Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Im VF-Forum habe ich nun die Info bekommen, dass der Standort Herringhauser Str. / Oststr. (B7/B20 eNB 50797) in Herford von Vodafone abgeschaltet wurde. Ein Ersatz sei nicht ersichtlich.
    Das Netz ist hier sowieso schon mies und nun wird es weiter ausgedünnt. Fast der ganze Stadtteil Herringhausen hat jetzt nur noch eine Versorung mit Edge. Was für eine Katastrophenveranstaltung ist das denn bei dieser Firma. Gibts irgendwie Möglichkeiten, vorzeitig aus dem Vertrag rauszukommen?

Kündigung vom Vermieter oder wurde kein Grund genannt?
    Die Frage ist ja ob man überhaupt nach nem Ersatzstandort sucht und nur keinen findet oder ob man sich erst gar nicht auf die Suche macht

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Es gab keine klare Auskunft. Es wurde _vermutet_, dass der Mietvertrag ausgelaufen ist. Ansonsten schien der Typ, der da antwortet, nicht wirklich gut informiert zu sein.

VF und Ostwestfalen bleibt so eine Sache die bisher vorne und hinten nicht passt. Ob sich das in den nächsten Jahren bessert,ich bin skeptisch. Die LTE Aufrüstung dauert viel zu lange und es braucht auch neue Standorte,die ich aber so noch nicht sehe.

Ja, ich resigniere jetzt auch. Der Vertrag läuft erstmal weiter, aber ich will auf jeden Fall wieder weg und auf keinen Fall die Kündigungsfrist verpassen, auch wenn diese noch in der Zukunft liegt. Bin aber selber schuld, ich hatte mir eine Prepaidsim geholt und schon gemerkt, dass der Netzausbau nicht so doll ist, ließ mich dann aber vom Preis (Gigakombi) blenden.

• Kann es sein, dass der Typ im VF-Forum keine Ahnung hat? Der Mast ist noch da, siehe Foto (vom 29. Januar), bin eben noch dran vorbeigekommen, der steht da wie auf der Aufnahme. Oder kann man da schon irgendwas dran erkennen, dass der im Begriff ist, abgebaut zu werden?[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"600","width":"800","src":"https:\/\/abload.de\/img\/lteimg_20200129_10494zok9c.jpg"}[/IMG2]

• Es tut sich generell was...selbst in recht dünn besiedelten Gebieten:
    https://www.cellmapper.net/tes…g=14.140090942382812&z=12

Bin mal gespannt was bei den 32 Erweiterungen in Brandenburg an der Grenze zu Polen bis Ende März geschehen soll... Städte wie Forst haben schon ausreichend eNodes... fehlt nur noch mehr Power und eine eNode L800.
    Ein paar Kilometer nördlich in Guben ist hingegen nur eine L1800-Funzel online, da müsste man neben L800 auch mal weitere eNodes in Betrieb nehmen ;)

Bei VF ist letztes Jahr schon einiges passiert. Das wurde nur nicht so an die große Glocke gehangen. Es ist doch voller Blödsinn, dass die erst jetzt mit voller Leistung senden dürfen und angefangen haben auszubauen. In FFO empfand ich das letztes Jahr im November auch ganz gut. L21 von VF bis ran an die Grenze. Bei TK und TEF nur UMTS

• Kann es sein, dass der Typ im VF-Forum keine Ahnung hat? Der Mast ist noch da, siehe Foto (vom 29. Januar), bin eben noch dran vorbeigekommen, der steht da wie auf der Aufnahme. Oder kann man da schon irgendwas dran erkennen, dass der im Begriff ist, abgebaut zu werden?[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"600","width":"800","src":"https:\/\/abload.de\/img\/lteimg_20200129_10494zok9c.jpg"}[/IMG2]

Akoch ist bestens informiert! Du kannst auf seine Aussagen vertrauen.

Grüße
    Nico

• Ich hatte gestern mal wieder Lust was witziges zu analysieren und bin zum ergebnisgekommen, dass in Karlsruhe Stadt noch extrem viele GSM only, UMTS only bzw GSM+UMTS stehen.
    zB:
    - Oststadt (Klosterweg)
    - Fasanengarten
    - Rüppurer Tor
    - Werderstr
    - Europaplatz
    - Karstadt
    - Anfang Kaiserstr./Mühlburgertor
    - Durlacher Tor
    - 2x ZKM Gegend
    - Klinikum/Campus Ost
    - Entenfang
    - Waldstadt
    - Daxlanden
    - Benzstr
    - Golfplatz

Einfach nur WOW!

Bitte bekommen die Umts sender auch wirklich alle Band1....

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

Kann das sein das man da einfach nur einen neuen Ersatz Mast hinsetzt?

In Velpe (Westerkappeln) hat die Telekom und Vodafone auch ihre alte Stationen abgebaut weil man wohl einen Ersatzbau fast am gleichen Standort hingesetzt hat

Bei Vodafone war es so das der Standort im Dezember 2018 außer Betrieb genommen wurde, im Juli/August 2019 hat man dann wohl eine Mobile Station ganz in der Nähe aufgebaut die aber im Dezember oder Anfang Januar schon wieder abgebaut worden ist, denn zwischen dem 12 und 25 Januar lief dort jedenfalls nichts

Seit letzter Woche scheint die Station wieder On Air zu sein, während die Telekom schon länger dort wieder On Air zu sein scheint.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Aber warum sollte der Mast neu gebaut werden. Der sieht doch noch gut aus.

Wenn der Eigentümer nicht mitspielt oder Bauarbeiten stattfinden, muss ein Standort abgeschaltet und evtl. abgebaut werden...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!