Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Ja, da ist schon ein paar Monate ein Hinweis auf einen erfolgten Ausbau direkt am Kanal, der aber eher ein Phantom ist. Auch ein Sender ist mir in der Gegend noch nicht aufgefallen. Oder kann das auch eine schlanke MRT sein?


    Weißt du, was der dritte Neubau in Haren ist?

    grenn Ja, die MRT gehört schon zur SG Lathen. Der Mast in Lathen an der B70 hat übrigens auch eine neue STOB mit den gleichen Werten wie Hüntel und Haren.

  • Ja, da ist schon ein paar Monate ein Hinweis auf einen erfolgten Ausbau direkt am Kanal, der aber eher ein Phantom ist. Auch ein Sender ist mir in der Gegend noch nicht aufgefallen. Oder kann das auch eine schlanke MRT sein?


    Weißt du, was der dritte Neubau in Haren ist?

    grenn Ja, die MRT gehört schon zur SG Lathen. Der Mast in Lathen an der B70 hat übrigens auch eine neue STOB mit den gleichen Werten wie Hüntel und Haren.

    Du meinst jetzt in Haren oder in Meppen am Kanal?



    MRTs werden in der Karte in der Regel erst gar nicht erwähnt als Aufrüstung in der Karte.

    Welcher der dritte Ausbau ist ist mir leider auch nicht bekannt, ich gehe aber wenn davon aus das es ein kompletter Neubau ist wo bisher noch gar kein Netzbetreiber ist weswegen man es auch nicht an einer STOB erkennen kann, da diese erst nach Inbetriebnahme bei Vodafone auftauchen bzw. in letzter Zeit gar nicht mehr :/


    Zu dem Mast an der B70 in Lathen:


    Der B3+28 Ausbau und eventuell B8 Aufschaltung dürfte recht schnell von statten gehen, weil man erst Anfang letzten Jahres dort die Antennen für B20 getauscht hat und diese Antennen in der Regel ohne weiteres B3 und B28 können sollten.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • grenn Ich meine am Süd Nord Kanal bei Lindloh, wo schon länger laut Karte angeblich ein Ausbau erfolgt ist, aber nirgends ein Mast zu sehen ist und man höchstens von Haren Dankern LTE bekommt. Das man dort kein LTE 700/800/900 baut wundert mich aber schon. Aber solange das in Rütenbrock kommt. Am ehesten würde ich Bedarf für einen Sender zwischen Haren und Lathen sehen, mit der Bahnlinie und der Bundesstraße 70. Wäre ja durchaus möglich, dass Vodafone einen eigenen Sender in die Nähe des bestehenden stellt.


    Zum Thema STOB: ja, in Rütenbrock ist auch noch keine für den neuen Masten, die vom alten wurde aber aktualisiert. Wobei in Haren der Telekom Sender auch eine frische hat. Die sind also wohl auch am Arbeiten. In Meppen ist bei Euronics die STOB verschwunden, hatte schon Angst, dass die da wieder weggehen. Aber dort ist ein Ausbauhinweis und ich habe da frisch Bang 3 gesehen. Hier im Emsland scheint es aber wirklich so eine Standard STOB zu geben was Abstände angeht.


    Die 54475 in Haren hat immer noch eine STOB von 2015 und 15 MHz Band 1 trotz UMTS Abschaltung.

    Einmal editiert, zuletzt von _IO_LIB ()

  • _IO_LIB

    Achso, der Ausbau müsste noch kommen da er in der Karte ist.

    Das kann sich bei Vodafone als auch bei den anderen Netzbetreibern mit den Neubauten ne ganze Zeit hinziehen.


    Wenn ich das richtig getestet habe in der Karte dürfte der zukünftige Mast unmittelbar östlich der Bebauung stehen auf der Höhe der Straße "Am Graben".


    Zu Rütenbrock, wenn die nicht soweit auseinander stehen die Masten könnte es sein das die STOB des alten Mastes auch für den neuen gelten und die Netzbetreiber alle auf den neuen rüberziehen, ist er kürzlich so passiert in Greven an der A1.


    Die STOB bei Euronics war noch nie vorhanden, den Pin in CM durfte ich damals durch minimale Ortskenntnis und mit Hilfe von Google Maps setzen^^


    Zu 54475 in Haren, hast du mit CM die Bandbreite gemessen? Könnte nämlich fehlerhaft sein.

