Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • [Das folgende Zitat ist vom 31.08.2021]:

    In Hamburg geht der Ausbau weiter :):

    • eNB 21304 (STOB vom 22.09.2020): +5G-NR (3500). --> Ist wohl noch nicht on air. Ein Ausbauhinweis für 5G ist in der Netzkarte zu finden.

    Neue STOB vom 04.11.2021: +LTE/5G 1800(4x4). Der Ausbau ist bereits erfolgt. Dort funkt man nun über 4 Ports für 1800 MHz und 2 separate für 2100 MHz.


    [Das folgende Zitat ist vom 02.02.2022]:

    • eNB 203403 (Mess-STOB vom 06.09.2021): +700,800,1800(4x4),2100(4x4). Die neuen Antennen könnten auch LTE 2600(4x4), was aber nicht verkabelt ist.

    Habe ich vorhin mit CM gemappt.


    [Das folgende Zitat ist vom 04.07.2017]:

    Seit Jahren ist geplant, dass das Congress Centrum Hamburg grundlegend saniert wird. Im Dezember war es dann so weit und die Bagger rollten an. Vodafone hat Ende Dezember seinen Standort auf dem CCH, der unter anderem die Uni Hamburg versorgt hat, abgebaut.


    Gestern ist der Ersatzstandort ans Netz gegangen, Standortbescheinigung von März. GSM, UMTS, 3CA-LTE am Start. Versorgt die Uni Hamburg gefühlt etwas besser, da der Standort auch näher an den wichtigen Gebäuden ist. Schwach ist aber, dass es ein halbes Jahr eine Versorgungslücke gab.


    Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass in der Netzkarte (die ja gerade aktualisiert wurde) der 3CA-Standort auf der Reeperbahn fehlt. STOB wurde nicht aktualisiert. Aber das wäre ja schwach, wenn man einen 3CA-Standort, der erst im Sommer errichtet wurde, wieder ausknipst.

    Der Standort am CCH hat ja vor Weihnachten bereits das volle Programm erhalten und nun der Standort (eNB 24691 mit Mess-STOB vom 23.06.2021) auf der Reeperbahn. Dieser wurde komplett umgebaut und funkt in Kürze zusätzlich mit 700+1800(4x4)+2100(4x4)+2600(4x4) ^^... Die Huawei-AAUs für das ebenfalls geplante NR 3500 fehlen allerdings noch. Die Netzintegration steht dementsprechend noch aus...

    3 Mal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

  • Bergkirchen-Bachern am Telekommast als 209717 mit LTE 1+3+20 (+GSM900) on air.



    Läuft. Gut, bisher hatte im Ort wohl niemand Vodafone.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Die eNb 80376 (Burglengenfeld, Auf der Burg) wird aktuell mit B3 4x4 aufgerüstet.

    Wenn es abgeschlossen ist, hat der Standort: 1 Sektor GSM + B1, B3 4x4 (5G?), B20.

    Ist das ein normales Vorgehen für VF, dass erst alle Bänder ausgeschalten werden und dann nach und nach online kommen?

    Erst B20, heute B1, aber B3 läuft noch nicht.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Bergkirchen-Bachern am Telekommast als 209717 mit LTE 1+3+20 (+GSM900) on air.


    c1b0848d-d85e-41a0-806a-bcb40724efb2.jpg


    Läuft. Gut, bisher hatte im Ort wohl niemand Vodafone.

    700 MHz kommt auch noch


  • VF baut zur Zeit einen neuen (42 Meter) Mobilfunkmast in Neroth.
    Ob auch andere Anbieter diesen Mast nutzen dürfen ist nicht bekannt.


    Schaust du hier:

    Natürlich dürfen andere Anbieter diesen Mast mitnutzen, wenn sie anfragen und man sich über die Konditionen einig wird.

    Zur Zeit aber eher unwahrscheinlich, da E-Plus(O2) und DT schon unterhalb am alten Fernsehumsetzer vertreten sind.


    Kleines Update zum Jahreswechsel. Grundmast (39 m) ist gestellt. Verstärkung/Kabeltrasse/Steigleiter folgen in Kürze.


    resized-960f40717-img-8286.jpg

    Hier ging´s im Schneckentempo weiter und immerhin ist der Grundmast mittlerweile komplett.



  • In 54597 Burbach (Mast American Tower) ist zum Neubau der 4759F der technische Aufbau abgeschlossen für 3 Sektoren MB08/MB09.

    Strom und Anbindung stehen noch aus. TIS steht auf 30.06.2022.






  • Hier ging´s im Schneckentempo weiter und immerhin ist der Grundmast mittlerweile komplett.

    Das deckt sich mit meinen Beobachtungen, die ich letzte Woche Samstag gemacht habe, als ich dem Standort mal einen Besuch abgestattet habe :)

    Der Mast ist schon gut von Weitem zu sehen

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!