Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Nur kurze Notiz: der Sender Karlsruhe Daxlanden gsm900-lte1800-lte2100 scheint komplett weg zu sein und wohl auch abgebaut.

    der andere Sender karlsrue Daxlanden östlich davon hat zu band 1 only nun band 20 erhalten.

    Im Ortskern daxlanden ist damit die versorgung 'naja'.


    o2 hat dort noch 2 sender östlich und nördlich die auf umbau warten und einen sdwetlich mit 1,3,20 der okay bis gut versorgt.

    telekom versorgt outdoor mit band 3 schwach und band 20 gut. band 1 auch da. indoor wirds teilweise end.

    telekom zeiht auf den o2 sender.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • ja, schaut so aus. ist offline. Zwei Antennen liegen am Boden. Konnte nicht erkennen, ob es die alten oder neuen waren.

    bei der Vorbeifahrt konnte man die neuen Antennen sehen. Schaut nach Commscope aus. Dann hoffe ich mal das die Sendeleistung ähnlich der alten Kathrein Antennen liegt. Meine vier externen Antennen warten auf 4x4. Bin gespannt.

  • Noch ein Nachzügler ;)

    eNB 52517 - B1 / B20 +B3 - Siegen-Achenbach


    LTE-Ausbauhinweise:

    Siegen-Langenholdinghausen

    Netphen-Brauersdorf (Obernautalsperre, 2G only)

    Kirchhundem-Heinsberg (2G only)

    Olpe-Oberveischede (2G only)



    Dazu noch folgende Meldung zum Kreis Siegen-Wittgenstein:

    Vodafone hat in Bad Laasphe eine neue 5G-Mobilfunkstation in Betrieb genommen und versorgt erste Bewohner des Ortes und ihre Gäste mit der neuen Breitbandtechnologie 5G. An zehn weiteren Vodafone-Standorten im Kreis wird die 5G-Technologie bis Mitte 2022 eingebaut. Diese 5G-Bauprojekte werden realisiert in Bad Laasphe, Burbach, Erndtebrück, Kreuztal (3x), Bad Berleburg, Hilchenbach und Siegen (2x).

    [...]

    Bis Mitte 2022 wird Vodafone im Kreis noch 13 weitere LTE-Bauprojekte realisieren. Dabei werden wir in Bad Laasphe, Siegen, Bad Berleburg und Kreuztal vier neue LTE-Stationen in Betrieb nehmen, um bestehende LTE-Funklöcher zu beseitigen und die Bevölkerung im Versorgungsgebiet erstmals an das LTE-Netz anzubinden. Zudem werden wir an acht vorhandenen LTE-Stationen in Kreuztal (2x), Siegen (4x), Freudenberg und Hilchenbach zusätzliche LTE-Antennen anbringen, um die Kapazitäten und Geschwindigkeiten im Einzugsbereich dieser LTE-Stationen zu steigern. Außerdem ist ein LTE-Neubaustandort in Kreuztal geplant.

    Wahrscheinlich werden nur vorhandene Stationen aufgebohrt und lediglich 1 neuer Sender in Kreuztal gebaut. Schade, denn es bräuchte an manchen Stellen einfach nur Abdeckung.

  • An der eNB 20317 (STOB 25.06.2020) in Uetersen, bei Hamburg, läuft seit 12.06.2021 der Umbau für die Erweiterung um +700,1800(4x4) :)... Ich denke, dass der Umbau am Dienstag kommender Woche abgeschlossen werden dürfte ;). Der Standort wurde komplett neu aufgebaut (neuer Antennenträger, Antennentausch, usw.). Es funkeln bereits nagelneue CommScope-Quadbands am neuen Antennenträger 8)...


    Habe heute so manch interessante Entdeckung in und um Hamburg gemacht :):


    In Wedel wird in absehbarer Zeit wohl auch so manche Station ein Upgrade erhalten:

    • eNB 205495 (STOB vom 19.02.2021) --> Deren Standort habe in CM mal für 3G+4G korrekt gesetzt. Dort kommt bald wohl 1800 MHz hinzu.

    Ist bereits seit einigen Tagen on air. Bin dort vorhin vorbeigekommen. Mal gucken, ob 1800 nachher auch in CM zu finden ist ^^.

    Einmal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

  • bei der Vorbeifahrt konnte man die neuen Antennen sehen. Schaut nach Commscope aus. Dann hoffe ich mal das die Sendeleistung ähnlich der alten Kathrein Antennen liegt. Meine vier externen Antennen warten auf 4x4. Bin gespannt.

    eNB 201075 ist wieder on.

    Leider bekomme ich von 1800Mhz 4x4 nichts mit. Bei nur B3 Auswahl macht er kein 2CA. Schaut im Moment wie früher aus. Max B20+B3.

    B28 ist entweder ebenfalls noch nicht aktiv oder doch kein Ausbau🤔

  • eNB 201075 ist wieder on.

    Leider bekomme ich von 1800Mhz 4x4 nichts mit. Bei nur B3 Auswahl macht er kein 2CA. Schaut im Moment wie früher aus. Max B20+B3.

    B28 ist entweder ebenfalls noch nicht aktiv oder doch kein Ausbau🤔

    Das ist völlig normal, dass Du von den neuen Zellen noch nichts merkst. Diese sind noch nicht on air und 4x4 MIMO bei 1800 MHz ist dann wohl auch noch inaktiv. Es dauert meist einige Wochen bis die Netzintegration erfolgt (bei Messstandorten können das, so meine aktuellen Erfahrungen, auch mal 4-6 Monate, zwischen Umbau und Netzintegration sein).

    Einmal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

  • die treppen in die Karlsruher U-Bahn sind noch immer mit metallüberbauten versehen. ich versuche immer dort die zellen reinzubekommen aber es klappt nur wenn die tür offen ist, sonst schirmt es zu stark...

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • An der NB 1654 in Eilshausen und der eNB 205014 in Porta Westfalica-Barkhausen sind Ausbauhinweise aufgetaucht. Gerade im dicht besiedelten Barkhausen wäre ein Ausbau mit LTE 800 äußerst wichtig, da die Empfangspegel entlang der Portastraße so schwach sind, dass stellenweise kein Datendurchsatz möglich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!