Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Danke für den Tipp, werde ich dann beim nächsten Mal wenn ich dort bin umsetzen, vielleicht schon am nächsten Wochenende.:top:
    Was mich einfach nur stutzig gemacht hat ist das sich mein Smartphone lieber mit B20 Stationen verbunden hat die zwischen 5 und 15km entfernt sind:confused:


    Das könnte daran liegen, dass LTE 800 evtl. höher priorisiert ist. Wenn der Empfang von LTE 900 besser ist als der einer weiter weiter entfernten LTE 800-Zelle, dann sollte mein Tipp eigentlich auf jeden Fall helfen :top:.


  • Das könnte daran liegen, dass LTE 800 evtl. höher priorisiert ist. Wenn der Empfang von LTE 900 besser ist als der einer weiter weiter entfernten LTE 800-Zelle, dann sollte mein Tipp eigentlich auf jeden Fall helfen :top:.


    Das sollte er defitniv sein, war teils nur 50m von dem Standort entfernt während das LTE von den ganzen Nachbarstandorten nie mehr als -115dbm rausgehauen hat.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Gestern in WHV gewesen, alles beim alten.
    Größtenteils miserable Performance, bis hin zu teilweise nur EDGE in Gebäuden.
    Rückmeldung einer Anfrage an Vodafone vor Wochen ergab, dass kein weiterer Ausbau zur Zeit geplant ist.
    Was mich ärgert, dass viele Standorte LTE800 haben, aber kaum Reichweite. Warum regelt Vodafone die nicht höher?

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Gestern in WHV gewesen, alles beim alten.
    Größtenteils miserable Performance, bis hin zu teilweise nur EDGE in Gebäuden.
    Rückmeldung einer Anfrage an Vodafone vor Wochen ergab, dass kein weiterer Ausbau zur Zeit geplant ist.
    Was mich ärgert, dass viele Standorte LTE800 haben, aber kaum Reichweite. Warum regelt Vodafone die nicht höher?


    Selten gibt es was Neues von Dir zu lesen :rolleyes:

    Beste Grüße aus der Lausitz


  • [USER="223595"]grenn[/USER] Könnte gut sein, dass die eNB 205389 (Stob vom 20.12.2019) in Rheda-Wiedenbrück ein Upgrade bekommt. Vielleicht ja LTE 700+800 :). An der eNB 52292 scheint LTE 800 (Stob vom 08.08.2018) wohl seit Jahren bescheinigt, aber nicht on air zu sein.


    Die eNB 50615 an der A2 bei Gütersloh bekommt wohl auch bald ein Upgrade (Stob 29.01.2020) für 5 Bänder :top:. Dort funken bereits 3, also kommt bestimmt LTE 700+1800 hinzu.


    Danke für deine Ausbauhinweise in OWL.
    Freue mich immer besonders, wenn du in deinen Hinweisen Upgrades für OWL findest und einpflegst. :top:
    Dass die eNB 205389 (LTE2100 only) zusätzlich LTE800 (evtl. noch LTE700) bekommen könnte, wäre gut und vernünftig, da hier 10 MHz (B1 only) für den Bahnhof in Rheda-Wiedenbrück zu wenig sind.
    Und dass VF (eNB 50615) auch etwas in Gütersloh tut, sei es die Autobahnversorgung, ist auch gut. Hier hat VF noch viel zu tun.



    Sag mal, meinste dass die eNB ID 53317 (StoB Nr. 591013) in Oelde noch LTE700 bekommt oder bekommen hat? LTE1800 kam ja neu und wurde schon gemappt.
    Nachdem du erläutert hast, wie du von den StoBs auf die einzelnen Technologien schließen kannst, habe ich mir diese StoB angeschaut und gesehen, dass es zwei Mal 2x3 recht ähnliche Einträge gibt. Einmal wird es wohl 4x4 MIMO für LTE1800 sein, aber das andere könnte doch einmal LTE800 und einmal LTE700 sein (wo du ja sagtest, dass die Sicherheitsabstände ähnlich sind). Oder geht es hier um 4x4 MIMO LTE2100 (LTE2100 wurde hier noch nicht gesichtet)?

  • Zum Glück schreiben andere nicht jeden Tag das Selbe.:D


    Wäre vielleicht ganz schön, wenn Du Deine Beiträge in den Netzqualitätsthread reinstellst und nicht in den Netzausbauthread, weil hier sonst einfach die Übersichtlichkeit verloren geht :). [HR][/HR]

    Danke für deine Ausbauhinweise in OWL.
    Freue mich immer besonders, wenn du in deinen Hinweisen Upgrades für OWL findest und einpflegst. :top:


    Sehr gern :top:.

