Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Nur klar, die Telekom hat auch noch so ihre Schattenseiten, vor kurzem gab es bei der NOZ einem Artikel, dass die jetzt im Gewergebiet Eurohafen zwischen Haren und Meppen einen Masten aufstellen. Vodafone hat schon seit Jahren einen mit LTE in Hüntel an der Bahnstrecke, der laut grenn jetzt auch nochmal aufgerüstet werden soll. Dazu ist Indoor LTE bei der Telekom glaube ich auch so ein spezielles Thema.

  • Emsland und Münsterland hauptsächlich. Innerhalb der halbwegs bewohnten Gebiete ist es größtenteils mittlerweile in Ordnung, problematisch wird es gerade im Auto, wenn man diese verlässt. Zum Beispiel entlang der B70 zwischen Meppen und Lingen oder auf der B401 zwischen Dörpen und Oldenburg. Auch entlang der A31 sind noch Lücken.


    Richtig nervig finde ich im Raum Haren auch die schlechte Versorgung westlich der A31, hier soll laut Ausbauhinweisen aber in Rütenbrock ausgebaut werden. Auf der Netmap ist auch ein erfolgter Ausbau bei Lindloh, aber dort ist immer noch nur GSM.

    Für das Emsland bin ich raus, kann ich leider keine Daten einsehen.

  • Nur klar, die Telekom hat auch noch so ihre Schattenseiten, vor kurzem gab es bei der NOZ einem Artikel, dass die jetzt im Gewergebiet Eurohafen zwischen Haren und Meppen einen Masten aufstellen. Vodafone hat schon seit Jahren einen mit LTE in Hüntel an der Bahnstrecke, der laut grenn jetzt auch nochmal aufgerüstet werden soll. Dazu ist Indoor LTE bei der Telekom glaube ich auch so ein spezielles Thema.

    Das ist es halt, in DE gibt es eben kein Super-Überall-Indoor-4G/5G-Vollgas-Mobilfunknetz.

    Deswegen: für die persönlichen Aufenthaltsorte checken, welches Netz am besten geeignet ist und damit glücklich werden.

    Wir haben in DE freie Netzwahl und das ist auch gut so.

  • Die Netzkarte berücksichtigt nun die Bandbreitenerhöhung im 2100er-Band auf 20 MHz :)... Für den Bereich der Niederlassung Hannover werden die Ausbauten der letzten Wochen nun offensichtlich auch, zumindest bzgl. der Maximalgeschwindigkeit, mitberücksichtigt :thumbup:.

  • In Hamburg geht der Ausbau weiter :):


    [Das folgende Zitat ist vom 13.09.2019:]

    eNB 21268: GSM 900, UMTS/LTE 2100, LTE 800--> +LTE 1800

    Ganz in der Nähe des Bestandsstandortes steht ein Neubaustandort von Vodafone, welcher noch nicht on air ist, da vermutlich u. a. noch die Anbindung (wird wahrscheinlich Richtfunk werden) fehlt. Man wird dort wohl mit 700+800+900+1800(4x4)+2100(4x4)+2600(4x4) starten. Ich bin gespannt, ob der Bestandsstandort wegfällt, oder ob man dort einfach das Netz verdichtet.

    • eNB 22503 (Mess-STOB vom 08.04.2021): +700,1800(4x4),2100(4x4),2600(4x4),3500. --> Dort wurde kürzlich komplett umgebaut. Die Netzintegration steht noch aus.
    • eNB 24688 (Mess-STOB vom 18.05.2021): +3500 [Ich vermute, dass dort ebenfalls noch +700,1800(4x4),2100(4x4),2600(4x4) kommen dürfte.]. --> Umbau läuft, soweit ich weiß, noch.

    An der eNB 24439 (STOB vom 26.07.2021) dürfte in Kürze auch LTE/5G 1800, mittels Tausch der RRHs, kommen. Ein Ausbauhinweis für 4G+5G findet sich auch bereits seit Wochen in der Netzkarte.


    /Edit: Im Süden Hamburgs ist die eNB 23174 (STOB vom 12.04.2021) übrigens bereits seit Mitte Juli, neuer RRHs sei Dank, mit LTE 1800 auf Sendung. Ob 5G-DSS bereits angeknipst wurde weiß ich allerdings nicht.


