Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • In der Nähe von Haiger-Allendorf wurde nun, laut Cellmapper, die eNB 204562 mit B3 aktiviert. Leider kann ich den Standort nicht genau zuordnen. Ich vermute eine neue Station oder dir Aufrüstung einer bestehenden Station.
    Die Gegend benötigt dringend einen weiteren Flächenausbau. Telefonica und Telekom sind schon wesentlich weiter. Ich denke aber, dass nächstes Jahr dort weiter ausgebaut wird.

  • Am Flughafen Stuttgart läuft nun LTE2100 mit 10 MHz in den Terminals 1/2 und 3. Allerdings: Am Makrostandort auf dem Parkhaus P6, der noch gut in dem Terminals zu empfangen ist, sind noch alle drei UMTS-Träger aktiv. Entsprechend wacklig ist das ganze auch: extrem schwankende Datenraten und stellenweise Rückfälle auf 3G. Die beiden weiteren Anlagen im westlichen Terminal 1 (versorgt auch den S-Bahnhof) und im Terminal 4 haben nach wie vor nur GSM.


    In den Stadtbahntunnels Weinsteige, Degerloch, Waldau und Sillenbuch wurde auch LTE2100 aufgeschaltet. In den SSB-Tunnels in der Innenstadt und im Norden aktuell weiterhin noch 2G/3G. Auch im Stadtgebiet Stuttgart sind noch an einigen Standorten alle drei UMTS-Träger aktiv.


    Sind das die Vorbereitungen für flächendeckendes LTE 2100 in Stuttgart? [HR][/HR]/Edit vom 01.12.:


    Herford bekommt eine komplett neue Station mit GSM, UMTS, LTE 800.


    [USER="219829"]habehandy[/USER] In Aachen sind einige Aufrüstungen geplant:


    1x GSM 900, LTE 800
    1x 3G, LTE 800+1800
    1x LTE 2600

  • [USER="222308"]Melki[/USER]
    Weißt du, ob Vodafone plant, bei Flußbach an der A1 das Netz auszubauen? Der Standort der Dfmg (StOb Nr. 27013189 ) hat am 14.11. 2x3 neue Einträge auf 35,8m bekommen.
    Ebenso hat der Standort in Weidenbach 2x3 komplett neue Einträge auf 27,0m (TEF 3x MB_09 + 3x MB_08 auf 32,5m; Telekom 2x MB_09 auf 30,3m).

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • [USER="222308"]Melki[/USER]
    Weißt du, ob Vodafone plant, bei Flußbach an der A1 das Netz auszubauen? Der Standort der Dfmg (StOb Nr. 27013189 ) hat am 14.11. 2x3 neue Einträge auf 35,8m bekommen.
    Ebenso hat der Standort in Weidenbach 2x3 komplett neue Einträge auf 27,0m (TEF 3x MB_09 + 3x MB_08 auf 32,5m; Telekom 2x MB_09 auf 30,3m).


    Ja, Flussbach hatte ich doch hier auch schon mal irgendwann erwähnt, so neu ist die Planung da nicht mehr.
    Weidenbach kann ich bestätigen, ist ganz neu in den Daten.


    Neubauten kommen auch in Kyllburg (hatte ich schon mal geschrieben) und Densborn.
    Auch in Trier (Stadtgebiet) sind 3 komplette Neubauten geplant.
    Alle mobilen BTS werden langfristig durch Neubauten ersetzt.
    Grenze zu LUX kommen Neubauten in Bollendorf, Echternacherbrück und Ralingen (dann kommt auch hier die mobile wieder weg).
    Neunkirchen/Steinborn und Manderscheid.
    Wallenborn und Rackenbach sind auch vorgesehen, Planung aber erst am Anfang (EDIT: Wallenborn und Rackenbach sind LTE-800 Aufrüstungen, VF ist an diesen Standorten schon mit GSM vertreten, also keine Neubauten) .

  • Grenze zu LUX kommen Neubauten in Bollendorf, Echternacherbrück und Ralingen (dann kommt auch hier die mobile wieder weg).


    Ist die mobile in Ralingen denn überhaupt schon in Betrieb? Wird an allen 3 Standorten neu gebaut oder geht ihr in Echternacherbrück auf den bestehenden Mast (https://abload.de/image.php?img=sendemastxpfoz.jpg) drauf? Derzeit ist dort nur Telekom GSM (ganz oben), TANGO mit GSM+UMTS sowie BOS drauf. Telekom hat aber schon auf SRAN migriert, ändert nun die Zuführung auf Gf und wird zeitnah LTE Band 20 aktivieren. Ihr macht dort auch überall LTE800+GSM nehme ich mal an?!?

