Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Aying-Dürrnhaar ist endlich on Air seit ein paar Tagen.


    GSM + LTE700/800.


    Die erste 400er Cell-ID hier, 400079 bei LTE.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • In 66646 Marpingen-Berschweiler ist zum Neubau der FXxEM2 der Mastbau abgeschlossen und Stromversorgungsleitung i.d.W. zugeführt für 3 Sektoren MB07/MB08/MB09 (Design MB18 4x4). Aufbau Technik und Anbindung stehen noch aus. Der MRT bleibt bis Inbetriebnahme des Neubaus On-Air.



  • Hat eigentlich jemand einen Überblick, wie viele GSM-only Standorte VF noch hat? Für o2 werden hier ja regelmäßig Zahlen gepostet, aber ich habe das Gefühl, bei VF sind auch noch ein ganze Menge GSM Mistgabeln (Omnistrahler) in Betrieb.

  • Habe die Stob von der 890360 (07774 Frauenprießnitz) erhalten,es ist MB 3500 mit satten 27,89 m HSR -Sicherheitsabstand.MB 900 hat immerhin 12,90 m,da kommt bei meinen Funkloch vielleich auch was an.

    Schönes WE :thumbup:

    Gruss - Hempe

  • Hat eigentlich jemand einen Überblick, wie viele GSM-only Standorte VF noch hat? Für o2 werden hier ja regelmäßig Zahlen gepostet, aber ich habe das Gefühl, bei VF sind auch noch ein ganze Menge GSM Mistgabeln (Omnistrahler) in Betrieb.

    Überblick habe ich nicht, aber bei mir in der Nähe ist auch ein 2G Standort in einem Ort mit einigen Firmen und Industrie.


  • Die MVG verkündet Bauarbeiten im Vodafone Netz in der Münchner U-Bahn. Laut Bekanntem dort rüstet Vodafone seine dahinterliegende Technik auf, am Funknetz selber (Vodafone Konsortialführer für die Mitbewerber) wird nichts gemacht. Klingt also nach SRAN und 5G. Technisch dürfts aktuell weitgehend vom Aufbau aus den Jahren 2008-2010 sein.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • In 66620 Nonnweiler-Mariahütte (Diehl-Defense) ist die FXx3T9 nach Umbau im Herbst von 3 Sektoren GSM-900 auf 3 Sektoren MB08/MB09 seit kurzem mit LTE On-Air.

    Keine Bilder da Sicherheitsbereich.

  • [….]

    Klingt also nach SRAN und 5G. Technisch dürfts aktuell weitgehend vom Aufbau aus den Jahren 2008-2010 sein.

    VF hat in den Jahren 2014-2016 bundesweit alle Stationen auf SRAN geswapt, auch die RAN’s im Untergrund.

    Die Tunneltechnik kann aus 2008-2010 stammen und ist unabhängig vom RAN.

    Evtl. kann dein Bekannter nachträglich die Info bekommen, was genau gemacht wird/wurde ?

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!