Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Weiterer erfolgter Ausbau in Hamburg :):

    • eNB 25782 (STOB vom 02.08.2021): +LTE/5G 1800 & LTE 2600. --> Dort wurden nur RRHs getauscht und wohl noch zusätzlich neue für LTE 2600 aufgebaut. Netzintegration steht noch aus. Ich bin jedenfalls gespannt, ob LTE 2600 tatsächlich kommt. Das stand in der STOB von 2014 nämlich auch bereits drin und kam dann nicht ^^.
  • Um Osnabrück gehts weiter, in Hasbergen bekommt die eNB 50621 (1+20 und G900 bisher) mindestens LTE 700 dazu und meines Erachtens wohl auch LTE 1800.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Vodafone scheint langsam aber sicher wieder mehr Abstand zu o2 aufzubauen, was das 4G Netz angeht... Mein Gefühl aktuell...

    Beim LTE Kapazitätsausbau geht es recht gut voran, Überlastsituationen werden halbwegs zeitnah behandelt und die teilweise zu geringe Standortdichte wird mit großzügigen Lowband Upgrades kompensiert, das gefällt mir auch sehr.

    Die N78 Situation dagegen ist leider mittlerweile nur noch ein schlechter Witz.

  • Ganz ehrlich…N78 bringt im Moment noch nicht soo viel, da fehlt einfach noch die Masse an Endgeräten.


    Ist schon ok wenn sie erst mal die unteren Bänder die auch alle Geräte nutzen können ausbauen.

  • In Aachen hat Vodafone jetzt endlich begonnen das 2015 genehmigte B3 zu bauen. Muss mal am WE schauen was alles angeknipst wurde.

    nicht zu viel erwarten 😃

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Vodafone scheint langsam aber sicher wieder mehr Abstand zu o2 aufzubauen, was das 4G Netz angeht... Mein Gefühl aktuell...

    Auch mein Eindruck wie man von der Performance her eigentlich zumindest immer etwas besser als o2 war, aber da ist man ja kräftig am ausbauen. Was man viel drigender braucht ist mehr N78 und mehr neue Standorte, wobei zumindest Gebietsweise letzteres langsam Hoffnung wachsen lässt das es besser wird.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Ganz ehrlich…N78 bringt im Moment noch nicht soo viel, da fehlt einfach noch die Masse an Endgeräten.


    Ist schon ok wenn sie erst mal die unteren Bänder die auch alle Geräte nutzen können ausbauen.

    Sehe ich an sich genau so, in Netztests sieht das trotzdem nicht gut aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!