Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Hoffe die Wanderung war schön, dort ist es mir in letzter Zeit zu voll geworden.

    Wirklich Betrieb war nur an der Dahner PWV Hütte. Ansonsten war es sehr entspannt. Heute wandern in erster Lienie noch die, die es wirklich wollen, und nicht die, die keine Alternative haben, wie zu Zeiten des Lockdowns.

  • Ich kam gestern auf einer Wanderung ab Dahn an einem ein MRT nahe Erfweiler vorbei. Die Wandergruppe war sichtlich irritiert als ich beim Anblick des MRT ohne lange zu überlegen sagte "Sorry, aber ich muss mal hier kurz abbiegen", und drauf zu lief um Bilder zu machen. Ich hielt es zuerst für ein Telekom-MRT, da ich extremst guten Empfang hatte. Cellmapper belehrte mich dann aber eines besseren. Es war die Vodafone eNB 207229.


    hhhrkncm.jpg[u4rrs8ga.jpg

    Die MRT steht seit Q2/2020 dort.

    Sehr schöne Ecke zum Wandern, wir waren mal 2015 im Dahner Felsenland, war wunderbar :thumbup:

    Ab Freitag wandert ein guter Freund in und um Dahn 8)




  • Die MRT steht seit Q2/2020 dort.

    Sehr schöne Ecke zum Wandern, wir waren mal 2015 im Dahner Felsenland, war wunderbar :thumbup:

    Ab Freitag wandert ein guter Freund in und um Dahn 8)

    Ich bin am Mittwoch noch mal in der Ecke. Eine Wanderung zwischen Bobenthal und der Burg Berwartstein, meines wissen die letzte noch bewohnte Burg im Pfälzer Wald. Davor halte ich aber noch am Ortsausgang Hinterweidenthal in Fahrtrichtung Dahn an. Da gibt es einen für die Pfalz typischen Stand, der Äpfel und Kartoffeln verkauft. Aktuell hat er auch neuen Johannisbeerwein, der ähnlich wie Federweißer in kleinen Kanistern verkauft wird :)


    Sorry für OT

  • Vodafone scheint den EARFCN auf Band 1 nun auf 100 (vorher 125) geändert zu haben.


    Hier in Düsseldorf werden seit heute die vollen 20 MHz für LTE benutzt.


    Ergänzungen oder Änderungen am Netz scheinen immer in der Nacht von Montag auf Dienstag zu passieren ;-}

    Einmal editiert, zuletzt von DTN ()

  • Vodafone scheint den EARFCN auf Band 1 nun auf 100 (vorher 125) geändert zu haben.


    Hier in Düsseldorf werden seit heute die vollen 20 MHz für LTE benutzt.


    Ergänzungen oder Änderungen am Netz scheinen immer in der Nacht von Montag auf Dienstag zu passieren ;-}

    In Hamburg ist bei LTE 2100 nun auch EARFCN 100 aktiv :)


    Edit: Merkwürdig ist allerdings, dass mein S9 zwar auch EARFCN 100 anzeigt, aber der Samsung-Fieldtest weiterhin nur 15 MHz Bandbreite angibt ?(

    Einmal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

  • In Hamburg ist bei LTE 2100 nun auch EARFCN 100 aktiv :)


    Edit: Merkwürdig ist allerdings, dass mein S9 zwar auch EARFCN 100 anzeigt, aber der Samsung-Fieldtest weiterhin nur 15 MHz Bandbreite angibt ?(

    Ich habe hier im Kreis Rottweil auch EARFCN 100, aber im Router auch noch 15 MHz Bandbreitenanzeige. Der Speed hat sich bisher auch nicht erhöht :/

  • Vodafone scheint den EARFCN auf Band 1 nun auf 100 (vorher 125) geändert zu haben.


    Hier in Düsseldorf werden seit heute die vollen 20 MHz für LTE benutzt.


    Ergänzungen oder Änderungen am Netz scheinen immer in der Nacht von Montag auf Dienstag zu passieren ;-}

    habe heute viel Band 1 mit 100 gemappt in Rhein Neckar und Pfalz.


    Handy hängt auch lieber in band 1 als in band 3 bei VF...

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Die Erhöhung der Bandbreite ist der zweite Schritt, nach der Umstellung der EARFCN.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!