Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Ich habe nachgeschaut, da ich eine SToB von der bahnhofstraße habe. Dort sind tatsächlich nur Telekom und telefonica. Also ist vodafone, wie du sagst, gegenüber des Bahnhofs auf dem Wohnhaus.
    Das mit der Seilerbahn war mir neu, kenne fast nur die telefonica Standorte. Aber gut zu wissen. :)
    beim Industriegebiet Ost wie du sagst hatte ich ebenfalls nicht damit gerechnet. Hatte die Grasdorfer Str. vermutet. Da ist auf jeden Fall auch ein Vodafone Sender, jedoch laut SToB vom Sommer nur mit UMTS. Bei der Westfalenstr. müsstest du dich leicht vertan haben, der Sender ist eine strasse weiter in der Württemberger strasse. Aber gut zu wissen das dort der 800er Sender ist. Da lag ich mit NOH Blanke ja nicht ganz falsch. ;) das Vodafone Netz in NOH müsste jetzt recht dicht und stark sein denke ich.

• Ich habe nachgeschaut, da ich eine SToB von der bahnhofstraße habe. Dort sind tatsächlich nur Telekom und telefonica. Also ist vodafone, wie du sagst, gegenüber des Bahnhofs auf dem Wohnhaus.
    Das mit der Seilerbahn war mir neu, kenne fast nur die telefonica Standorte. Aber gut zu wissen. :)
    beim Industriegebiet Ost wie du sagst hatte ich ebenfalls nicht damit gerechnet. Hatte die Grasdorfer Str. vermutet. Da ist auf jeden Fall auch ein Vodafone Sender, jedoch laut SToB vom Sommer nur mit UMTS. Bei der Westfalenstr. müsstest du dich leicht vertan haben, der Sender ist eine strasse weiter in der Württemberger strasse. Aber gut zu wissen das dort der 800er Sender ist. Da lag ich mit NOH Blanke ja nicht ganz falsch. ;) das Vodafone Netz in NOH müsste jetzt recht dicht und stark sein denke ich.

Für LTE 2100 braucht es nicht zwingend eine neue Stob :top:.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Der Standort Äussere Oybiner Straße 16 in 02763 Zittau hat eine neue STOB bekommen. Neu genehmigt wurden MB8, MB18 und MB26. Bisher gibt es nur MB21 also L21 und U21. Was ausgelassen wurde ist MB09 G9 und L9. Also ein kombinierter LTE/UMTS-Standort. Was noch möglich wäre ist GSM1800, wenn GSM noch nachgerüstet werden sollte. Die Aufrüstung kann beginnen.

• Der Standort Äussere Oybiner Straße 16 in 02763 Zittau hat eine neue STOB bekommen. Neu genehmigt wurden MB8, MB18 und MB26. Bisher gibt es nur MB21 also L21 und U21. Was ausgelassen wurde ist MB09 G9 und L9. Also ein kombinierter LTE/UMTS-Standort. Was noch möglich wäre ist GSM1800, wenn GSM noch nachgerüstet werden sollte. Die Aufrüstung kann beginnen.

Standorte ohne GSM 900 gibt es bei mir in Hamburg auch. Auch in kleineren Städten drum herum. Wenn es schon genügend GSM 900-Standorte gibt, dann spart man sich das vielleicht, um noch Ports für 4x4 MIMO frei zu haben und nicht zuletzt hat Vodafone im 1800er Band 25 MHz Bandbreite und man könnte einfach GSM 1800 fahren. Wäre zwar ungewöhnlich, aber möglich :top:...

/Edit1: Meine Vermutung mit 4x4 MIMO hat sich gerade bestätigt: In der Stob sind 2x3 Einträge mit 7,34 m Sicherheitsabstand in HSR eingetragen :)... Sitzt an dem Standort nur Vodafone?

/Edit2: In Rothenburg in der Oberlausitz möchte Vodafone wohl auf GSM 900 + UMTS 2100 + LTE 800,1800,2100,2600 aufrüsten. Die Stob ist vom 01.10.2019. Finde ich interessant, dass Vodafone in der Lausitz offenbar fleißig 3/4/5CA-Standorte bauen will :top:...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

• Hier noch ein paar geplante Ausbauten im Sauerland:

Welschen-Ennest: +LTE800
    Lennestadt-Elspe: +LTE800
    Lennestadt-Saalhausen : +LTE800
    Attendorn-Helden: +LTE800

Und noch 2 aus Siegen-Wittgenstein:

Bad Berleburg-Diedenshausen: +LTE800
    Bad Berleburg-Stedenhof: +LTE800

Sehr schön, dass es auch auf dem Land weitergeht :top:

• Bei MLS sind jetzt schon 115 eNBs mit LTE 900 sichtbar. Im Raum Frankfurt scheint es auch 2 zu geben [USER="220131"]FTTH[/USER] .

Danke für den Hinweis, aber welche eNBs meinst du denn? Bisher sehe ich hier in der Region nur falsch aufgezeichnete Zellen, die eigentlich TEF-L18 sind.

• Was mir heute beim mappen in Cellmapper aufgefallen ist, kann das sein das Vodafone in mehreren die Sendeleistung des LTE 2100 hochfährt?