    Zitat


    Dass die eNB 205389 (LTE2100 only) zusätzlich LTE800 (evtl. noch LTE700) bekommen könnte, wäre gut und vernünftig, da hier 10 MHz (B1 only) für den Bahnhof in Rheda-Wiedenbrück zu wenig sind.
    Und dass VF (eNB 50615) auch etwas in Gütersloh tut, sei es die Autobahnversorgung, ist auch gut. Hier hat VF noch viel zu tun.


    Ich bin gespannt, ob ich am Ende Recht behalte :top:.

    Zitat


    Sag mal, meinste dass die eNB ID 53317 (StoB Nr. 591013) in Oelde noch LTE700 bekommt oder bekommen hat? LTE1800 kam ja neu und wurde schon gemappt.
    Nachdem du erläutert hast, wie du von den StoBs auf die einzelnen Technologien schließen kannst, habe ich mir diese StoB angeschaut und gesehen, dass es zwei Mal 2x3 recht ähnliche Einträge gibt. Einmal wird es wohl 4x4 MIMO für LTE1800 sein, aber das andere könnte doch einmal LTE800 und einmal LTE700 sein (wo du ja sagtest, dass die Sicherheitsabstände ähnlich sind). Oder geht es hier um 4x4 MIMO LTE2100 (LTE2100 wurde hier noch nicht gesichtet)?

    Ich denke, dass die Station erstmal kein LTE 700 bekommt. Was spricht dagegen?


    - Stob vom 07.11.2019--> LTE 1800 ohne 4x4
    - 3 Netzbtreiber mit 4 Technologien
    - unterschiedliche Sektorisierungen


    LTE 2100 mit 4x4 gibt es nicht ohne LTE 1800 4x4. Alles andere wäre ein Wunder :D.


    /Edit habe die falsche Stob betrachtet :D... LTE 700 wäre dort sicher möglich, wobei mich die Sektorisierung wundert und die offensichtliche Tatsache, dass es kein LTE 1800(4x4) gibt. Fehlendes LTE 2100(4x4) spricht auch eher gegen LTE 700. Bei einer Stob mit Datum von November 2019 müsste das eigentlich alles für LTE 700 vorhanden sein. Es sei denn natürlich, dass dort bisher nur GSM 900 + LTE 800 funkte, dann kann LTE 700 so mit dazukommen. So sind zumindest meine Beobachtungen im Gebiet der Niederlassungen Nord+Berlin :).


  • Den Beitrag muss ich völlig überlesen haben , das klingt wirklich vielversprechend das Vodafone da um Gütersloh/Rhede Wiedenbrück endlich mal mehr Bänder ausbauen will, in Gütersloh wäre das auch dringend notwendig wie ich das so sehe, da gibt es bisher ja nur neben Band 20 nur 1x Band 7 und 2x Band 3 (eins davon ist auch noch sehr frisch dort On Air, eNB 201013)


    Zu der 52292, wenn die Stob von 2018 ist kann das ganze ja noch kommen, kenne neben der Station in Osnabrück mit der Stob von 2014 die bisher kein LTE bekommen hat noch andere Standorte wo Mitte 2016 eine Stob für LTE 800 kam aber bisher trotzdem nur GSM 900/UMTS 2100 läuft.
    Der LTE 900 Standort aus Neuenkirchen der hier die letzten Tage und vorhin Thema war hat ja auch schon seit mindestens Juli 2018 vermutlich LTE 800 in der Stob aber bisher ist das LTE 800 definitiv noch nicht am laufen.


    Und zu der 205389, das könnte wirklich gut sein das dort LTE 700 und 800 kommt, liegt der Standort doch recht am Rand von Rheda Wiedenbrück:top:


    [USER="223949"]Samfisher123[/USER]
    Glaube ich hatte das die Tage schonmal hier oder in einem anderen VF Thread geschrieben, bei der eNB 53317 gehe ich nicht davon aus das LTE 700 kommt, wie [USER="223204"]userVF2k1[/USER] schon geschrieben hat scheint dort LTE 1800 nichtmal 4x4 MIMO zu haben.
    Ich denke das er auch wie ich davon ausgeht das die 3 3er Einträge auf 39,8m zu Vodafone gehören

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen


  • Okay, passiert.


    Aber wo ich mir noch mal die StoB angesehen habe. Ja, die Sektorisierung wundert mich auch.
    Soweit ich weiß ist das bisher ein o2 & VF Standort gewesen.
    Könnte natürlich sein, dass die Telekom sich hier auch noch angeschlossen hat. Denn in ihrer Karte haben sie hier ein paar LTE Funklöcher, mit diesem Standort könnten sie diese beseitigen.
    Oder würdest du das ausschließen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!