Neuer Vodafone lte Sender in Nürtingen
freut mich das es hier weitergeht. Geschwindigkeit ist für lte 800 vollkommen inordnung (10-20 Mbit) leider versorgt dieser weniger als 600m:( danach kommt man nur noch mit lte only rein . Hoffentlich wird er weiter optimiert da die Funklöcher dadurch nicht geschlossen wurden : https://www.bilder-upload.eu/bild-da3cc9-1574514785.png.html
Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz
-
-
-
Es geht mir darum,
dass vor ein paar Wochen der Empfang noch gut war mit LTE.
Nun habe ich oft nur einen Balken statt vollen Empfang, und in Gebäuden meistens Edge.
Mit der Xtra Card hatte ich zu 90% immer vollen Empfang, und weit über 100 Mbits anliegen.
Mit Vodafone im Moment nur noch 5-10 Mbits, außer in der Fußgängerzone sind es über 100 Mbits.Mir ging es ja auch nur darum, wie lange solche Optimierungsarbeiten andauern.
Hier wurden ja vor kurzen erst die Antennen gewechselt, bzw. die Frequenzen.Vodafone hat mir gesagt, dass die Antennen noch optimal eingestellt werden müssen.
-
Neuer Vodafone lte Sender in Nürtingen
freut mich das es hier weitergeht. Geschwindigkeit ist für lte 800 vollkommen inordnung (10-20 Mbit) leider versorgt dieser weniger als 600m:( danach kommt man nur noch mit lte only rein . Hoffentlich wird er weiter optimiert da die Funklöcher dadurch nicht geschlossen wurden : https://www.bilder-upload.eu/bild-da3cc9-1574514785.png.htmlWas hat man sich bei dem nur gedacht?! Die Antennen hängen an der Fassade in 15,6 Meter Höhe. Die Telekom ist hier schon seit Mitte der 90er Jahre vertreten, allerdings auf dem Dach in 20,4 Meter Höhe. Die Reichweite ist wie du sagst sehr bescheiden, in Oberensingen und Zizishausen hat man schon am Ortsrand grenzwertige Outdoor-Pegel.
Die HSR von 0/120/240 Grad sind auch nicht optimal. Ich bin mir sicher, mit einem Antennenträger auf dem Dach und HSR 40/140/280 (Sektoren B und C mit einem leichten Uptilt) hätte man eine sehr viele bessere Versorgung erzielt.
-
[USER="222308"]Melki[/USER]
Hast du eine genauere Info, wann der Mast in 54552 Üdersdorf gebaut werden soll? Zuständig dafür wäre die Dfmg, aber vielleicht weißt du ja was
PS: In der Karte von der Bitkom bzgl. der Probleme/ Verzögerungen beim Ausbau ist auch 54550 Steinborn eingezeichnet mit dem Grund "statische Auslastung des Standorts". Du hattest ja erwähnt, dass Vodafone dort einen Ausbau plant und die DT + TEF sind dort an dem Standort ja schon vertreten
-
Neue Ausbauhinweise:
Eschenburg-Eiershausen: LTE800
Daaden-Weitefeld: 2G
Morsbach: LTE800
Pernze: LTE800
Gummersbach-Bernberg: LTE800+LTE1800
Dillenburg-Eibach: LTE800
Diez: LTE1800 -
Was hat man sich bei dem nur gedacht?! Die Antennen hängen an der Fassade in 15,6 Meter Höhe. Die Telekom ist hier schon seit Mitte der 90er Jahre vertreten, allerdings auf dem Dach in 20,4 Meter Höhe. Die Reichweite ist wie du sagst sehr bescheiden, in Oberensingen und Zizishausen hat man schon am Ortsrand grenzwertige Outdoor-Pegel.
Die HSR von 0/120/240 Grad sind auch nicht optimal. Ich bin mir sicher, mit einem Antennenträger auf dem Dach und HSR 40/140/280 (Sektoren B und C mit einem leichten Uptilt) hätte man eine sehr viele bessere Versorgung erzielt.
Man hätte es viel besser lösen können . So wie es jetzt ist hat er jedoch kaum bis garnichts an Verbesserungen gebracht .
-
[USER="222308"]Melki[/USER]
Hast du eine genauere Info, wann der Mast in 54552 Üdersdorf gebaut werden soll? Zuständig dafür wäre die Dfmg, aber vielleicht weißt du ja was
PS: In der Karte von der Bitkom bzgl. der Probleme/ Verzögerungen beim Ausbau ist auch 54550 Steinborn eingezeichnet mit dem Grund "statische Auslastung des Standorts". Du hattest ja erwähnt, dass Vodafone dort einen Ausbau plant und die DT + TEF sind dort an dem Standort ja schon vertreten
Standorte von allen 3 zusammen sollen in der Karte offiziell nicht auftauchen :confused:[USER="211121"]Yiruma[/USER] Wenn neue Antennen installiert wurden, dann kann sich sowas durchaus hinziehen, wie ich aus eigener Erfahrung weiß :D.
-
[USER="211121"]Yiruma[/USER] Wenn neue Antennen installiert wurden, dann kann sich sowas durchaus hinziehen, wie ich aus eigener Erfahrung weiß :D.
Dann habe ich zumindest die Hoffnung, dass es noch wird.:D
Die Telekom ist hier wie gesagt hervorragend ausgebaut. Vodafone war es bis zu den Optimierungsarbeiten aber auch.
Eigentlich sind sie es ja immer noch, aber leider im LTE Netz nicht mehr so gut, wie vor den Optimierungsarbeiten. Seltsame Sache.Ich verlagere diesen Beitrag jetzt ins richtige Thema!
-
War gestern ein bisschen im Südkreis Osnabrück am mappen in Cellmapper (da trieb sich gestern aber wohl noch wer herum) und auch da haben auch schon einige UMTS/LTE Stationen LTE Band 1 bekommen, inklusive der bisher reinen UMTS only Station in Bad Rothenfelde.
Was auffällt ist das man das aber erst in größerer Entfernung von Osnabrück aufschaltet wie auch Norden (Osnabrück hat auch noch kein Band 1), in Osnabrück scheint es wohl noch Probleme damit zu geben, anders kann ich mir das nicht erklären zumal es dort auch noch 5-6 UMTS Stationen ohne LTE gibt.
-
Vodafone hat für den bisherigen GSM Sender am Rundfunkumsetzer Scharteberg in 54570 Kirchweiler zusätzlich LTE 800 beantragt (StOb vom 22.11.2019)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!