[USER="223204"]userVF2k1[/USER] Ich dachte eigentlich auch das Vodafone sich noch immer MB 21 beantragen muss, aber das würde auch die alte Stob von 2010 am Frensdrofer RIng erklären wo man LTE 2100 sendet

Ich habe nachgeschaut, da ich eine SToB von der bahnhofstraße habe. Dort sind tatsächlich nur Telekom und telefonica. Also ist vodafone, wie du sagst, gegenüber des Bahnhofs auf dem Wohnhaus.

Der Standort an der Westfalenstraße bzw. Württemberger Straße scheint nichtig zu sein, habe mich nur Google Maps vertan und es so gedeutet das die Eingänge der Gebäude an der Westfalenstraße liegen, aber das ist nur ein UMTS/LTE 2100 Sender, der sendet wohl leider nicht mit 800MHz, der im Industriepark Ost steht der 800MHz Sender mit 2 Sektoren und LTE/UMTS 2100 auf drei Sektoren.

Den an der Grasdorfer Straße hatte ich wohl gar nicht geloggt gehabt, aber wenn dort auch noch ein UMTS/LTE 2100 Sender steht wäre mein Kritikpunkt das es in der Siedlung schwierig wird LTE 2100 Indoor zu empfangen gar nicht vorhanden.

Zum Standort auf dem Seilerbahn Parkhaus, da war ich auch überrascht weil sonst auch keiner der anderen Netzanbieter so zentral zur Fußgängerzone gesehen einen Standort hat, aber die Daten der öffentlich einsehbaren Stob und auch die gemappten Daten in Cellmapper lassen keinen Zweifel offen das es sich um Vodafone handelt. Schön wäre es nur noch wenn man dort vielleicht auch noch Band 3 oder Band 20 aktivieren würde um einfach die Kapazität zu erhöhen bzw. eine bessere Indoorabdeckung zu haben.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Danke für den Hinweis, aber welche eNBs meinst du denn? Bisher sehe ich hier in der Region nur falsch aufgezeichnete Zellen, die eigentlich TEF-L18 sind.

Ich suche die Zellen nachher mal raus. Ich habe die eNB-IDS, welchen sie zugeordnet sind, überprüft und es sind VF-eNodes. Dementsprechend würde ich von LTE 900 ausgehen.

• Standorte ohne GSM 900 gibt es bei mir in Hamburg auch. Auch in kleineren Städten drum herum. Wenn es schon genügend GSM 900-Standorte gibt, dann spart man sich das vielleicht, um noch Ports für 4x4 MIMO frei zu haben und nicht zuletzt hat Vodafone im 1800er Band 25 MHz Bandbreite und man könnte einfach GSM 1800 fahren. Wäre zwar ungewöhnlich, aber möglich :top:...

/Edit1: Meine Vermutung mit 4x4 MIMO hat sich gerade bestätigt: In der Stob sind 2x3 Einträge mit 7,34 m Sicherheitsabstand in HSR eingetragen :)... Sitzt an dem Standort nur Vodafone?

/Edit2: In Rothenburg in der Oberlausitz möchte Vodafone wohl auf GSM 900 + UMTS 2100 + LTE 800,1800,2100,2600 aufrüsten. Die Stob ist vom 01.10.2019. Finde ich interessant, dass Vodafone in der Lausitz offenbar fleißig 3/4/5CA-Standorte bauen will :top:...

Dort sitzt auch Telekom mit U21,L9,G9 und L26.
    Frage: braucht es eigentlich für 4x4MIMO immer 2 Einträge pro Frequenz und Sektor? Könnte das mit GSM1800 dort auch noch was werden?

Ansonsten hat VF noch in Oybin Ot. Lückendorf noch vor den Standort auf 2 Sektoren umzurüsten mit GSM bzw. LTE auf 800, 900,1800 und 2100MHz. Aber schauen wir mal was wann kommt. Die Netzabdeckungskarte zeigt noch keinen Ausbauhinweis.

• Dort sitzt auch Telekom mit U21,L9,G9 und L26.
    Frage: braucht es eigentlich für 4x4MIMO immer 2 Einträge pro Frequenz und Sektor? Könnte das mit GSM1800 dort auch noch was werden?

Ansonsten hat VF noch in Oybin Ot. Lückendorf noch vor den Standort auf 2 Sektoren umzurüsten mit GSM bzw. LTE auf 800, 900,1800 und 2100MHz. Aber schauen wir mal was wann kommt. Die Netzabdeckungskarte zeigt noch keinen Ausbauhinweis.

Der Ausbauhinweis kommt ca. 3 Monate vor dem Ausbau :top:... Vodafone hat sich in Hamburg an vielen Standorten 2x3 Einträge genehmigen lassen für LTE 2600 mit 4x4 MIMO :top:... Das ist aber schon im Jahre 2014 passiert und ich glaube nicht, dass man das noch aktiviert. GSM/LTE 1800 braucht nur 1x3 (Sektoren) Einträge, weil man beides als MB 1800 betreiben kann. Für 4x4 MIMO kommt es darauf an, ob man das aus verschiedenen physischen Antennen bedient, wenn ich da richtig informiert bin...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!