Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• [USER="222308"]Melki[/USER]

In 54636 Oberweis müsste der Strom inzwischen da sein - war kürzlich vor Ort und aus dem VF-Schrank kamen bereits Geräusche. Da kann es sicherlich bald weitergehen. Hab in der Stob gesehen, dass auch MB18_VF eingetragen wurde - ist das bereits vorbereitend, falls kapazitätsmäßig Band 20 alleine nicht reicht?

In 54634 Bitburg sind die Werte seit Aktivierung von LTE2100 besser, aber nicht gut (meist 20-30 Mbit). Wird es dort noch mittelfristig Erweiterungen geben, z. B. mit Band 3? Für den Stadtteil Mötsch ordentlich zu beliefern müsste zudem ein weiterer Standort her.

-Oberweis ist fast fertig, RWE/Innogy hat noch um Weihnachten herum die Stromzuführung realisiert. Was ich in meinen Daten nicht sehen kann, ist die Terminierung des RiFu. Kann sein, daß die Richtfunker schon da waren bzw. in den nächsten Tagen dort den RiFu umbauen. Danach sollte die Station schnellstens On-Air kommen. LTE-1800 kommt evtl. später, aber für den Anfang reicht LTE-800 absolut aus in Oberweis. Viel Last wird vom LTE-Mast in Bettingen für das Umland abgenommen !

-Bitburg: 20-30 MBit/s sind gut, glaub es mir :D Als "schlechte Werte" bezeichnet man um 1 MBit/s. Trotzdem wird dort in absehbarer Zeit mit B3 erweitert, kann allerdings noch keine Zeitschiene sehen. Mötsch wäre ein neuer Standort wünschenswert, sehe ich aber auch noch nicht.

• -Bitburg: 20-30 MBit/s sind gut, glaub es mir :D Als "schlechte Werte" bezeichnet man um 1 MBit/s. Trotzdem wird dort in absehbarer Zeit mit B3 erweitert, kann allerdings noch keine Zeitschiene sehen.

Im Vergleich zu vorher natürlich - wobei ich kürzlich beim Fressnapf trotzdem nur einstellige Werte hatte. Aber da sollte sich ja noch was tun, wenn am DFMG-Mast Saarstr. 35 aufgerüstet wird.

Richtig gut ist Ralingen, wie ich im Netzqualitätsthread gepostet hatte: https://www.telefon-treff.de/forum/rund-ums-mobile-telefonieren/provider-netzbetreiber/248672-der-vodafone-d2-netzqualitã¤ts-thread-netzausbau-funklã¶cher-netzausfã¤lle-stã¶rungen?p=9835208#post9835208

• Ich hoffe nach wie vor auf flächendeckendes Refarming bei Band 8 (900) so wie es die Telekom vor gemacht hat und Vodafone bei Band 1 (2100) umsetzt. 4G bei Band 8 (900) bringt fast jedem Nutzer mittels CA mehr Kapazität in der Fläche und dürfte aufgrund flächendeckendem Einsatz von Singel-RAN zügig ausgerollt werden können. Mittelfristig sollte zum Schließen von weißen Flecken noch 4G Band 28 (700) kommen und zur Versorgung von Hotspots 4G Band 3 (1800) und 7 (2600) sowie 5G auf Band 38 (3500).

Grüße
    Nico

• Im Vergleich zu vorher natürlich - wobei ich kürzlich beim Fressnapf trotzdem nur einstellige Werte hatte. Aber da sollte sich ja noch was tun, wenn am DFMG-Mast Saarstr. 35 aufgerüstet wird.

Richtig gut ist Ralingen, wie ich im Netzqualitätsthread gepostet hatte: https://www.telefon-treff.de/forum/rund-ums-mobile-telefonieren/provider-netzbetreiber/248672-der-vodafone-d2-netzqualitã¤ts-thread-netzausbau-funklã¶cher-netzausfã¤lle-stã¶rungen?p=9835208#post9835208

Deinen Speedtest in Ralingen hatte ich garnicht gesehen, wir waren bis ins neue Jahr offline und habe hier nicht mitgelesen bis zum 03.01.2020.
    Und ja, die Anlage performt richtig gut :top:

• Ich hoffe nach wie vor auf flächendeckendes Refarming bei Band 8 (900) so wie es die Telekom vor gemacht hat und Vodafone bei Band 1 (2100) umsetzt. 4G bei Band 8 (900) bringt fast jedem Nutzer mittels CA mehr Kapazität in der Fläche und dürfte aufgrund flächendeckendem Einsatz von Singel-RAN zügig ausgerollt werden können. Mittelfristig sollte zum Schließen von weißen Flecken noch 4G Band 28 (700) kommen und zur Versorgung von Hotspots 4G Band 3 (1800) und 7 (2600) sowie 5G auf Band 38 (3500).

Grüße
    Nico

Du hast ne "Blaupause" aufgeschrieben, denn ja, so wird´s in etwa ablaufen :top:

• Du hast ne "Blaupause" aufgeschrieben, denn ja, so wird´s in etwa ablaufen :top:

Wobei man LTE 1800 in urbanen Gebieten flächendeckend ausrollen muss, um irgendwie noch mit der DT und TEF mithalten zu können :)... [HR][/HR]

Ich hoffe nach wie vor auf flächendeckendes Refarming bei Band 8 (900) so wie es die Telekom vor gemacht hat und Vodafone bei Band 1 (2100) umsetzt. 4G bei Band 8 (900) bringt fast jedem Nutzer mittels CA mehr Kapazität in der Fläche und dürfte aufgrund flächendeckendem Einsatz von Singel-RAN zügig ausgerollt werden können. Mittelfristig sollte zum Schließen von weißen Flecken noch 4G Band 28 (700) kommen und zur Versorgung von Hotspots 4G Band 3 (1800) und 7 (2600) sowie 5G auf Band 38 (3500).

Grüße
    Nico

Korrekturvorschlag: - 5G wird auf N78 (3,x GHz) gefahren :top:.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Interessant! Von welche Haltestellen weisst du das konkrret? Hast du auch Infos, ob dies dann auch schon 1 zu 1 in den anderen 2 Netzen funktioniert, da VF auch für die anderen ausbaut?

Ich bin zwar nicht Steinbrenner, kann aber aus der Erfahrung berichten, dass es auf dem Abschnitt Marienplatz - Neckartor vollständig mit Vodafone 4G versorgt ist.

Ebenso ist der Abschnitt Weinsteige - Bopser ebenfalls mit VF 4G versorgt.

Ich vermute ganz stark, dass auch die Abschnitte Charlottenplatz - Staatsbibliothek als auch Börsenplatz- Hauptbahnhof, ebenfalls versorgt sind. Diese Abschnitte hab ich bisher mangels Notwendigkeit nicht getestet.

Was jedenfalls noch nicht ausgebaut ist, ist der Bereich im Fasanenhof (EnBW City - Fasanenhof), dort konnte ich noch nichts empfangen.

Mein Handy ist auf 4G only eingestellt.

Die gemachten Angaben sind ca 10 Tage alt.

PS: Meine Frau (Telekom), hat mir bestätigt, dass Telekom 4G ebenfalls dort verfügbar ist. Diese Aussage genieße ich mit Vorsicht, da sie eigentlich keine Ahnung hat von Technik :D

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!