Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Ich weiß, dass in Hamburg u. a. ein Richtfunksammler umziehen muss, weil das Hochhaus, auf welchem dieser steht in absehbarer Zeit abgerissen werden soll. Nicht weit entfernt von diesem steht ein weiterer Standort, welcher nur UMTS/LTE 2100 sendet und auf einem relativ niedrigen Mietshaus steht, welches in absehbarer Zeit modernisiert und erweitert werden soll. Bin mal gespannt, ob man den 2100 MHz-only-Standort dann mit mehreren Bändern neu on air gehen lässt, wenn ein evtl. notwendiger Ersatzstandort gefunden ist.

Einen RiFu-Knoten umzuziehen ist mal ne echte Herausforderung.
    Der Ersatz für die UMTS/LTE-2100 sollte in der Regel nur vollwertig erfolgen, also GSM/LTE-800/LTE-1800/LTE-2100.

• Einen RiFu-Knoten umzuziehen ist mal ne echte Herausforderung.

In der Hinsicht bin ich auch sehr gespannt, wie Vodafone das hinbekommen möchte. In der Umgebung gibt es kein Gebäude (nicht mal eine Kirche!), welches auch nur annährend so hoch ist. In der Hinsicht sind Bebauungspläne sehr spannend :top:.

Zitat

Der Ersatz für die UMTS/LTE-2100 sollte in der Regel nur vollwertig erfolgen, also GSM/LTE-800/LTE-1800/LTE-2100.

Darauf spekuliere ich auch :)...

Ich warte immer noch auf den Ersatzneubau der eNB 21201 in Hamburg, welche im März 2019 abgebaut werden musste. Wohl wegen Aluhüten. [HR][/HR]/Edit: Die BTS 1224 in Freienbrink bei Berlin wird wohl um LTE 700/2100,800,1800 erweitert (Stob ist vom 18.03.2019 und ein Ausbauhinweis existiert auch :top:).

/Edit vom 01.02.: Die BTS 1936 in Wendisch Rietz soll um LTE ewrweitert werden. Es kommt wohl LTE 700+800+1800(4x4) :top:. Ein Ausbauhinweis ist in der Netzkarte vorhanden.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Hab die Woche gesehen, dass in 54636 Oberweis wieder fleißig gearbeitet wurde - konnte von weitem nur sehen, dass inzwischen mehr Antennen drauf sind. Muss bei Gelegenheit nochmal hochfahren und schauen.

[USER="222308"]Melki[/USER]

Ist der neue Eintrag am Sender Baustert, Hofenberg, auch von VF?

• Hab die Woche gesehen, dass in 54636 Oberweis wieder fleißig gearbeitet wurde - konnte von weitem nur sehen, dass inzwischen mehr Antennen drauf sind. Muss bei Gelegenheit nochmal hochfahren und schauen.

[USER="222308"]Melki[/USER]

Ist der neue Eintrag am Sender Baustert, Hofenberg, auch von VF?

Oberweis war DT bisher nur halb fertig und TEF hatte bis dato noch gar nicht begonnen.
    Vermute, die von dir beobachteten Arbeiten betrafen DT oder TEF.
    Bei VF fehlt nur noch der RiFu, dann kann der Ersatzneubau On-Air.

Baustert schaue ich bei Gelegenheit mal ins Datenupdate.

• /Edit: Die BTS 1224 in Freienbrink bei Berlin wird wohl um LTE 700/2100,800,1800 erweitert (Stob ist vom 18.03.2019 und ein Ausbauhinweis existiert auch :top:).

Na dann kann Tesla ja bauen. ;)
    Tef hat auch zum L8 jetzt die Tage L21 geschaltet an dem alten "eplus Mast". Telekom und Vodafone haben ja einen anderen Mast.

Gruß
    Christian -

• Oberweis war DT bisher nur halb fertig und TEF hatte bis dato noch gar nicht begonnen.
    Vermute, die von dir beobachteten Arbeiten betrafen DT oder TEF.
    Bei VF fehlt nur noch der RiFu, dann kann der Ersatzneubau On-Air.

Zuletzt war ich Anfang Januar dort oben - da stand neben dem Delta-Schrank nur noch ein Eltek-Schrank (wohl dann DT). Hat sich inzwischen aber sicherlich einiges getan, so dass ein erneuter Besuch nicht schaden kann.

https://abload.de/image.php?img=img_07361ykd0.jpg
    https://abload.de/image.php?img=img_0737z4jt1.jpg
    https://abload.de/image.php?img=img_073247k5f.jpg
    https://abload.de/image.php?img=img_07334rkgb.jpg

Wird der alte Mast komplett abgerissen, wenn alle Anbieter am neuen Standort on air sind?

Baustert schaue ich bei Gelegenheit mal ins Datenupdate.

Das wäre super - der Eintrag ist vom 14.01.2020. An dem Tag hat VF auch Ebrück, Irrel und Holsthum eintragen lassen.

• Östlich von Großburgwedel ist wohl ein komplett neuer Standort On Air (LTE 800 + 1800) gegangen, allerdings schon mindestens seit Dezember 2019 und die Stob ist vom 13.09.2019
    Eventuell ist der Standort aber schon älter und war ein 2G only Standort, denn in Google Maps kann man den Mast schon sehen und den nutzt auch wohl nur Vodafone

Der Standort hat aber 21 Einträge auf 40,2m von Vodafone, sprich 7 Einträge pro Richtung. sendet man da je LTE Frequenz eventuell auch mit 2 Antennen?

In Ballungsgebieten schon seit Mitte der 90er.

Danke für die Antwort, gibt es eigentlich noch Standorte die schon seit dem Netzstart 1992 aktiv sind und Antennenseitig bis heute nicht aufgerüstet worden sind?

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Östlich von Großburgwedel ist wohl ein komplett neuer Standort On Air (LTE 800 + 1800) gegangen, allerdings schon mindestens seit Dezember 2019 und die Stob ist vom 13.09.2019
    Eventuell ist der Standort aber schon älter und war ein 2G only Standort, denn in Google Maps kann man den Mast schon sehen und den nutzt auch wohl nur Vodafone

Der Standort hat aber 21 Einträge auf 40,2m von Vodafone, sprich 7 Einträge pro Richtung. sendet man da je LTE Frequenz eventuell auch mit 2 Antennen?

Die 2x3 Einträge mit indentischen Sicherheitsabständem in HSR sind 4x4 MIMO im Highband (1800/2100/2600). Ich würde bei dem Standort auf GSM 900, LTE 700+800+1800(4x4)+2100(4x4) tippen. Du könntest ja mal Bilder von den Antennen und der Technik am Boden machen (die Kabel sind gerne mal passend beschriftet);), dann kann man mal gucken, was die Panels so können... Hängen an dem Standort 2 Panels pro Sektor? 4x4 MIMO hat bei Vodafone bei mir in Hamburg Seltenheitswert. Ist ungefähr so oft aktiv, wie ein Yeti bisher gesichtet wurde :D...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!