  • Ist die mobile in Ralingen denn überhaupt schon in Betrieb? Wird an allen 3 Standorten neu gebaut oder geht ihr in Echternacherbrück auf den bestehenden Mast (https://abload.de/image.php?img=sendemastxpfoz.jpg) drauf? Derzeit ist dort nur Telekom GSM (ganz oben), TANGO mit GSM+UMTS sowie BOS drauf. Telekom hat aber schon auf SRAN migriert, ändert nun die Zuführung auf Gf und wird zeitnah LTE Band 20 aktivieren. Ihr macht dort auch überall LTE800+GSM nehme ich mal an?!?


    Mobile BTS in Ralingen kurz vor Inbetriebnahme.
    Wenn ich von Neubau schreibe, heisst dies nicht Neubau Mast, sondern Neubau einer BTS, daß kann ein Mastneubau sein, oder auch ein Neubau auf einem bestehenden Mast von DFMG, BOS, American Tower, SWR, etc.
    In Echternacherbrück ist Neubau auf den bestehenden Mast geplant, aber z.Zt. alles noch Planungsphase.

  • [USER="222308"]Melki[/USER] du musst bald mit ner Karte anfangen, so viele geile Infos.
    in 66629 grügelborn soll der mobile mast jetzt auch funken. Hoffe der echte folgt bald. Telekom will dazu noch was sagen, wegen der Wir jagen funklöcher aktion.


    bin gespannt wie VF in der Pfalz weiter macht. An der grenze zum Saarland sieht es ja ländlich extrem schlecht aus. Contwig kommt ja jetzt. hoffe in 12 monaten hat sich die lage verändert, die eigentlich seit 2013 gleich ist.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM


  • Wenn ich von Neubau schreibe, heisst dies nicht Neubau Mast, sondern Neubau einer BTS, daß kann ein Mastneubau sein, oder auch ein Neubau auf einem bestehenden Mast von DFMG, BOS, American Tower, SWR, etc.


    Ich weiß, dass du Neubau der Basis meinst - sind ja alles Orte, wo bis dato noch überhaupt nichts von Vodafone war. Kann ja dennoch sein, dass an manchen Orten auch ein neuer Mast hin muss - auf der Bitkom Seite wird bspw. bei Bollendorf statische Auslastung als Problem genannt. Und in Ralingen sind die bestehenden Masten auch schon relativ voll.


    Freut mich auf jeden Fall, dass seitens VF hier in der Gegend auch mehr in die Fläche gegangen wird. Hat natürlich sicherlich auch mit den Versorgungsauflagen der Bundesstraßen zu tun, aber mehr Anbieter = Wettbewerb ist immer gut. Jetzt müsste nur noch für Irrel auch LTE geplant werden, dann hätte man zusammen mit Wolsfeld die B257 bis Bitburg nahezu abgedeckt.

  • [USER="222308"]Melki[/USER] du musst bald mit ner Karte anfangen, so viele geile Infos.
    in 66629 grügelborn soll der mobile mast jetzt auch funken. Hoffe der echte folgt bald. Telekom will dazu noch was sagen, wegen der Wir jagen funklöcher aktion.


    bin gespannt wie VF in der Pfalz weiter macht. An der grenze zum Saarland sieht es ja ländlich extrem schlecht aus. Contwig kommt ja jetzt. hoffe in 12 monaten hat sich die lage verändert, die eigentlich seit 2013 gleich ist.


    Pfalz/Pfälzer-Wald geht es auch weiter, aber langsamer wegen schwieriger Anbindungen.
    Contwig wird jetzt umgesetzt.


    Ein weiterer Punkt sind die nach wie vor schwierigen Genehmigungen im Grenzbereich.
    An der Grenzlinie zu Frankreich/Luxemburg/Belgien stehen z.Zt. 7 betriebsbereite Anlagen, an denen LTE nicht On-Air gehen kann wegen fehlender Genehmigung. Hier sollte die Politik mal ansetzen und diese Prozesse beschleunigen.

  • Ein weiterer Punkt sind die nach wie vor schwierigen Genehmigungen im Grenzbereich.
    An der Grenzlinie zu Frankreich/Luxemburg/Belgien stehen z.Zt. 7 betriebsbereite Anlagen, an denen LTE nicht On-Air gehen kann wegen fehlender Genehmigung. Hier sollte die Politik mal ansetzen und diese Prozesse beschleunigen.


    Hat sich das durch die neuen Regelungen noch nicht gebessert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!