Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz


  • Anbindung per RiFu hergestellt. Integration und On-Air in Kürze.




  • In 54668 Schankweiler ist zum Neubau der FXxE10/4937F der Mastaufbau abgeschlossen. Geplant sind 3 Sektoren MB07/MB08/MB09.


    resized-780955278-img-8389.jpg


    resized-197c55311-img-8390.jpg


    resized-00a055355-img-8392.jpg


    resized-30d455422-img-8399.jpg


    resized-8df755451-img-8400.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Melki ()

  • Technischer Aufbau inkl. Strom abgeschlossen.








  • Dieser Neubau bekommt in Kürze seine Anbindung. Integration und On-Air folgen zeitnah, allerdings nicht mehr vor dem Jahreswechsel.

    Anbindung per RiFu ist installiert. Integration und On-Air in Kürze.





  • In 55758 Sensweiler läuft diese Woche an der FXxH33 der Komplettumbau/Erweiterung von 3 Sektoren GSM-900 (Makro) auf 3 Sektoren MB08/MB09 (Remote).

    Fertigstellung in dieser Woche jedoch unsicher durch Sturmwarnung.







    Nach 22 Jahren ausgedient :|

  • In 54668 Schankweiler ist zum Neubau der FXxE10/4937F der Mastaufbau abgeschlossen. Geplant sind 3 Sektoren MB07/MB08/MB09.


    Technischer Aufbau inkl. Strom abgeschlossen.


    Die neuen Standorte Schankweiler und Gilzem zusammen mit DT und TEF?


    Wie sieht es eigentlich an folgenden Orten aus:


    - 54675 Wallendorf (Technik wurde ja bereits vor einigen Monaten installiert)

    - 54675 Körperich (am Standort Niedersgegen war ja mal was geplant; oder geht VF vielleicht alternativ oder zusätzlich auf den Standort Obersgegen, wo schon DT und TEF sind?)

    - 54673 Neuerburg

    - 54668 Holsthum (Technik wurde ja bereits installiert; Ablöse für den derzeitigen MRT)

    - 54668 Echternacherbrück (ist letztes Jahr ja nichts passiert - möglicherweise durch Prioritätenverschiebung aufgrund Flut?)

    - 54669 Bollendorf (ist hier überhaupt was geplant?)

  • Die neuen Standorte Schankweiler und Gilzem zusammen mit DT und TEF?

    Schankweiler ist für DT und TEF schon optional vorgeplant.

    Gilzem sehe ich noch keinen weiteren Untermieter.


    Wie sieht es eigentlich an folgenden Orten aus:


    - 54675 Wallendorf (Technik wurde ja bereits vor einigen Monaten installiert.

    RiFu-Anbindung über Mast Niedersgegen vorgesehen.

    - 54675 Körperich (am Standort Niedersgegen war ja mal was geplant; oder geht VF vielleicht alternativ oder zusätzlich auf den Standort Obersgegen, wo schon DT und TEF sind?)

    Am Mast Niedersgegen läuft gerade die LWL-Anbindung als Vorbereitung für den LTE-Ausbau dort und die RiFu-Anbindung von Wallendorf.

    Obersgegen sehe ich keine Planung (leben dort Menschen ?) ;)

    - 54673 Neuerburg

    Soll bis Mitte des Jahres mit LTE aufgerüstet werden, glaube persönlich aber, daß es länger dauert.

    - 54668 Holsthum (Technik wurde ja bereits installiert; Ablöse für den derzeitigen MRT)

    Steht ebenfalls auf TIS 31.07.2022, wobei ich hier von früherer Inbetriebnahme ausgehe.

    Durch aktiven MRT besteht jedoch kein Zeitdruck.

    - 54668 Echternacherbrück (ist letztes Jahr ja nichts passiert - möglicherweise durch Prioritätenverschiebung aufgrund Flut?)

    Soll bis Mitte des Jahres als Neubau realisiert werden, glaube persönlich aber auch hier, daß es länger dauert.

    - 54669 Bollendorf (ist hier überhaupt was geplant?)

    Sehe ich keine Daten zu (das muss aber nichts bedeuten)

  • Danke für die Infos.


    Obersgegen sehe ich keine Planung (leben dort Menschen ?) ;)


    Der Übergang zwischen Körperich und Obersgegen ist fließend. Die Telekom hatte auch mit dem Standort Niedersgegen schon relativ gut versorgt - wurde aber im hinteren Bereich dünn. Daher (und ggf. wegen Kapazität) sind sie dann im Rahmen von Wir jagen Funklöcher auf den TEF Mast mit drauf.


    Ich denke, VF wird mit Lowband vom Standort Niedersgegen eine ausreichende Grundversorgung bieten. Man darf ja nicht vergessen, dass hier auf dem Land der Großteil der Leute Telekom nutzt und da dann auch die meisten Kapazitäten gebraucht werden.


    Ebrück und Bollendorf sehe ich, aufgrund vom Roaming, auch nicht als so dringlich an. Das kann sogar zu Problemen führen - wie in Ebrück, wo sich das B20 von der Telekom mit B20 von Orange beißt, da beide den gleichen Frequenzbereich nutzen. Grenzgebiete sind sicher keine leichte Aufgabe für die Anbieter.

  • Anbei noch aktuelle Bilder der im Herbst 2021 komplett umgebauten und erweiterten Anlage in 54636 Idenheim/Trimport auf 3 Sektoren MB08/MB09/MB21 (Remote). Mein Favorit hier ist das Radio-Cabinet :thumbup:







Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!