Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • ....hier hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Es sind nur 2 Sektoren MB-800/MB-900 und der Mast steht natürlich an der A48 und nicht an der A1.

  • Dienstag zwei Standorte aufgesucht:




    In Bodenkirchen ist der Aufbau der neuen Station am Standort Telekommast zum Ersatz der OMNI im Ortsteil Margarethen nun aufgebaut:


    Der übliche Deutakasten, sehr kompakt das alles.


    Die oberen Zwei Racks Telekom, darunter die drei Sektoren Vodafone. Beantragt und laut Kabelwapperl installiert: 700,800,900,1800,2100. Es fehlt noch die Anbindung, Standort ist noch offline.




    ----------------




    Ebenfalls an einem Bestandsmast ist Vodafone nun in Erlbach-Zell, es ist der ehemalige Fernsehumsetzer "Zeilarn" - letzteren Ort versorgt er auch, inkl. eines längeren Abschnitts der B20. Die Gemeinde auf deren Flur er steht, wird dagegen nicht erreicht, da ist ein Huckel dazwischen:



    Auch hier ist man wieder der Anbieter mit geringster Höhe, die Telekom und o2 sitzen seit Jahren weiter oben am Mast. Es ist die Minimalkonfiguration LTE700+800 Hausnummer 209385 on air. Der GSM Bestandsstandort in Listhub ist aufgegeben, die GSM Zelle 498 ist umgezogen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Auch hier ist man wieder der Anbieter mit geringster Höhe, die Telekom und o2 sitzen seit Jahren weiter oben am Mast. Es ist die Minimalkonfiguration LTE700+800 Hausnummer 209385 on air. Der GSM Bestandsstandort in Listhub ist aufgegeben, die GSM Zelle 498 ist umgezogen.


    Geringste Höhe am Mast: ganz normal, wenn man als Nachzügler auf einen Fremdmast zieht. Umgekehrt wäre es genauso (bis auf wenige Ausnahmen)

    Minimalkonfiguration: das wäre eigentlich LTE-900, aber im ländlichen Raum LTE-700/LTE-800 als Minimalkonfiguation zu bezeichnen und zu beschweren, ist schon jammern auf hohem Niveau ;)

  • Geringste Höhe am Mast: ganz normal, wenn man als Nachzügler auf einen Fremdmast zieht. Umgekehrt wäre es genauso (bis auf wenige Ausnahmen)

    Minimalkonfiguration: das wäre eigentlich LTE-900, aber im ländlichen Raum LTE-700/LTE-800 als Minimalkonfiguation zu bezeichnen und zu beschweren, ist schon jammern auf hohem Niveau ;)

    o2 ist 2009 da drauf gezogen, da hätte Vodafone den Platz schon längst besetzen können. Und ja, für die meisten Geräte nicht mal nutzbares CA ist Minimalkonfiguration. LTE900 wird im Südosten fast garnicht verwendet bei VDF - die Sender, die nur 900 können verbleiben auf GSM.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • o2 ist 2009 da drauf gezogen, da hätte Vodafone den Platz schon längst besetzen können. Und ja, für die meisten Geräte nicht mal nutzbares CA ist Minimalkonfiguration. LTE900 wird im Südosten fast garnicht verwendet bei VDF - die Sender, die nur 900 können verbleiben auf GSM.

    Meine Info ist allgemein gehalten und bezieht sich nicht auf diesen konkreten Mast.

  • o2 ist 2009 da drauf gezogen, da hätte Vodafone den Platz schon längst besetzen können. Und ja, für die meisten Geräte nicht mal nutzbares CA ist Minimalkonfiguration. LTE900 wird im Südosten fast garnicht verwendet bei VDF - die Sender, die nur 900 können verbleiben auf GSM.

    20 MHz Kapazität sind 20 MHz Kapazität, auch ohne CA.


    LTE900 wird im Südosten fast garnicht verwendet bei VDF

    Was ist denn für dich der Südosten? Für mich wäre das Bayern und diese Aussage damit völlig falsch.


    Edit: Auch gut, dieser Standort hat sogar LTE900.

    2 Mal editiert, zuletzt von SA1278 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SA1278 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Cellmapper hat bei uns nicht mal alle o2 Standorte drin und es ist auch kaum etwas aufgezeichnet. Wenn ich es verstanden habe und mein Xiaomi 11T Pro da etwas dazu beitragen könnte dann würde ich es mal damit versuchen. Aber das als Aussage zu nehmen? Gut, Vodafone geht sowieso nicht.

    Also mit dem Xiaomi Mi 11T Pro könntest du definitiv gut was in Cellmapper dazu beitragen das es gemappt wird.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • In Hamburg geht der Ausbau weiter:

    • eNB 20523 (STOB vom 22.09.2021): +LTE/5G 1800. —> Dort wurden die RRHs getauscht. Bin mal gespannt, ob man dort auch das in der STOB neu bescheinigte 4x4 MIMO bei 1800+2100 tatsächlich aktiviert hat. Die neuen Zellen wurden allerdings nicht von mir gemappt ;)

    In Hamburg geht der Ausbau weiter :):

    • eNB 21362 (STOB vom 13.08.2021): +LTE/5G 1800. --> Man hat dort lediglich die RRHs getauscht und die Netzintegration dürfte in Kürze erfolgen ;)...

    Konnte ich heute mit CM mappen.

    Einmal editiert, zuletzt von userVF2k1 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von userVF2k1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also mit dem Xiaomi Mi 11T Pro könntest du definitiv gut was in Cellmapper dazu beitragen das es gemappt wird.

    Der Cellmapper hat gerade ein kleines Update erhalten. Die nächsten Tage werde ich mich da mal etwas genauer beschäftigen. Danke erstmal für die Antwort. Mir geht es auch darum nicht irgendwelche Daten falsch hochzuladen oder gar etwas zu zerstören. Beim Finden von echtem 5G bei o2 war der Cellmapper der einzige der die Frequenz richtig angezeigt hatte. Dann passte auch der Speedtest.

    o2 Kunde seit 2007.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!