Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Jahresendspurt ! Das sind klare Zielvorgaben.


    In Hamburg warte ich noch auf mehrere Inbetriebnahmen von Stationen, welche teilweise seit mehr als 4 (!) Monaten komplett aufgebaut rumstehen [eNB 21207 (für diesen Standort gibt es keinen Ausbauhinweis, aber die Technik für LTE 1800 ist installiert), eNB 23144 (+LTE 800,1800+2600), eNB 203181 (Ersatzneubau mit GSM+UMTS+LTE 800,1800,2100) und die NB 1359 (+LTE 800,1800)]. Das ist fast "Telekom Niveau" :D... [HR][/HR]


    Muss ich leider passen, bin mit einem iPhone unterwegs.


    Ich bin auch mit einem iPhone unterwegs :top: [und mit Android auch, aber egal :D].
    Es gibt dafür den Fieldtest unter iOS: *3001#12345#* . [HR][/HR]In Bützfleht will Vodafone das volle Programm fahren: GSM + LTE 800,1800,2600 :top:. UMTS gab es dort nie und wird jetzt wohl auch nicht aktiviert :).

  • Wenn man wie Vodafone nur 20MHz (jeweils 10 MHz GSM+LTE) sendet ist der Stromverbrauch geringer als bei >40MHz Telekom Stationen.


    Man muss allerdings bedenken, dass Vodafone sehr stromsparend arbeitet, wenn man bedenkt, dass in der Nacht nur GSM 900+UMTS+1 Träger LTE on air sind und mehr LTE-Träger nur bei registriertem Datenverkehr aktiviert werden, wie [USER="220993"]42407[/USER] 2017 herausgefunden hatte und was dann auch in den Medien zu lesen war :top:. [HR][/HR]In Ahrensburg wurde die NB 526 um LTE 800 erweitert. Sie funkt jetzt als eNB 204264 mit GSM 900 + UMTS 2100 + LTE 800,2100 :top:.

  • [USER="223204"]userVF2k1[/USER]
    Etwas Offtopic, aber nicht lohnenswert für einen neuen Thread:


    Habe im iPhone XS die Telekom als eSim und Vodafone als MicroSim.


    Im Netzmonitor werden bei „LTE Neighbour Cell Measurement“ nur die Zellen der richtigen Sim/VF angezeigt - ist das bei euch auch so?
    Die Telekom ist meistens datenseitig aktiv und wird nur bei der ServingCell angezeigt.

  • [USER="223204"]userVF2k1[/USER]
    Etwas Offtopic, aber nicht lohnenswert für einen neuen Thread:


    Habe im iPhone XS die Telekom als eSim und Vodafone als MicroSim.


    Im Netzmonitor werden bei „LTE Neighbour Cell Measurement“ nur die Zellen der richtigen Sim/VF angezeigt - ist das bei euch auch so?
    Die Telekom ist meistens datenseitig aktiv und wird nur bei der ServingCell angezeigt.


    Das kann ich Dir leider nicht beantworten, weil ich auf meinem iPhone kein Dual-SIM nutze :).


  • Man muss allerdings bedenken, dass Vodafone sehr stromsparend arbeitet, wenn man bedenkt, dass in der Nacht nur GSM 900+UMTS+1 Träger LTE on air sind und mehr LTE-Träger nur bei registriertem Datenverkehr aktiviert werden, wie [USER="220993"]42407[/USER] 2017 herausgefunden hatte und was dann auch in den Medien zu lesen war :top:. [HR][/HR]In Ahrensburg wurde die NB 526 um LTE 800 erweitert. Sie funkt jetzt als eNB 204264 mit GSM 900 + UMTS 2100 + LTE 800,2100 :top:.


    Das habe ich auch damals mitbekommen, die Frage die ich mir schon gestellt habe ist wie oft das wohl zum greifen kommt weil wenn das nicht gerade eine sehr ländliche Gegend ist wird es wohl fast immer in der Nacht Datenverkehr geben

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Das habe ich auch damals mitbekommen, die Frage die ich mir schon gestellt habe ist wie oft das wohl zum greifen kommt weil wenn das nicht gerade eine sehr ländliche Gegend ist wird es wohl fast immer in der Nacht Datenverkehr geben


    Das wird schon einiges einsparen :top:. Schon kleinste gesparte Strommengen läppern sich bei tausenden Standorten ganz schnell.

  • 21483 Lütau ist nun online als eNB 205576 :top:, Richtfunk abgebaut, Ausbauhinweise noch vorhanden.
    21514 Müssen nichts neues, evtl. sind die Panels schon dran, ABH noch vorhanden.


    Die alten Nachbarn in 21493 Schwarzenbek und 21514 Büchen haben +B1 bekommen, allerdings beide mit Sektor-Tripel 20/21/22 :confused:

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Wünsche hier allen ein frohes Fest und ein paar ruhige Tage, ein großes Dankeschön vor allem an [USER="223204"]userVF2k1[/USER] der hier immer wieder Inbetriebnahmen und geplante Ausbauten aus der Karte vermeldet, sowie an [USER="18086"]sailing2capeside[/USER] [USER="221976"]MaxOMagier[/USER] für die MLS Karten und weiteren Informationen zu neuen LTE Ausbauten und an [USER="222308"]Melki[/USER] für die umfangreichen Umrüstungsinformationen an bestehenden Standorten so wie die Inbetriebnahme von diesen und auch ganz neuen Standorten.


    Werde die Tage noch in die Graftschaft Bentheim und nach Bremen kommen und da auch noch nebenbei mit allen drei Netzbetreibern etwas mappen, aber vor allem mit Vodafone



    Das wird schon einiges einsparen :top:. Schon kleinste gesparte Strommengen läppern sich bei tausenden Standorten ganz schnell.


    Das ist unbestreitbar, aber hier konnte ich seitdem man B3 im Frühjahr aufgeschaltet hat (zum bestehenden B20) bisher noch nichts feststellen das man dieses in der Nacht abstellt


    EDIT:


    Die eNB 23886 in Jever (Flugplatz) sendet wohl wirklich mit LTE 800+1800+2100 und 2600, L21 wurde die Tage in MLS gesichtet

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Wünsche hier allen ein frohes Fest und ein paar ruhige Tage, ein großes Dankeschön vor allem an [USER="223204"]userVF2k1[/USER] der hier immer wieder Inbetriebnahmen und geplante Ausbauten aus der Karte vermeldet, sowie an [USER="18086"]sailing2capeside[/USER] [USER="221976"]MaxOMagier[/USER] für die MLS Karten und weiteren Informationen zu neuen LTE Ausbauten und an [USER="222308"]Melki[/USER] für die umfangreichen Umrüstungsinformationen an bestehenden Standorten so wie die Inbetriebnahme von diesen und auch ganz neuen Standorten.


    Danke für die netten Worte :). Ich kann mich dem nur anschließen: Ich wünsche Euch allen (ebenfalls) ein frohes Weihnachtsfest :) :tt. Besonderen Dank auch von mir an Dich [USER="223595"]grenn[/USER] [für spannende Infos aus Nds und NRW], [USER="18086"]sailing2capeside[/USER] [für das monatliche MLS-Update und spannende Infos aus Berlin, MV, SH, Nds, HH und BB], [USER="222308"]Melki[/USER] [für fantastische Infos und die Fotos] und natürlich auch an [USER="221976"]MaxOMagier[/USER] für die sehr schöne MLS-Karte mit den ganzen Statistiken :).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!