Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz


  • Das mit den 5-stelligen eNB-IDs hatten wir hier schon mal besprochen. Das zeigt, dass an der Station schon lange LTE auf in der Regel 800 MHz geplant war, aber nicht umgesetzt wurde/werden konnte. Diese Planung ist dann von vor 2017.


    Stimmt, dachte bei den Band 1 only Stationen wäre das jetzt was anderes, das man da schon mal mit Band 20 geplant haben könnte habe ich gar nicht bedacht


    Immerhin ist die Hoffnung noch da das die Stationen in Zukunft Band 20 erhalten, Melki hat ja auch schon den einen oder anderen Standort hier genannt der nach der LTE 2100 Aufschaltung noch nachträglich LTE 800 bekommen hat.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Zitat von grenn

    Aktuell tauchen hier auch vermehrt Band 1 Aufschaltungen auf an Standorten wo es bisher noch kein LTE sondern nur UMTS gab, interessanter Weise gibt es auch da Standorte die noch mit einer 5-stelligen eNB ID an den Start gehen z.B. eNB ID 52150 in Ibbenbüren Laggenbeck und die eNB ID 22200 in Bensersiel.


    Unweit von Ibbenbürren liegt ja Tecklenburg. Ist das hier wohl eine VF Station?


    Standortbescheinigungs-Nr.: 590030
    Datum der Erteilung: 20.02.2019


    Bewertete Sendeantennen [TABLE="cellspacing: 0"]

    [tr]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Sonstige Funkanlage

    [/td]


    [td]

    25,0

    [/td]


    [td]

    0,000

    [/td]


    [td]

    0,61

    [/td]


    [td]

    0,44

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Sonstige Funkanlage

    [/td]


    [td]

    25,0

    [/td]


    [td]

    0,000

    [/td]


    [td]

    0,57

    [/td]


    [td]

    0,40

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Sonstige Funkanlage

    [/td]


    [td]

    23,0

    [/td]


    [td]

    0,000

    [/td]


    [td]

    0,34

    [/td]


    [td]

    0,24

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    17,9

    [/td]


    [td]

    100,000

    [/td]


    [td]

    5,23

    [/td]


    [td]

    1,62

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    17,9

    [/td]


    [td]

    190,000

    [/td]


    [td]

    5,23

    [/td]


    [td]

    1,62

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    17,9

    [/td]


    [td]

    320,000

    [/td]


    [td]

    5,23

    [/td]


    [td]

    1,62

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    17,9

    [/td]


    [td]

    100,000

    [/td]


    [td]

    8,82

    [/td]


    [td]

    3,02

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    17,9

    [/td]


    [td]

    190,000

    [/td]


    [td]

    8,82

    [/td]


    [td]

    3,02

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    17,9

    [/td]


    [td]

    320,000

    [/td]


    [td]

    8,82

    [/td]


    [td]

    3,02

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]
    Wenn ich das richtig interpretiere, ist das wohl eine VF Station, von der bis dato G900 und U21(aber: max. 1,8 Mbit/s -> Anbindung) kommen. Diese Station hat aber ne recht neue StoB. Vllt. wurde hier MB21 (L21 Einsatz) genehmigt + RiFU Erneuerung? (bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege)


    Immerhin ist die Hoffnung noch da das die Stationen in Zukunft Band 20 erhalten, Melki hat ja auch schon den einen oder anderen Standort hier genannt der nach der LTE 2100 Aufschaltung noch nachträglich LTE 800 bekommen hat.


    Laut VF Forum soll die Station in Laggenbeck in den nächsten Monaten L800 bekommen, würde dann auch passen.

  • [USER="223949"]Samfisher123[/USER]


    Das ist ziemlich sicher dieVodafone Station, die Station der Telekom liegt genau auf der anderen Seite des Sportplatzes und sendet (laut Cellmapper) von dort aus mit Band 3+8+20 weswegen es mit der Stob schon nicht passen würde und o2 hat seine Standorte bisher noch mitten im Ortskern, da dürfte früher oder später auch eine von verschwinden.
    Gehe auch davon aus das man erstmal MB21 beantragt hat auch wenn LTE 800 auf Dauer eigentlich Pflicht sein dürfte schon alleine wegen der deutlich besseren Abdeckung, aber das man den Richtfunk schon mal verbessert und vermutlich LTE 2100 schaltet wäre schon mal ein Hoffnungsschimmer für andere ähnlich mies angebundene UMTS Standorte hier in der Gegend.


