Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Mal ne Frage, z.B. an userVF2k1
    Hier im Südwesten auf dem Land ist es ja noch recht mau mit Band 3
    Fast überall Band 1 / Band 20 Kombi, was ja nach der UMTS Abschaltung mit CA recht gut läuft 130 Mbits / 50Mbits

    Mit zusätzlichem Band 3 wäre es dann Giga, um es mit Vodafones Worten auszudrücken ;)
    Wie ist es denn z.B. mit der eNB ID 201777 oder eNB ID 73059 kann man da was in der Glaskugel sehen :)
    Ich blicke das nicht mit STOB und so :/

  • Mal ne Frage, z.B. an userVF2k1
    Hier im Südwesten auf dem Land ist es ja noch recht mau mit Band 3
    Fast überall Band 1 / Band 20 Kombi, was ja nach der UMTS Abschaltung mit CA recht gut läuft 130 Mbits / 50Mbits

    Mit zusätzlichem Band 3 wäre es dann Giga, um es mit Vodafones Worten auszudrücken ;)
    Wie ist es denn z.B. mit der eNB ID 201777 oder eNB ID 73059 kann man da was in der Glaskugel sehen :)
    Ich blicke das nicht mit STOB und so :/

    Die STOBs sind von 2019. Wenn z. B. 1800 MHz dazukommen würde, dann gäbe es sicherlich neue STOBs… Wo bisher bereits u. a. 2100 MHz funkt, kann man, zumindest im Bereich der Niederlassung Hannover, meist mit 1800 MHz rechnen, welches dann über neue RRHs hinzugeschaltet wird. Solche einfachen Umbauten passieren tendenziell, soweit meine Beobachtungen, an Standorten, wo man allein sitzt.

  • Ich habe am Wochenende in Vennebeck, Porta Westfalica an der eNB ID 51626 (Ellernstraße) mit Cellmapper und NSG n28 standalone mappen können. Hab erfahren, dass Edgegeplagter  Netzwerker aus der Ecke kommen. Könnt ihr oder wer auch immer dort vorbei kommt mal schauen, was dort noch so für LTE Bänder laufen? B28 sollte ja dann auf jeden Fall vorhanden sein. Vielleicht auch noch B3/n3, B7, vielleicht ja sogar n78. Lieben Gruß!

  • Ich habe am Wochenende in Vennebeck, Porta Westfalica an der eNB ID 51626 (Ellernstraße) mit Cellmapper und NSG n28 standalone mappen können. Hab erfahren, dass Edgegeplagter  Netzwerker aus der Ecke kommen. Könnt ihr oder wer auch immer dort vorbei kommt mal schauen, was dort noch so für LTE Bänder laufen? B28 sollte ja dann auf jeden Fall vorhanden sein. Vielleicht auch noch B3/n3, B7, vielleicht ja sogar n78. Lieben Gruß!

    Ich komme zwar nicht aus der Ecke, aber LTE/5G 700 an der eNB 51626 ist unwahrscheinlich:


    1. Die STOB ist vom 31.05.2018 (damals gab es noch gar kein 700 MHz im Live-Netz)

    2. Netzkarte sagt: 300 Mbit/s (im Umfeld des Standorts eine löchrige 5G-Abdeckung)

    3. CM sagt: GSM 900 + LTE 800,2100


    Ich kann mich natürlich auch täuschen und das nicht zuletzt deshalb, weil durchaus mal STOBs unvollständig sind, aber das klingt etwas merkwürdig ?(

  • Okay, auf welche eNB könnte es deiner Meinung nach denn passen? Ich habe auf der Bahnstrecke direkt nord-östlich von Vennebeck einen nördlichen n28 Sektor (Sektor 211) gemapped. Irgendwas südlich davon also.

  • Ich tippe auf den Standort der eNB 50370. Der Empfangspegel lag lt. CM bei max. -118 dBm… Wenn Du mit der Bahn unterwegs warst, dann könnte das passen…

  • Rastplatz Martenthal, A48, eNB 66164 (B8, B20) -> + B28

    Mayener Grubenfeld, Mayen, eNB 207574 (B20) -> + B1, B3, 28 (vmtl. schon im Sommer, ist mir jetzt erst aufgefallen)

    Kreuz Koblenz, eNB 64867 (B1 + B20) -> + B8, B28 (auch schon im Sommer)

    Andernacher Straße, Kettig, eNB 65329 (B1 + B20) -> + B3, B7, B28 (im Frühjahr)


    Melki Läuft das LTE in Kaisersesch eigentlich mittlerweile?

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!