Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Zu den Mobilen Stationen, da hat die Telekom auch einige dauerhaft aufgestellt
    Mir sind hier in der Gegend zwei Stück bekannt, davon steht eine in Lüsche (Bakum), die vorher selbst schon mal bei Golem erwähnt worden sind aufgrund des Funkloch dort https://www.golem.de/news/funk…wollen-1804-133921-2.html




    Das hört sich ja schon mal vielversprechend an, das ist ja nicht mal in der Netzkarte von Vodafone so gut dargestellt.
    Beim Supermarkt Berning hatte ich in der Vergangenheit allerhöchstens noch Edge Outdoor von Vodafone.de, 4G bzw. in dem Fall 4G+ war nur von Vodafone.nl vorhanden


    Es sind in Nordhorn neben den LTE2100 Stationen noch 2 LTE800 Stationen on Air gegangen. Wo genau weiß ich nicht, aber auf jeden fall sehr, sehr nahe an der Grenze beim Grenzübergang zu NL. Evtl. auch in der Nähe NOH-Blanke irgendwo. Das Netz ist auf jeden Fall nun dichter und stark.

  • Es sind in Nordhorn neben den LTE2100 Stationen noch 2 LTE800 Stationen on Air gegangen. Wo genau weiß ich nicht, aber auf jeden fall sehr, sehr nahe an der Grenze beim Grenzübergang zu NL. Evtl. auch in der Nähe NOH-Blanke irgendwo. Das Netz ist auf jeden Fall nun dichter und stark.


    Habe ich vorhin auch in Cellmapper gemerkt, bin auf dem Rückweg extra ein wenig durch Nordhorn gefahren und konnte feststellen das mindestens die eine LTE 800 Station auch ebenfalls LTE 2100 besitzt
    Vodafone.de war auch auf dem Parkplatz von Supermarkt Berning zu empfangen, gefühlt wäre es auch noch stark genug gewesen Indoor anzukommen wo ich dann aber in das Netz von Vodafone.nl geschoben wurde.


    Die eNB ID 204069 muss jedenfalls sehr nah am Bahnhof liegen


    Gefühlt war Vodafone dort um Nordhorn eh am besten empfangbar schon alleine dank LTE 2100, o2 hat das LTE Netz ja dort noch nicht wirklich ausgebaut und bei der Telekom gab es auch nicht überall LTE.
    Kann aber auch sein das mein neues Smartphone verrückt gespielt hat, mit Dual 4G mit Vodafone.de und Telekom.de hatte ich schon die letzten Tage immer mal gemerkt das beim Zellen Wechsel ganz kurz 6 oder 7stellige -dbm Werte angezeigt werden. Immerhin wirft es in Cellmapper keine komischen Zellen aus wie bei anderen Usern

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Habe ich vorhin auch in Cellmapper gemerkt, bin auf dem Rückweg extra ein wenig durch Nordhorn gefahren und konnte feststellen das mindestens die eine LTE 800 Station auch ebenfalls LTE 2100 besitzt
    Vodafone.de war auch auf dem Parkplatz von Supermarkt Berning zu empfangen, gefühlt wäre es auch noch stark genug gewesen Indoor anzukommen wo ich dann aber in das Netz von Vodafone.nl geschoben wurde.


    Die eNB ID 204069 muss jedenfalls sehr nah am Bahnhof liegen


    Gefühlt war Vodafone dort um Nordhorn eh am besten empfangbar schon alleine dank LTE 2100, o2 hat das LTE Netz ja dort noch nicht wirklich ausgebaut und bei der Telekom gab es auch nicht überall LTE.
    Kann aber auch sein das mein neues Smartphone verrückt gespielt hat, mit Dual 4G mit Vodafone.de und Telekom.de hatte ich schon die letzten Tage immer mal gemerkt das beim Zellen Wechsel ganz kurz 6 oder 7stellige -dbm Werte angezeigt werden. Immerhin wirft es in Cellmapper keine komischen Zellen aus wie bei anderen Usern


    Die eNB ID ist Bahnhofstr. 1. ;) da hat auch telfonica LTE 1800 vor kurzem aufgeschaltet.