    Das Laggenbeck LTE 800 bekommen soll wäre erfreulich in der Vodafone Netzkarte ist bisher noch kein Hinweis davon zu sehen, nur für Wersen wird seit einigen Wochen LTE 800 angekündigt und auf Halerner Gebiet direkt am Rastplatz Hasetal West wo Vodafone einen komplett neuen Standort mit LTE 800 und GSM in Betrieb nimmt, was sich aber aufgrund Erdarbeiten noch verzögert hat.


    EDIT:
    Hoffe das man auch in Osnabrück Pye mal früher oder später mit auf dem Telekom/o2 Mast zieht, den Standort könnten die echt gut gebrauchen.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen


  • Lass dir die StoB 590030 von der BNetzA zusenden, dann hast du Klarheit.

  • ...., Melki hat ja auch schon den einen oder anderen Standort hier genannt der nach der LTE 2100 Aufschaltung noch nachträglich LTE 800 bekommen hat.


    Gerade im ländlichen Raum ist LTE-2100 wegen der geringen Reichweite ungeeignet, da wird noch einiges an LTE-800 nachgerüstet.

  • Lass dir die StoB 590030 von der BNetzA zusenden, dann hast du Klarheit.


    Ein bisschen off-topic, aber:
    Hätte ich gemacht, aber wie schon paar mal erwähnt, krieg ich von der BNetzA keine Antworten auf Anfragen der StoBs, obwohl ich sie gut begründe, die E-Mail-Adressen (Namen etc.) variiere... Dabei habe ich gar nicht so viele StoBs (unter 10!) angefragt in der Vergangenheit.


    Daher versuche ich es auch nicht mehr.


    Edit: In diesem Fall wird es aber wie grenn schon sagt um VF handeln. Also hier ist alles ok :top:

  • In Aachen wurde am Stadtrand jetzt eine Station um B3 erweitert. Leider schafft VDF in letzer Zeit nur mehr Kapazität an Orten mit eher geringen/keiner Überlastung. Da wo es richtig klemmt tut sich bisher nix.

  • In Hamburg wurde vermutlich (weiß es noch nicht ganz sicher) eine komplett neue Station mit GSM 900, UMTS 2100 und LTE 800+1800+2100 errichtet. Muss das aber noch mal prüfen. Der Ausbauhinweis für das Gebiet ist nämlich vor einigen Tagen verschwunden und dieser existierte schon seit Frühjahr 2019.

  • Da haben Sie die Netzabdeckungskarte endlich mal aktualisiert und die erweiterte LTE-Abdeckung z.B. rund um Zittau ist jetzt eingezeichnet. Nicht schlecht. Zudem tauchen in Zittau im Osten und Süden sowie im Stadtzentrum überall Ausbauhinweise auf. Mal sehen, ob da noch etwas bis Jahresende gebaut wird.


    Übrigens die Netzabdeckungskarte von Vodafone ist schnarchlangsam.

  • Im LTE-Ausbauprogramm von Vodafone ist richtige Dynamik erkennbar.
    Wenn ich eine PM ([FONT="Courier New"][FONT="Calibri"]https://www.presseportal.de/pm/43172/4223766[/FONT][/FONT]
    ) vom März für unseren Landkreis vergleiche mit einer aktuellen PM [FONT="Courier New"][FONT="Calibri"]([url]https://www.presseportal.de/pm/43172/4411842)[/FONT][/URL][/FONT]
    ist die Anzahl der geplanten LTE-Bauvorhaben von 4 auf 14 gestiegen.
    Diese Entwicklung passt auch zu den neuen StoB´s der BNetzA an Vodafone-Standorten in der Region.
    In anderen Landkreisen beobachte ich ähnliche Entwicklungen/Steigerungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!