Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Neuer Mobiler Standort VF B3+B20 am KIT Campus-Ost

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • VF plant mal wieder großes.


    Nachdem auf dem Hochhaus in St. Ingbert eine Stob mit Vollausbau + n78 erstellt wurde (noch nicht gebaut)

    folgt jetzt eine voll Stob ohne n78 für Zweibrücken Amerikastr. (dort sitzt auch die telekom und weigert sich band 20 zu aktivieren...)

    aus dem 20+1 wird dann mind 1,3,20,28 wenn nicht sogar noch 8 und vllt 7 aber ich denke 1 und 3 sind 4x4


    Im Karlsruher Raum ist es richtig still... bisschen Band 1 nachaktivierung im Umland und band 20 zu band 1 only (auch nur im umland nicht in der stadt wo es besser wäre)

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Ich warte weiter auf neue Standorte...

  • Ich warte weiter auf neue Standorte...

    Du hast Wünsche ;)

    Ich fänd ja fürs Erste schonmal einen B3 Ausbau gut. Die Umstellung von 15 auf 20MHz B1 ist jedenfalls weitgehend spurlos an der nutzbaren Geschwindigkeit vorübergegangen.

  • Du hast Wünsche ;)

    Ich fänd ja fürs Erste schonmal einen B3 Ausbau gut. Die Umstellung von 15 auf 20MHz B1 ist jedenfalls weitgehend spurlos an der nutzbaren Geschwindigkeit vorübergegangen.

    naja vf at sich zB auch den Standort A8 AS Homburg-Einöd ausgesucht für eine erewiterung um Band3,20 und 28.

    Andere Standorte die wichtiger wären, sind erstmal wieder raus.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Im Karlsruher Raum ist es richtig still...

    Du führst nicht zufällig eine Statistik für KA?


    In Stuttgart betreiben sie seit 2019 einen Netz-Rückbau. Es sind mehr Standorte weggefallen als neue hinzugekommen. Zuletzt der in Plieningen, und bald wohl auch im Zentrum von Bad Cannstatt, wenn dort der Kaufhof abgerissen wird.

  • In 27374 Visselhövede wird man am NDR-Mast einen Stationsneubau errichten. Dieser wird mit 700+800+900+1800 kommen. Ein Ausbauhinweis ist schon in der Netzkarte. Der neue Standort dürfte aus 38,3 m Höhe dann ordentlich Fläche versorgen :). Fun Fact: Man ist bereits im Ort am DFMG Mast mit GSM 900 + LTE 800 vertreten. Ich gehe deshalb davon aus, dass der Bestandsstandort daher vorerst kein LTE 700 erhalten dürfte.

    Einmal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

  • Du führst nicht zufällig eine Statistik für KA?


    In Stuttgart betreiben sie seit 2019 einen Netz-Rückbau. Es sind mehr Standorte weggefallen als neue hinzugekommen. Zuletzt der in Plieningen, und bald wohl auch im Zentrum von Bad Cannstatt, wenn dort der Kaufhof abgerissen wird.

    VF standorte abgebaut im Stadtkreis 1 mal in Daxlanden.

    wirklich neue Standorte = 0.


    Nur telekom erschließt hier neue Dächer oder hat sie von E-Plus/o2 übernommen.


    VF ist nichtmal auf den neuen Telekom Mast am Golfplatz umgezogen und betreibt den alten gsm only auf dem Strommast weiter, witzigerweise glaube ich, dass der T-Mast dort auch nicht abgebaut ist.



    Man hat zentral sich halt seit 2014 nicht die Mühe gemacht das ganze L26 überhaupt zu bauen (es sind 1 sender direkt und noch 1 sender später geworden) dann kam das erstmal B3, da wurde dann oh yeah auch an 2 Sendern eingesetzt.


    Dank B1 hat VF überhaupt flächendeckend (wobei die PH Karlsruhe ist nicht versorgt) LTE, das war 2019 nicht so.... grauenhaft.

    Band 3 wurde dann auch nicht beantragt, viele wichtige Sender fehlen: zB: Europaplatz, Galeria Kaufhof, ECE Center, Mathystr/Karlstr, Kongress, HS Werderstr.,.... Also der 5G layer wird heftig lügen.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • In der Mainzer Landstraße in Frankfurt ist diese Woche die eNB 205819 mit B3(4x4), B7(4x4), B20 neu online gekommen, vorher war dieser Standort ewig GSM only, LTE war schon lange geplant.

    Im Zug hatte ich ca. 250 Mbps, die Empfangswerte waren aber alles andere als perfekt, müsste man nochmal ordentlich testen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!