Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Hier scheinen ja einige Profis aktiv zu sein.
    Investiert Vodafone eigentlich noch in neue Standorte?
    Oder werden nur die bestehenden Standorte/Antennen aufgerüstet?

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Hier scheinen ja einige Profis aktiv zu sein.
    Investiert Vodafone eigentlich noch in neue Standorte?
    Oder werden nur die bestehenden Standorte/Antennen aufgerüstet?


    Neubauten bzw. Beziehen von Standorten die die anderen Netzbetreiber nutzen gibt es bei Vodafone schon noch auch wenn nicht in der Häufigkeit wie ich und viele andere es sich wünschen würden.


    Denke aber auch das man derzeit gut genug beschäftigt ist möglichst alle 2G only Orte mit LTE auszustatten und den 2G/3G bzw. 3G only Standorte für LTE 2100 + eben LTE 800 bereit zu machen.


    Denke ab nächstes/übernachstes Jahr dürfte es wieder mehr neue Standorte geben, zumal es sehr wahrscheinlich eine Vereinbarung zwischen allen drei Netzbetreibern geben wird wo man vielleicht Ende 2020/Anfang 2021 erste Ergebnisse von sehen könnte https://www.computerbase.de/20…ekom-telefonica-vodafone/

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Hier scheinen ja einige Profis aktiv zu sein.
    Investiert Vodafone eigentlich noch in neue Standorte?
    Oder werden nur die bestehenden Standorte/Antennen aufgerüstet?


    Ist das eine ernste Frage ?
    Bundesweit seit Mitte 2018 wurden bis dato eine mittlere 3-stellige Anzahl Mastneubauten realisiert.
    Hinzu kommen BTS-Neubauten auf bestehenden Masten von DFMG, BOS, AT, etc. im 4-stelligen Bereich.
    Für 2020 geht es im selben Tempo weiter.

  • Natürlich ist meine Frage Ernst gemeint, da ich auf diesem Gebiet nur Laie bin.
    2018 sprach Vodafone schon von 25000 Standorten. Nun sind es laut Vodafone immer noch um die 25000 Standorte.
    Die Telekom hat mittlerweile an die 31000 Standorte. Wo sind die Ausbauten von Vodafone denn hin, oder habe ich einen Fehler in meinen Zahlen?
    Mittlere 3-stellige Zahl seit 2018, würde ja gerade mal 500 neue Standorte bedeuten. Und 500 Standorte in über 2 Jahren, finde ich jetzt nicht so viel.


    Die Kooperation, die anscheinend geplant ist, klingt ja gut. Werden dann auch noch bestehende Standorte zusammen genutzt, oder planen die Netzbetreiber nur neue Standorte?

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Ist das eine ernste Frage ?
    Bundesweit seit Mitte 2018 wurden bis dato eine mittlere 3-stellige Anzahl Mastneubauten realisiert.
    Hinzu kommen BTS-Neubauten auf bestehenden Masten von DFMG, BOS, AT, etc. im 4-stelligen Bereich.
    Für 2020 geht es im selben Tempo weiter.


    Spiegelt halt nur die Netzqualität an vielen Stellen nicht wieder.

  • ...
    2018 sprach Vodafone schon von 25000 Standorten. Nun sind es laut Vodafone immer noch um die 25000 Standorte.
    Die Telekom hat mittlerweile an die 31000 Standorte. Wo sind die Ausbauten von Vodafone denn hin, oder habe ich einen Fehler in meinen Zahlen?
    ...


    Wenn ein 2G oder 3G Only Standort LTE bekommt ist es ein Ausbau, aber kein neuer Standort. Außerdem werden teilweise Standorte abgebaut und an einer anderen Stelle neue aufgebaut, dass die Gesamtzahl konstant bleibt kommt daher schon hin.
    Von der 2G Flächendeckung kann ich in meinen üblichen Aufenthaltsgebieten auch keinen Flächenausbau bei Vodafone feststellen, die Funklöcher haben sich da in den letzten 10 Jahren nicht geändert, die LTE Löcher sind immerhin in den letzten 5 Jahren merklich kleiner geworden.

  • Wird Ralingen dieses Jahr noch on air gehen? Als ich Ende letzter Woche zuletzt dort unterwegs war, lief noch nichts. Grund da auch die lange Genehmigungsdauer aufgrund Grenznähe?

  • [USER="222308"]Melki[/USER]
    Ich habe auf Deinen Beitrag geantwortet, und Du könntest einfach sachlich antworten.
    Statt dessen reagierst Du auf eine einfache Feststellung eines anderen Users bockig.


    Mich haben die Antworten ernsthaft interessiert.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Ist das eine ernste Frage ?
    Bundesweit seit Mitte 2018 wurden bis dato eine mittlere 3-stellige Anzahl Mastneubauten realisiert.
    Hinzu kommen BTS-Neubauten auf bestehenden Masten von DFMG, BOS, AT, etc. im 4-stelligen Bereich.
    Für 2020 geht es im selben Tempo weiter.


    Beispiel bei mir aus der Region wäre der DFMG Mast an der Rastplatz Hasetal West der an der A1 liegt(nördlich von Osnabrück) wo bisher nur die Telekom drauf sitzt, aber Vodafone bald mit GSM 900 und LTE 800 an den Start gehen will, zwischenzeitlich war aber auch schon mal die Rede von zusätzlich LTE 1800.



    [USER="211121"]Yiruma[/USER]
    Ich hatte das so verstanden das es nur um komplett neue Standorte geht, aber da die Telekom schon einen so großen Vorsprung von Standorten hat könnte ich mir auch gut vorstellen das es auch genug Standorte geben könnte wo sich Vodafone und o2 dann einfach einkaufen um den finanziellen Nachteil der Telekom wieder wegzumachen.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!