Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Doch, in der Stadt selber auch

Ah, ok. War mir nicht bekannt :top:. [HR][/HR]

• Bin auch mal gespannt, wann Vodafone endlich mal Kaltenkirchen mit LTE 800 versorgt. Die Ausbauhinweise für vermutlich 2 Standorte sind seit Monaten in der Netzkarte.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Vodafone hat in den letzten Wochen L21 in der Region um Wilhelmshaven ausgerollt

Heißt,

sie sind noch am ausbauen?
    Dann kann sich die nächste Zeit ja noch was ändern, oder?

Wenn es noch besser wird, habe ich auch Geduld. Es lohnt sich ja dann zu warten.:)

Festnetz: Telekom Glasfaser 300 mit 300/150Mbit/s (45€ p.M.)

Mobilfunk: MagentaMobil Prepaid Jahrestarif for Friends mit 34GB (6,25€ p.M.)

• Heißt,

sie sind noch am ausbauen?
    Dann kann sich die nächste Zeit ja noch was ändern, oder?

Wenn es noch besser wird, habe ich auch Geduld. Es lohnt sich ja dann zu warten.:)

Man schraubt zurzeit jedenfalls großflächig am Netz. Siehe z. B. den Ausbau in M-V mit LTE 900+2100, welcher gerade massiv vorangetrieben wird..

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

• Dann bin ich doch mal guter Hoffnung,
    dass Vodafone hier noch alles in Ordnung bringt.:)

Festnetz: Telekom Glasfaser 300 mit 300/150Mbit/s (45€ p.M.)

Mobilfunk: MagentaMobil Prepaid Jahrestarif for Friends mit 34GB (6,25€ p.M.)

• In Giengen an der Brenz auf dem Bosch Gelände hat Vodafone auch eine neue Station mit L800 in Betrieb genommen und laut Stob sich auch gleich 5G genehmigen lassen.

Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Mobile L, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Xiaomi 15T Pro, Samsung Galaxy S23, Samsung Galaxy A34 5G,

• Huntlosen hat wohl endlich LTE 800 bekommen was schon lange in der VF Netzkarte angekündigt war, zumindest laut VF Netzkarte.
    Konnte den Standort aber bisher noch nicht in Cellmapper mappen da er wohl aufgrund des dazwischenliegenden Waldes nicht bis zur A29 reicht, weswegen sich an dem schlechten LTE Empfang zwischen der Ausfahrt 18 (Wardenburg) und Ausfahrt 19 (Großenkneten) nichts geändert hat.

Moin,

kann man denn irgendwo einsehen, ob Vodafone in Wilhelmshaven noch am aufrüsten ist?

Also ich war gestern Abend in Wilhelmshaven und Umgebung und dort konnte ich einige neue Ausbauten feststellen, aber in WHV selber gibt es wohl nur Band 1 Aufschaltungen an Standorten die bisher schon LTE hatten (zumindest da wo ich war) während z.B in Schortens in den letzten 2 Monaten zwei komplett neue LTE Standorte an den Start gegangen sind (1x Band 1+20 und 1x Band 1).
    Nähe Jever habe ich auch noch einen neuen LTE 800+2100 Standort mappen können, konnte aber bisher noch nicht lokalisieren ob es sich um den in der VF Netzkarte geplanten Ausbau mitten in Jever handelt.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• In Giengen an der Brenz auf dem Bosch Gelände hat Vodafone auch eine neue Station mit L800 in Betrieb genommen und laut Stob sich auch gleich 5G genehmigen lassen.

In welchem Bereich soll 5G dort kommen, 3,5 GHz?

• Vodafone scheint wohl endlich kapiert zu haben das sie in den Städten nicht an LTE 1800 vorbeikommen, in Osnabrück hat man in den letzten 4 Wochen vier LTE 1800 Ausbauten hinbekommen womit man jetzt auf 6 Stück kommt und mindestens eine weitere ist noch geplant, womit Osnabrück dann auf drei LTE 2600 und sieben LTE 1800 Stationen kommen würde. Dafür gibt es aber im gesamten Stadtgebiet noch keine einzige Band 1 Aufschaltung während es mittlerweile fast komplett drumherum es schon Band 1 Standorte gibt.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Vodafone scheint wohl endlich kapiert zu haben das sie in den Städten nicht an LTE 1800 vorbeikommen, in Osnabrück hat man in den letzten 4 Wochen vier LTE 1800 Ausbauten hinbekommen womit man jetzt auf 6 Stück kommt und mindestens eine weitere ist noch geplant, womit Osnabrück dann auf drei LTE 2600 und sieben LTE 1800 Stationen kommen würde. Dafür gibt es aber im gesamten Stadtgebiet noch keine einzige Band 1 Aufschaltung während es mittlerweile fast komplett drumherum es schon Band 1 Standorte gibt.

Das Muster für die LTE 2100-Aufschaltungen habe ich auch noch nicht ganz verstanden, aber es könnte mit Auslastung, Durchschnittsgeschwindigkeit, den verbauten BBUs und der sonstigen Versorgung zusammenhängen. So haben z. B. Stuttgart, Frankfurt und Düsseldorf kein LTE 2100, wo man doch so ganz locker lokal die Telekom meilenweit überholen könnte...

/Edit: Ein paar hundert Meter weiter östlich des Kreuz Osnabrück soll noch an einem Standort LTE 800 kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!