Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Hab mir mal die neue Netzkarte von Vodafone angesehen. Bis auf die Stadt Görlitz ist entlang der Grenze zu PL Richtung Süden keinerlei Ausbau zu erkennen. Ich hoffe da kommt noch was, oder haben die Schiss davor auszubauen. Selbst bis kurz vor Löbau ist Pumpe. Der gleiche Dreck Richtung Norden. Bis auf Weisswasser einfach nichts. Selbst Spremberg als ehemalige Kreisstadt. Einfach unverständlich. Man kann nur hoffen, dass da noch was passiert.

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Hab mir mal die neue Netzkarte von Vodafone angesehen.


    Meinst du die neue Layer Bennung in der Detail Karte, oder wurden neue Daten bzw Stationen eingefügt?

  • Ich habe mir jetzt endlich mal zwei Stob zusenden lassen, und war etwas erstaunt über die Genehmigungen für Vodafone.


    Lassen die sich das erstmal genehmigen, auch wenn der Ausbau erst Jahre später stattfindet? Und wenn ja, gibt es da eine Frist wann die Genehmigungen erneut eingeholt werden müssen?


    Konkret geht es um die Nummer 017462 (13.06.2016) (15738 Zeuthen, Am Heideberg), dort hat Vodafone G9, G18, U21, L8, und L18 genehmigt bekommen. LTE ist dort nicht aktiv, auch erzwungen bucht sich das Handy woanders ein.


    Vom Datum der letzten Aktualisierung hätte ich Vodafone mit L18 nach der G18 Abschaltung vermutet, aber das muss schon vorher passiert sein, bei der letzten Änderung hat nur TEF Seine Einträge umgeschrieben.


    Zweite Kuriosität ist die Nummer 017222 (11.06.2015) (12529 Kiekebusch, bei den Flughafen Funkmasten), dort hat Vodafone G9, U21, L8, und L26 genehmigt bekommen.
    L26 habe ich dort noch nicht empfangen, aber nun hat Vodafone erneut L26 genehmigen lassen, mit exakt den selben Daten, Nur der zweite Teil der Sendeantennen Kennzeichnung hat sich geändert?


    Jemand ne Idee?
    Gerade der Standort in Zeuthen könnte LTE vertragen aufgrund seiner ziemlich großen Abdeckung. Laut Vodafone Twitter Support ist aber kein LTE Ausbau geplant 😯.

  • Zwingt ja keiner den Anbieter dazu, auch tatsächlich aufzubauen, was genehmigt wurde. Das kommt bei allen Anbietern hin und wieder mal vor.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • Bei Vodafone gibt es mehrere Muster, entweder geht der Standort wenige Tage oder Wochen nach Bescheinigung on air, oder gar nicht/Jahre später/mit nur einem Teil der Bänder.

  • Kann ähnliches aus 47877 Willich berichten, dort hatte Vodafone vor 3 Jahren an mehreren Standorten LTE800 und 2x LTE2600 für 3 Sektoren genehmigt. Manche gingen erstmal 2 Jahre gar nicht mit LTE on air, als dann 2016 weitere Genehmigungen kamen ging bei vielen LTE800 on air, LTE2600 hingegen nicht. Auch bei den neuen Genehmigungen nicht. Jetzt gab es wieder bei einigen neue Genehmigungen, und sieh an: LTE2600 ist nicht mehr dabei, nur LTE800.

  • In FFO dass gleiche Spiel.


    Ein Standort seit Jahren lte 800 lte 1800 mit 6 Sektoren und lte 2600 genehmigt. Davon läuft nichts. Nur GSM und UMTS.

    Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

  • Zitat

    Original geschrieben von DB2013_FF
    In FFO dass gleiche Spiel.


    Ein Standort seit Jahren lte 800 lte 1800 mit 6 Sektoren und lte 2600 genehmigt. Davon läuft nichts. Nur GSM und UMTS.


    Mit LTE(800) tun sich alle schwer in der Grenzregion....lieber baut man UMTS

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Was bedeutet eigentlich 4g+?
    Hatte heute in Köln beim speedtest mit callya karte 170mbit/s im Download und im display stand 4g+ statt sonst nur 4g.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!