  • Laut der MLS-Karte von [USER="221976"]MaxOMagier[/USER] gibt es 4CA-LTE mit 800+1800+2100+2600 (Cat.16) jetzt nicht mehr nur in Hamburg, sondern auch in weiteren Gebieten. Zusätzlich gibt es jetzt mindestens einen 5CA-LTE-Standort (Cat. 16). Bei MLS sind jetzt schon 115 eNBs mit LTE 900 sichtbar. Im Raum Frankfurt scheint es auch 2 zu geben [USER="220131"]FTTH[/USER] .



    PS: Ich bin wirklich gespannt, wann der erste Standort mit LTE 700+800+900+1800+2100+2600 (Cat.18) gesichtet wird :)... Das wäre dann 6CA bzw. irgendwann vielleicht 7CA mit LTE 1500. Da würde ich mir auch extra ein neues Endgerät kaufen :D...

  • Die eNB ID ist Bahnhofstr. 1. ;) da hat auch telfonica LTE 1800 vor kurzem aufgeschaltet.


    Habe mal geguckt, eher spricht alles dafür das sie sich auf dem Haus am Frensdorfer Ring genau gegenüber vom Bahnhof befindet, jedenfalls die jetzigen Cellmapper Daten als auch die Daten der Bundesnetzagentur sprechen dafür, weil an der Bahnhofstraße 1 schon o2 und Telekom drauf ist bleiben eigentlich keine Einträge für Vodafone übrig. Komplett ausschließen möchte ich es jedoch auch nicht.


    EDIT: Es könnte auch die Bahnhofstraße 1 sein, aber auch nur dann wenn Vodafone dort nur auf UMTS/LTE 2100MHz sendet und sonst nichts, wenn das der Fall wäre müsste Vodafone die etwas außergewöhnlichen Sektorenkombination gehören wo man 2x auf 40m sendet und einmal auf 68m.


    Die eNB ID 54677 sitzt auf jeden Fall auf dem Seilerbahn Parkhaus und die eNB ID 204028 sitzt im Industriepark Ost wo auch o2 und die Telekom ebenfalls drauf sind, der Standort scheint 3 Sektoren LTE 2100 zu haben und 2 Sektoren LTE 800, Richtung Grenze die ja von dort nur noch paar Hundert Meter entfernt ist hat man logischerweise auf LTE 800 verzichtet.


    Für die eNB ID 204275 kamen Anfangs drei Standorte infrage und zwar 2x an der Westfalenstraße und einmal an der Bentheimer Straße, den einen Standort an der Westfalenstraße konnte ich ziemlich schnell ausschließen da dort nur o2 sitzt.
    So wie ich die Station in Cellmapper empfangen habe spricht eigentlich alles für den zweiten Standort an der Westfalenstraße.


    Desweiterein konnte ich in der Gegend feststellen das in Cellmapper jemand die Standorte eNB ID 51127 und eNB ID 55127 in Dalum und Lohne (Wietmarschen) vertauscht hatte

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • In 66620 Nonnweiler-Otzenhausen, In der Kripp/In der Allwies, sind diese Woche die Techniker vor Ort zum Umbau/Aufrüstung 1 Sektor GSM (Omnistrahler) auf 3 Sektoren GSM/LTE-800.
    On-Air-Termin für LTE-800 noch unbekannt.


  • On-Air-Termin für LTE-800 verschiebt sich aufgrund noch nicht erfolgter Frequenzgenehmigung Sektoren B & C (Strahlrichtung Frankreich) seitens der BNetzA !
    Selbes Schicksal hat die vor 14 Tagen am Standort errichtete LTE der Telekom :mad:

  • On-Air-Termin für LTE-800 verschiebt sich aufgrund noch nicht erfolgter Frequenzgenehmigung Sektoren B & C (Strahlrichtung Frankreich) seitens der BNetzA !
    Selbes Schicksal hat die vor 14 Tagen am Standort errichtete LTE der Telekom :mad:


    ohje. die gegend hats nicht leicht.
    ich war letztens wieder bisschen mappen dort. ich warte bis nächstes frühjahr und fahr bisschen mit de rad durch die ganze gegend, hoffe da ist dann mal was ordentliches passiert

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • In 66620 Nonnweiler-Otzenhausen, In der Kripp/In der Allwies, sind diese Woche die Techniker vor Ort zum Umbau/Aufrüstung 1 Sektor GSM (Omnistrahler) auf 3 Sektoren GSM/LTE-800.
    On-Air-Termin für LTE-800 noch unbekannt.


    ich merke das ganze saarland wird grade umgekrempelt... ich hab im dezember noch bisschen was zu tun :D

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!