Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Weitere geplante Ausbauten


    An die Telekom eNB 129838 in Minden/Porta Westfalica direkt an der Bahnstrecke bzw. B65 schließt sich VF mit B20+28 und G900 an


    eNB 53125 in Minden (1+7+20) bekommt wohl B3 dazu und vermutlich B28, könnte aber auch G900 sein.

    eNB 50641 in Minden (1+20 und G900) bekommt B3+28 dazu



    Ich persönlich warte ja auch noch das die BTS 258 in Ehlershausen (Region Hannover) endlich mal LTE bekommt (selbst wenn es nur LTE 900 wäre), aber da tut sich einfach gar nichts trotz das es an der B3 liegt die Celle mit Hannover verbindet.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • eNB 51431 in Hamm (bisher 1+3+7+20 und G900) bekommt jetzt auch noch B28 und N78.



    Anbindung scheint bei VF derzeit ein sehr schwieriges Thema zu sein, mein Heimsender (bisher 2G/3G) der nen Komplettumbau bekommen hat im Zuge der 3G Abschaltung läuft derzeit immer noch mit 2G only obwohl man schon im Mai mit dem Ausbau der zukünftigen Glasfaseranbindung begonnen hat.

    Das ist etwas, was ich nicht verstehe. Bei mir ist es ähnlich, der Heimsender hat schon mehrmals einen Umbau bekommen und das auch recht zügig. Ein paar Kilometer weiter, in einem Ort mit viel Industriefirmen, ist seit ca. 25 Jahren nicht umgebaut worden und sendet immer noch nur 2G!!!

    Generell hab ich den Eindruck, dass Vodafone mit den Aufrüstungen nur schwer in die Gänge kommt, bis mal was wirklich on air ist.

  • Das ist etwas, was ich nicht verstehe. Bei mir ist es ähnlich, der Heimsender hat schon mehrmals einen Umbau bekommen und das auch recht zügig. Ein paar Kilometer weiter, in einem Ort mit viel Industriefirmen, ist seit ca. 25 Jahren nicht umgebaut worden und sendet immer noch nur 2G!!!

    Generell hab ich den Eindruck, dass Vodafone mit den Aufrüstungen nur schwer in die Gänge kommt, bis mal was wirklich on air ist.

    Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, ist bei mir in der Gegend auch so.


    Zum Beispiel die von mir die Tage angesprochene eNB 51153 in Voltlage, hat um 2012/13 LTE 800 bekommen und jetzt die Aufrüstung mit LTE 700.


    Die Nachbarsender mit den BTS IDs 1159, 1158 und 1134 in den Nachbarorten die zur GSM Zeit damals alle Recht gleichzeitig gebaut worden sein müssen haben bis heute teilsnoch kein LTE.


    Einzig die BTS 1158 hat letztes Jahr LTE 900 bekommen aus den Rundstrahlern, an den anderen beiden Standorten läuft bis Dato noch nur GSM 900 und man eiert seit 2 Jahren mit der LTE 800 Aufrüstung herum.


    Was in der Regel schnell bei VF geht sind Aufrüstungen mit B28 oder 3+28 bzw. 1+3+28 an bestehenden B20 bzw. 1+20 Standorten

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Wie lange kann so eine Anbindung dauern? Die Antennen am Standort 54497 Weiperath sind im Oktober 2020 montiert worden.


    Ist am Standort direkt in 54497 Morbach ein Ausbau des 2G Sendemastes geplant?


    Grüße

    Anbindung kann man keinen generellen Zeithorizont geben, da es für jeden Standort eine andere Konstellation ist.

    Weiperath ist mit Oktober 2020 noch „ganz frisch“. An anderen Standorten kann eine Anbindung schon mal 2 Jahre dauern.


    Für die FXx350/F1869 in Morbach ist LTE bis Ende des Jahres geplant auf mehreren Bändern.

    Hier laufen schon seit mehreren Jahren die Abstimmungen mit dem ET.

    Seitens VF sollte dort schon seit 2015 mit LTE erweitert werden.

  • Das ist etwas, was ich nicht verstehe. Bei mir ist es ähnlich, der Heimsender hat schon mehrmals einen Umbau bekommen und das auch recht zügig. Ein paar Kilometer weiter, in einem Ort mit viel Industriefirmen, ist seit ca. 25 Jahren nicht umgebaut worden und sendet immer noch nur 2G!!!

    Generell hab ich den Eindruck, dass Vodafone mit den Aufrüstungen nur schwer in die Gänge kommt, bis mal was wirklich on air ist.

    Das ist genau die Sache, ihr als Kunden habt einen „Eindruck“, wisst aber nicht was alles im Hintergrund abläuft und welche Schwierigkeiten bei der Netzerweiterung für VF bestehen, auf die VF keinen Einfluss hat.

  • Wir Kunden sehen aber, dass es bei den anderen besser läuft, da kann man nur noch mit den Füßen abstimmen. Ich werde es wohl oder übel machen, wenn sich hier nicht bald etwas bessert.

  • Das ist genau die Sache, ihr als Kunden habt einen „Eindruck“, wisst aber nicht was alles im Hintergrund abläuft und welche Schwierigkeiten bei der Netzerweiterung für VF bestehen, auf die VF keinen Einfluss hat.

    Das wollte ich auch nicht infrage stellen, dass ich als Kunde nicht die Hintergründe kenne, warum das so ist. Deswegen tauschen wir uns hier im Forum mit Infos aus.


    Was mich nur stutzig macht ist, dass manche Standorte das volle Programm bekommen und andere nichts.



    Was ist ET?


    Danke für die Infos.

    2 Mal editiert, zuletzt von brutuswink () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von brutuswink mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ET = Eigentümer, also der Vermieter des Standortes.


    Was ein Standort bekommt und wann, das hängt auch massiv vom ET ab, da manche z. B. keinen Richtfunk wollen, oder nur einen bestimmten Antennentypus.

  • Wir Kunden sehen aber, dass es bei den anderen besser läuft, da kann man nur noch mit den Füßen abstimmen. Ich werde es wohl oder übel machen, wenn sich hier nicht bald etwas bessert.

    Eben immer für jeden an seinen Aufenthaltsorten als subjektives Empfinden.


    Wo ist denn „wenn sich hier nicht bald etwas bessert“ ?

    Falls in meinem Einzugsgebiet, schaue ich gerne für dich nach.

    Einmal editiert, zuletzt von Melki ()

  • Emsland und Münsterland hauptsächlich. Innerhalb der halbwegs bewohnten Gebiete ist es größtenteils mittlerweile in Ordnung, problematisch wird es gerade im Auto, wenn man diese verlässt. Zum Beispiel entlang der B70 zwischen Meppen und Lingen oder auf der B401 zwischen Dörpen und Oldenburg. Auch entlang der A31 sind noch Lücken.


    Richtig nervig finde ich im Raum Haren auch die schlechte Versorgung westlich der A31, hier soll laut Ausbauhinweisen aber in Rütenbrock ausgebaut werden. Auf der Netmap ist auch ein erfolgter Ausbau bei Lindloh, aber dort ist immer noch nur GSM.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!