    /Edit2: Ein Wunder ist geschehen! ^^ Die BNetzA hat es endlich geschafft, den Standort der eNB 22578, zu messen, um eine Mess-STOB, in dem Fall mit Datum 08.09.2021, erteilen zu können. Die technische Inbetriebnahme der neuen 1800er-Zellen ist ja auch erst seit mindestens Februar 2021 vorbereitet gewesen :D... Somit könnte 1800 MHz dort vielleicht noch diesen Monat on air gehen :).

    4 Mal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

  • Emsland und Münsterland hauptsächlich. Innerhalb der halbwegs bewohnten Gebiete ist es größtenteils mittlerweile in Ordnung, problematisch wird es gerade im Auto, wenn man diese verlässt. Zum Beispiel entlang der B70 zwischen Meppen und Lingen oder auf der B401 zwischen Dörpen und Oldenburg. Auch entlang der A31 sind noch Lücken.


    Richtig nervig finde ich im Raum Haren auch die schlechte Versorgung westlich der A31, hier soll laut Ausbauhinweisen aber in Rütenbrock ausgebaut werden. Auf der Netmap ist auch ein erfolgter Ausbau bei Lindloh, aber dort ist immer noch nur GSM.

    Gebe ich dir Recht, an der B70 müsste VF mit auf den TEF Mast in Osterbrock ziehen (eNB 42127) damit es besser aussieht, schon alleine für die Bahnstrecke dort und in Geeste am besten auf den neuen Telekom Standort (eNB 142128).


    In Meppen Bokeloh (an der B213) könnte man auch mit auf den TEF Mast mit der eNB ID 41193 ziehen um eine bessere Versorgung zu bekommen.


    Die A31 ist zum Teil auch echt schlimm, ist aber nicht so das es bei TEF auch so ist.


    Im südlicheren Teil der A31 gibt es aber ne große Schwachstelle von VF und zwar auf der Höhe des Kreuzes mit der B54 nach Gronau/Münster, da hat man entweder B20 oder B8 mit nur -115 bis -120dbm mit noch schlechteren Einreißern.

    Das Kreuz mit der B67 auf Höhe Borken sieht auch nicht besser aus.

    Solche alte Planungen erkennt man doch auch meist daran das sie noch eine 5stellige eNB ID bekommen bzw. bei Bestandssendern eine 5stelleige eNB ID bekommen die auf die Cell IDs von GSM und ehemals UMTS basiert.


    Guck Dir mal Leipzig bei Cellmapper an. Das ist wohl eher eine "Vorzeigestadt" für Vodafone ;).

    Ja gut, mir wurde sowas auch von Dresden erzählt und da wurde ich letztens von VF enttäuscht. Genau da wo ich war fehlte natürlich ein VF Sender während TEF und Telekom direkt gegenüber auf dem Gebäude saßen.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

    Einmal editiert, zuletzt von grenn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von grenn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • grenn Wo wir gerade bei Autobahnkreuzen sind: das Kreuz A1 / A43 in Münster ist auch so ein Fall, dort sind mir auch schon viele Gespräche abgerissen zwischen Münster und Senden / das Handy kann plötzlich keine Musik mehr Puffern. Die Karte von Vodafone ist auch oft eher optimistisch, wobei mein Pixel 5 mir empfangstechnisch auch etwas schlechter vorkommt als mein altes Huawei.



    Als Vodafone vor einigen Jahren gesagt hat, dass sie ihre 100 Millionen ins Netz stecken hat man das ganz gut gemerkt und seitdem ist gefühlt wenig Abdeckung dazugekommen. Da waren sie dann aber auch häufig führend, zum Beispiel im Zug zwischen Oldenburg und Leer fast durchgängig LTE und damals etwas UMTS, wenig Rückfälle auf GSM. O2 ist so eine Sache für sich, ich glaube die hängen kapazitätsmäßig Vodafone eher mehr hinterher, haben aber echt aufgeholt was die Abdeckung angeht. Vodafone hatte im Emsland von Anfang an halt viel UMTS und dementsprechend nun B1 LTE.


    PS: mir fällt gerade ein, das im Kreuz und Münster war noch mit meinem alten Handy, da hatte ich noch die zuhause-Option, also Telefonie nur über 2/3G.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!