Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von HDTV
    Nö, bei mir nicht. Speedtest Donnerstag 9:15 Uhr im VF / TEF Netz. Besserer Ausbau bei Vodafone und eine viel höhere Geschwindigkeit.

Würde man z.B. in Zittau 5 MHz VF-L21 und TEF-UMTS im Speedtest gegenüberstellen, dann würde es für VF doch nicht so rosig aussehen.

• xeno6

Spätestens ab Nachmittag ist i.d.R. eine vernünftige Nutzung im 3G Netz von Telefónica so gut wie unmöglich. Da hilft auch eine O2 Free Option nix, wenn der Download deutlich unter 1 MBit/s fällt (Upload ungefähr 0 MBit/s). VF liefert relativ konstant, Ausnahme war die GigaBoost Aktion zu bestimmten Zeiten, da lag die Geschwindigkeit mit LTE 1800 bei 30 MBit/s. Das TEF Netz hat sich massiv verschlechtert, deshalb war eine Kündigung des Postpaid-Vertrags unumgänglich, obwohl ich den Ansatz mit der Free Drossel befürworte.

• Zitat

Original geschrieben von HDTV
      xeno6

Spätestens ab Nachmittag ist i.d.R. eine vernünftige Nutzung im 3G Netz von Telefónica so gut wie unmöglich. Da hilft auch eine O2 Free Option nix, wenn der Download deutlich unter 1 MBit/s fällt (Upload ungefähr 0 MBit/s). VF liefert relativ konstant, Ausnahme war die GigaBoost Aktion zu bestimmten Zeiten, da lag die Geschwindigkeit mit LTE 1800 bei 30 MBit/s. Das TEF Netz hat sich massiv verschlechtert, deshalb war eine Kündigung des Postpaid-Vertrags unumgänglich, obwohl ich den Ansatz mit der Free Drossel befürworte.

Vielleicht hätte ich das stärker eingrenzen sollen. Bei mir vor Ort in Zittau sieht es so aus. VF über L21 wird nur geringfügig besser sein als o2 am gleichen Standort über UMTS.

• Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner
    Das wären bei diesem Tempo 1534 LTE-Umrüstungen pro Jahr. Etwa 24.000 Standorte hat das Netz ingesamt. Macht dann 16 Jahre für den kompletten LTE-Ausbau. Flächendeckend LTE dann ab 2026. :D

Du musst bedenken, dass es laut der MLS-Liste von fabius_ac bereits 14.860 LTE eNodeBs gibt. Wenn man einfach mal davon ausgeht, dass VF nicht wie die Telekom eNodeB Splitting betreibt (ein Standort, mehrere eNodeBs für verschiedene Frequenzen), wäre bei einer Umbaufrequenz von 118 Sendern in 4 Wochen bzw. 29,5 Sender/Woche und exakt 94 Wochen Zeit bis zum 1.1.2020 ganze 2773 neue Sender neu, man käme auf insgesamt 17633 Sender mit LTE. Ob bei 17633/24000 oder 73,47 % der Sendemasten von einer 98 %igen Abdeckung der Haushalte ausgegangen werden kann? Da habe ich dann doch sehr starke Zweifel ;)

• Zitat

Original geschrieben von andreas-cb
    Noch mehr Zweifel dürfte man bei o2 hegen

Die kommen mit ihrer aktuellen Ausbaugeschwindigkeit bei einer recht ähnlichen Anzahl an Sendemasten mit LTE aus. Muss man schauen, ob die ihr Tempo noch steigern können und wann die Konso endlich fertig ist und aufhört, Ressourcen zu fressen.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Ob bei 17633/24000 oder 73,47 % der Sendemasten von einer 98 %igen Abdeckung der Haushalte ausgegangen werden kann? Da habe ich dann doch sehr starke Zweifel ;)

Geht ja nur um -120 dBm im Vorgarten, das sollte zu schaffen sein. ;) Nehmen wir mal Esslingen. 90.000 Einwohner. Hier ist bisher gerade einmal an 7 von 24 Standorten LTE aktiv (29%). Outdoor sind damit aber bereits über 90% des besiedelten Stadtgebiets abgedeckt. In Leinfelden-Echterdingen, Kornwestheim, Fellbach etc. ein ähnliches Bild: maximal die Hälfte der dortigen Standorte hat LTE, aber auf der Abdeckungkarte ist fast alles rot. Unter den bisher nicht aufgerüsteten Standorten sind einige reine UMTS-Sender, die durch bereits erfolgte LTE800-Erweiterung an einem Umbrella-Standort keinen Gewinn an Coverage bringen würden. Und falls doch, dann knipst man dort eben kurzerhand LTE2100 an.

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    -120 dBm sind eine offizielle Zahl der BNetzA?

Nein. Aber spezielle Vorgaben der BNetzA, von welcher Qualität die Abdeckung zu sein hat, wären mir neu.
    Selbst bei -115 dBm sind die 98% wohl kein Hexenwerk. Die hatte ich 2011 bei mir zuhause am Fenster von einem 25 Kilometer entfernten Standort. Und dieser Sender läuft heute immer noch mit der Leistung, wie ich neulich nach einigen Verrenkungen in einem nahen Waldgebiet feststellen konnte.

• Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner
    Die hatte ich 2011 bei mir zuhause am Fenster von einem 25 Kilometer entfernten Standort. Und dieser Sender läuft heute immer noch mit der Leistung, wie ich neulich nach einigen Verrenkungen in einem nahen Waldgebiet feststellen konnte.

In direkter Hauptstrahl Richtung ist so einiges möglich, wenn nicht korrekt getilted wird.
    Habe ich bei mir mit einer O2 eNodeB über 11 Km, die so über einige andere Masten hinweg strahlt…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!