]


    [td]

    Weitere geplante LTE-Ausbauvorhaben in 2019-2020 im jeweiligen Landkreis bzw. der jeweiligen Stadt/Region.

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Kappeln-Ost (Kreis Schleswig-Flensburg)

    [/td]


    [td]

    16

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Büddenstedt (Kreis Helmstedt)

    [/td]


    [td]

    8

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Stapelmoor (Kreis Leer)

    [/td]


    [td]

    14

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]

  • In Weilburg wurde nun auch LTE800 aufgeschaltet. Erstsichtung lt. Cellmapper am 24.03.2019.
    eNB: 202068


    Auch interessant ist der Ausbau in Wolfenhausen: 2G/3G/L18


    Der Ausbauhinweis rund um Hemschlar ist leider verschwunden... Ebenso gibt es immer noch keine Neuigkeiten fürs Siegerland :flop:


  • Kann schon jemand eine Besserung für die Innenstadt in Würzburg feststellen?

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!