Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Du kennst dich echt verdammt gut mit "meinem Netz" bei mir Zuhause aus ;)
    Selbst ich kann nicht sagen wieviel Betrieb da ist, aber immer direkt zu schließen das da keiner wäre nur weil 30Mbit ankommen ist technisch absoluter Blödsinn, aber das weißt du ja selbst.

Außerdem nochmal richtig meinen Beitrag lesen:
    Ich habe nirgends gesagt das man kein LTE bauen sollte, ich heiße nicht Martyn ;)
    Aber ob nun Daten per 3G oder 4G kommen ist scheiß egal, solange ein paar Mbit ankommen.
    Wir schließen hier wieder von Technikverrückten auf 95% der Restlichen Bevölkerung der scheiß egal ist ob da nun H+ oder 4G im Display steht :)

Aber gut, wir ziehen diesen Thread jetzt zu sehr ins OT.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Macht euch mal nicht ins Hemd, bevor das passiert sind mindestens 3 Jahre vergangen. Bis dahin sollte LTE bei allen Anbietern Standard sein.

Vielleicht wurde es ja nicht gelesen, aber ich kann das nur nochmal wiederholen. Und Sie werden sicherlich nicht Standorte abschalten, die noch stark gebraucht werden, sondern die, die sich langweilen, weil in X Jahren 90% mit LTE Surfen und Telefonieren und 10% nur Telefoneren und das auch über 2g können.

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Und wofür braucht man zwingend LTE?
    Ich meine, klar, da wo ausgebaut wird sollte man LTE ausbauen, aber ich teile eure Probleme mit UMTS nicht.

Ich habe auch kein Problem mit UMTS aber es ist eben eine alte Technik die niemand mehr braucht. Wieso muss man sich immer und überall nach den schwächsten Gliedern richten?

• Zitat

Du kennst dich echt verdammt gut mit "meinem Netz" bei mir Zuhause aus ;)
    Selbst ich kann nicht sagen wieviel Betrieb da ist, aber immer direkt zu schließen das da keiner wäre nur weil 30Mbit ankommen ist technisch absoluter Blödsinn, aber das weißt du ja selbst

Naja bei 2x 5 MHz sind maximal 42,2 MBits drin über die Luftschnittstelle. Datenrate hängt vom Empfang, Qualität des Nutzsignals, Auslastung und Anbindung ab. Wenn dann 30 MBits ankommen, kann über die 2x 5 MHz nicht viel anderes übertragen werden.

Von heute auf morgen passiert eh nichts. Von daher wirst du dein 3G noch etwas länger behalten können. ;) Verstehe aber die feindliche Einstellung gegenüber neuem nicht. Zumal erst LTE wirklich dafür konzipiert wurde das viele Endgerät Daten nutzen können auch in Form von Streams....

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Verstehe aber die feindliche Einstellung gegenüber neuem nicht.

Nochmal, wo siehst du bei meinen Beiträgen eine feindliche Einstellung gegenüber neuem? :confused:
    Ich glaub du lässt dich gerade zu sehr von unserer Persönlichen Bekanntschaft leiten, und liest da etwas was ich gar nicht geschrieben habe :D

Ich zitiere mich auch ausnahmsweise nochmal selbst:

Zitat

Ich meine, klar, da wo ausgebaut wird sollte man LTE ausbauen...

Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Zumal erst LTE wirklich dafür konzipiert wurde das viele Endgerät Daten nutzen können auch in Form von Streams....

Das ist ja richtig, und nochmal, neuer Ausbau sollte schon LTE sein.
    Aber dadurch wird das bestehende 3G-Netz ja nicht plötzlich schlecht.
    Zumal für Musikstreams selbst mit 320kbit/s das 3G-Netz locker reicht, und für exzessive Videostreams fehlen die Datenvolumen, zumal dann auch das dollste LTE-Netz in die Knie gehen würde, wenn da 30 Leute gleichzeitig Netflix HD gucken :)

Und wie gesagt, jetzt genug des OT.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Warum lässt sich Vodafone jeweils zweimal LTE2600 je Senderichtung genehmigen?

Das ist ein neuer Standort in Frankfurt Niederrad

• Zitat

Original geschrieben von rems
    Warum lässt sich Vodafone jeweils zweimal LTE2600 je Senderichtung genehmigen?

Vielleicht ist der eine Eintrag für 2600 TDD und der andere für 2600 FDD? Vodafone möchte ja im Laufe des Jahres bereits 500 Mbit/s anbieten. Das geht mit den aktuellen Frequenzen nur mit CA_7A-20A-38A, also 10 MHz LTE800 + 20 MHz LTE 2600 FDD + 20 MHz LTE 2600 TDD.

LG G3 D855 mit MagentaMobil M Friends

• Zitat

Original geschrieben von superkeiler21
    Vielleicht ist der eine Eintrag für 2600 TDD und der andere für 2600 FDD? Vodafone möchte ja im Laufe des Jahres bereits 500 Mbit/s anbieten. Das geht mit den aktuellen Frequenzen nur mit CA_7A-20A-38A, also 10 MHz LTE800 + 20 MHz LTE 2600 FDD + 20 MHz LTE 2600 TDD.

Nein, nix mit TDD. Es geht nur um 2 Antennen je Sektor, damit möchte man das Signal nochmal aufbessern, sonst nix. Haben die bei GSM früher schon gemacht.

Bei UMTS werden nichtmal die vollen 4,95 MHz ausgenutzt, nicht einmal knapp 4 MHz werden je Block überhaupt verwendet, um benachbarte Frequenzen nicht zu stören.

• Panels für Raum-Diversity hatten früher separate Antennenbezeichnungen und ggü. dem TDD-Boost ergibt 4x4-Ausbau eigentlich kaum Sinn.

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!