Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • In Hamburg tut sich weiterhin so manches :):

    • eNB 24689 (STOB vom 11.03.2021): +LTE/5G 1800. --> Dort wurden lediglich die RRHs getauscht. Netzintegration steht noch aus. Das bereits seit 2014 und dieses Jahr erneut bescheinigte 4x4 MIMO für LTE 2600 wurde nicht umgesetzt.
    • eNB 21224 (Mess-STOB vom 21.06.2021 & neue STOB steht wohl noch aus, weil vermutlich neue Messung durch die BNetzA erforderlich): +LTE/5G 700 (ob das tatsächlich kommt, weiß ich nicht, aber es wäre naheliegend),1800(4x4) & LTE 2100(4x4),2600(4x4). Die Netzintegration steht noch aus und die Inbetriebnahme der neuen Zellen dürfte noch etwas auf sich warten lassen. Vodafone hat am Standort seine Antennenträger komplett neu errichtet und diese sind höher als die Vorgänger. Die neuen Panels (CommScope-Hexabands) sind nun auch höher montiert als die demontierten Kathrein-Panels.
    • eNB 203167 (STOB vom 13.08.2021): +LTE/5G 1800. --> Dort wurden lediglich die RRHs getauscht. Wurde bereits bei CM gesichtet, wenn auch nicht von mir ;)...

    An der eNB 203199 (STOB vom 16.07.2021) dürfte in Kürze auch LTE/5G 1800 kommen. Ein Ausbauhinweis für 4G+5G findet sich bereits seit einiger Zeit in der Netzkarte.


    Ich habe bei CM mal die BTS 968/NB 968/eNB 20968 getilgt, weil der Standort leider bereits, soweit mir bekannt, im Oktober 2019 ersatzlos abgebaut wurde.


    Gibt es irgendwo eine Karte, welche Frequenzbänder Vodafone für LTE verwendet? Würde gerne einen LTE-Router für einen Aufenthalt in einer Ferienwohnung mitnehmen. Laut Karte hat Vodafone dort 4G-Abdeckung (ländlicher Raum in den Bergen).

    Habe eine Easybox 904LTE, die die Bänder 7 und 20 beherrscht, sowie Alcatel Homenet HH40, die 1, 3, 7, 8 und 20 beherrscht.

    Die Geschwindigkeit ist nicht so relevant. Wenn ein paar Megabit/s rüberkommen, reicht das vollkommen.

    Du solltest einfach mal bei Cellmapper vorbeischauen ;). Im Live-Netz läuft 700/800/900/1800(tlw. 4x4 MIMO)/2100(tlw. 4x4 MIMO)/2600(tlw. 4x4 MIMO).

    3 Mal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

  • Der Netztest von Teltarif für Vodafone ist.


    Da gibt es einige Überraschungen https://www.teltarif.de/vodafo…st-lte-5g/news/85630.html

    Die beste Stelle, Ende der 90er wäre das sicher eine tolle Sache gewesen 🤦🏻‍♂️


    Zitat

    Aber es zeigte sich auch, dass Voda­fone an Verbes­serungen arbeitet - etwa in Bieber­gemünd. In den südli­chen Teilen dieser Spes­sart­gemeinde steht zwar weiterhin nur das 2G-Netz zur Verfü­gung, jetzt aber mit wesent­lich besserem Signal als noch vor einem Jahr. Das verbes­sert den Empfang auf der Bundes­straße 276 und inner­halb von Gebäuden.

  • In Hamburg tut sich weiterhin so manches :):

    • eNB 203545 (STOB vom 30.07.2021): +LTE/5G 1800. —> Dort wurden lediglich die RRHs getauscht. Ist schon etwas länger on air und habe ich heute mit CM gemappt. Topspeed über LTE 1800+2100 waren vorhin 257 Mbit/s im Down- und 61,8 Mbit/s im Upload.
  • In Osnabrück gibt es die nächste neue STOB, diesmal ist es die 54471 (bisher 1+20 und G09), jetzt beantragt ist 1+3+7+20+28 und G09, ob B7 kommt ist aber fraglich, bei der 52178 und 53104 wurde es mutmaßlich auch beantragt und kam nicht.


