Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Wenn man wie Vodafone nur 20MHz (jeweils 10 MHz GSM+LTE) sendet ist der Stromverbrauch geringer als bei >40MHz Telekom Stationen.


    Das hatte ich auch überlegt, aber ich denke mal einen gewissen Grundverbrauch wird es da schon geben so das man es nicht proportional runterrechnen kann

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Die Stromversorgung wird ziemlich sicher nur ergänzend sein, da ja auch nicht immer mit Wind gerechnet werden kann. Wohl ähnlich wie diese Steckdosen Photovoltaikmodule, die maximal die Grundlast abdecken, wenn sie Strom liefern. Senkt in gewissem Maße die Stromrechnung, da seltener und weniger aus dem Netz bezogen wird.

  • Jetzt ist nur die Frage was so eine Mobilfunkstation an Strom benötigt, nicht das man nachher sprichwörtlich im Dunkeln bzw. in diesem Fall ohne Netz da steht wenn mal nicht genug Strom geliefert wird.


    Bei VF laufen die modernisierten S-RAN-Stationen mit GSM/LTE-800 ohne Klimatisierung um die 1kW.

  • In Oldenburg Donnerschwee hat man es wohl noch geschafft den LTE 800 und 1800 Ausbau vor Ende des Jahres zu vollbringen, hätte ich noch nicht mit gerechnet das die noch dieses Jahr On-Air geht


    Jahresendspurt ! Das sind klare Zielvorgaben.

  • Im Niemandsland hinter Passau hat man gestern / vorgestern eine ganze LTE Batterie gezündet... Obernzell, Untergriesbach und Wegscheid haben seitdem endlich LTE! Vorher gab es hier über Jahre nur EDGE oder wenn man Glück hatte österreichisches Netz.


    Jahresendspurt ! Das sind klare Zielvorgaben.

  • VF ist fertig aufgebaut, fehlt noch Strom von Westnetz und dann kann der RiFu vom alten auf den neuen Mast.


    Hat sich in den letzten Wochen etwas getan oder ist die Technik am alten Mast noch aktiv? Bin Weihnachten in Oberweis und wüsste gern, ob es sich lohnt, das Smartphone mit VF-SIM mitzunehmen.

  • Hat sich in den letzten Wochen etwas getan oder ist die Technik am alten Mast noch aktiv? Bin Weihnachten in Oberweis und wüsste gern, ob es sich lohnt, das Smartphone mit VF-SIM mitzunehmen.


    Nein dauert noch, geht erst im neuen Jahr weiter in Oberweis. Weder bei VF, noch bei DT wurde weitergebaut.

  • Bei VF laufen die modernisierten S-RAN-Stationen mit GSM/LTE-800 ohne Klimatisierung um die 1kW.


    Das klingt ja schonmal erfreulich, hoffe nur Vodafone macht jetzt nicht den Fehler und setzt nur noch darauf, sondern nutzt wie du auch denkst die Stromgewinnung nur als Ergänzung.
    Nicht das man sich nachher bei Erweiterungen auf z.B. LTE 700 oder 1800 selber nen Bock schießt und das aufgrund der Stromversorgung nicht möglich Ist.


    Was bei den Artikel ja auch gewundert hat ist das man die Station heute in Betrieb genommen hat, hätte damit gerechnet das sich diese Woche überhaupt nichts tut außer paar B1 Aufschaltungen
    Aber liegt wahrscheinlich wie du schon meinst mit dem Jahresendspurt zusammenbekommen

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Das klingt ja schonmal erfreulich, hoffe nur Vodafone macht jetzt nicht den Fehler und setzt nur noch darauf, sondern nutzt wie du auch denkst die Stromgewinnung nur als Ergänzung.
    Nicht das man sich nachher bei Erweiterungen auf z.B. LTE 700 oder 1800 selber nen Bock schießt und das aufgrund der Stromversorgung nicht möglich Ist.


    Was bei den Artikel ja auch gewundert hat ist das man die Station heute in Betrieb genommen hat, hätte damit gerechnet das sich diese Woche überhaupt nichts tut außer paar B1 Aufschaltungen
    Aber liegt wahrscheinlich wie du schon meinst mit dem Jahresendspurt zusammenbekommen


    Diese Windkraft-Propeller sind „eine nette Ergänzung“, aber meiner Meinung nach nicht tauglich die Anlagen vollständig zu versorgen. Als PR-Aktion aber gut gelungen, um die Seele „grüner“ darzustellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!