    Ich würde übrigens davon ausgehen das dieser Standort in Zukunft B3 noch dazu bekommt via "Sparausbau" mit den jetzigen Antennen.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • grenn Der neue Mast in Rütenbrock steht schon ein paar hundert Meter entfernt und bisher sind auf dem neuen Masten auch nur ganz oben auf der Spitze drei Antennen, also je eine pro Sektor.


    Mal schauen, ob ich es demnächst Mal in das Wohngebiet in Lindloh schaffe. Vom der Hauptstraße am Kanal aus ist jedenfalls nichts zu sehen.


    Ja, bei der 54475 zeigen sowohl Cellmapper als auch LTE Discovery 15 MHz an. Gerade letzterer App traue ich da schon weil sie anderenorts den Wechsel auf 20 MHz zuverlässig angezeigt hat.

  • Ja, bei der 54475 zeigen sowohl Cellmapper als auch LTE Discovery 15 MHz an. Gerade letzterer App traue ich da schon weil sie anderenorts den Wechsel auf 20 MHz zuverlässig angezeigt hat.

    Die Apps werden wohl alle die gleiche API verwenden.

  • Ja, bei der 54475 zeigen sowohl Cellmapper als auch LTE Discovery 15 MHz an. Gerade letzterer App traue ich da schon weil sie anderenorts den Wechsel auf 20 MHz zuverlässig angezeigt hat.

    Laufen bei Dir LTE-Discovery und Cellmapper im Root-Mode? Dann sollten die Bandbreitendaten stimmen. Ansonsten hilft auch ein kurzes Schalten in den Flumodus und zurück. Dann sind die Bandbreitendaten auch korrekt.

  • Laufen bei Dir LTE-Discovery und Cellmapper im Root-Mode? Dann sollten die Bandbreitendaten stimmen. Ansonsten hilft auch ein kurzes Schalten in den Flumodus und zurück. Dann sind die Bandbreitendaten auch korrekt.

    Nein, die laufen mit Default-Einstellungen. Hatte Anfang August / September als die Abschaltung und Umstellung passierte noch kein Celmapper konnte es aber an allen anderen Orten mitverfolgen, wie es auf 20 Mhz gesprungen ist. Der Kanal ist übrigens auf 100 gewechselt.

  • grenn Der neue Mast in Rütenbrock steht schon ein paar hundert Meter entfernt und bisher sind auf dem neuen Masten auch nur ganz oben auf der Spitze drei Antennen, also je eine pro Sektor.


    Mal schauen, ob ich es demnächst Mal in das Wohngebiet in Lindloh schaffe. Vom der Hauptstraße am Kanal aus ist jedenfalls nichts zu sehen.


    Ja, bei der 54475 zeigen sowohl Cellmapper als auch LTE Discovery 15 MHz an. Gerade letzterer App traue ich da schon weil sie anderenorts den Wechsel auf 20 MHz zuverlässig angezeigt hat.

    Dann wird wahrscheinlich kein Umzug aller drei Netzbetreiber stattfinden, mit ner STOB ist aber erstmal nicht zu rechnen da in der BNetzA Karte nicht mal nach Inbetriebnahme neue Vodafone Standorte seit ner Zeit eingetragen werden


    Dann könnte es noch etwas dauern, da war VF mit dem Ausbauhinweis wahrscheinlich mal wieder viel zu optimistisch.


    Ja gut dann könnte die 54475 noch eine Ausnahme sein, aber eigentlich sollten nach und nach alle Stationen 20MHz bekommen, oft sind das nur Lizenzfragen und kein Anbindungsproblem.


    Gibt hier auch Stationen die haben unmittelbar vor der bundesweiten 20MHz Umstellung ne neue STOB bekommen wo nur Abstände erhöht worden sind, insbesondere die von LTE 2100.

    z:b. bei mir in der Gegend hat das die eNB 50233 und 53162 getroffen, beide STOB Datum 12.07.2021

    eNB 50758 in Herzlake ebenso

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Melki

    Hat VF gestern damit begonnen in Meerfeld die Panels zu montieren? Ein Bekannter meinte, dass dort gestern ein Kranwagen stand, der am Mast neue Antennen angebracht hat.


    Ja, diese Woche war Aufbau Technik.

    Als nächstes kommt Strom und Anbindung.



    Station integriert und On-Air, damit final.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!