    Meine nächsten heißen Kandidaten für eine neue STOB in Osnabrück wären die 52179, 53100, 53101, 51648 und 200462. 50634 eigentlich auch aber da es ein Kirchstandort ist wird es dort wohl länger dauern, zumal das bisher beantragte U/L21 und L26 da nie kam.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Gibt es irgendwo eine Karte, welche Frequenzbänder Vodafone für LTE verwendet?

    Kenne jetzt keine Karte von Vodafone, wo das eingetragen ist. Aber evtl ist das Gebiet bei Cellmapper gemapped? Dort sollte man ja die Bänder auch sehen. Ansonsten würde ich bei "ländlicher Raum in den Bergen" am ehesten auf Band 20 tippen.

  • Danke für den Hinweis. Das Gebiet ist zwar nicht kartiert, aber es ist in ca. 200 m Entfernung ein Sender mit LTE auf Bändern 1, 3, 20, 28 angegeben (3G wird dort übrigens auch weiterhin angegeben; dürfte also nicht 100% aktuell sein).

  • Danke für den Hinweis. Das Gebiet ist zwar nicht kartiert, aber es ist in ca. 200 m Entfernung ein Sender mit LTE auf Bändern 1, 3, 20, 28 angegeben (3G wird dort übrigens auch weiterhin angegeben; dürfte also nicht 100% aktuell sein).

    Die 3G Karte kannst du als Historisch ansehen, wird auch nicht gelöscht werden.


    1+3+20+28 Sender sind eigentlich erst in den letzten 12-15 Monaten entstanden, was steht denn bei Last Seen bei dem Sender in CM bei?

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Danke für den Hinweis. Das Gebiet ist zwar nicht kartiert, aber es ist in ca. 200 m Entfernung ein Sender mit LTE auf Bändern 1, 3, 20, 28 angegeben (3G wird dort übrigens auch weiterhin angegeben; dürfte also nicht 100% aktuell sein).

    Also in Cellmapper sind die 3G-Standorte sichtbar, wenn man auf 3G stellt. Das soll auch so sein, aber es ist natürlich nicht mehr on air ^^.


    In Hamburg tut sich auch weiterhin so manches :):

    • eNB 203131 (STOB vom 16.02.2021): +LTE/5G 1800. --> Dort wurden die RRHs getauscht. Netzintegration steht noch aus.
    • eNB 203195 (STOB vom 16.03.2021): +LTE/5G 1800. --> Dort wurden wohl die RRHs getauscht. Netzintegration steht noch aus. Ein Ausbauhinweis für 4G+5G findet sich seit Wochen in der Netzkarte.

    An der eNB 203074 (STOB vom 27.08.2021) sollte in Kürze LTE/5G 1800 kommen. Dort werden wohl nur die RRHs getauscht werden. Ein Ausbauhinweis für 4G+5G findet sich seit etwa 2 Wochen in der Netzkarte.


    [Das folgende Zitat ist vom 21.07.2021:]

    In Hamburg geht der Ausbau weiter :):

    • eNB 24603 (STOB vom 20.10.2020): +700,1800(4x4),2100(4x4). --> Der Umbau ist kürzlich erfolgt und dort funkeln neue CommScope-Quadbands. Die Netzintegration hat noch nicht stattgefunden.

    Ist lt. Netzkarte on air.

  • In Hamburg geht der Ausbau weiter :):

    • eNB 203091 (STOB vom 09.08.2021): +LTE/5G 1800. --> Dort wurden lediglich die RRHs getauscht. Netzintegration steht noch aus.

    Ist mir gestern (06.09.) mit CM reingerauscht, wie ich eben festgestellt habe :).

  • Mitten in Hamm tut sich was, die BTS 496/eNB 207649 mit GSM 900 und B1 only auf dem Südring Center bekommt zusätzlich 3 (4x4) +20+28 und N78 (mit 19,xx Sicherheitsabstand), STOB ist vom 31.08.2021, vorher hatte sie zuletzt kein Datum drin war aber letztes Jahr noch eine von 2003.


    Und in Belm bekommt die eNB 203576/BTS 96 (1+20 und G900 bisher) auch LTE 1800, auch ganz frische STOB vom 01.09.2021

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!