Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • In Hamburg-Wandsbek wurde kürzlich ein Neubau am Standort der O2-eNB 10560 (Mess-STOB vom 28.08.2023) errichtet. Dort funkeln nun an neuen Antennenträgern Hexabands und AAUs von Huawei. Es dürfte wohl 700+800+900+1800+2100+2600+3500 kommen :)... Anbindung und Netzintegration stehen noch aus...

  • Neu entdeckte Ausbauten von Vodafone:

    • 98617 Meiningen-Dreißigacker: Aus B20 wurde B1+B3+B8+B20+B28 (kein 5G bisher)
    • 98527 Suhl: Indoorsender des SRH-Zentralklinikums geloggt: B1 (+n78 laut STOB)
    • 98529 Suhl-Dietzhausen: MOCN mit TK an deren Sender enB 121907: B20 (nicht geloggt, CM zeigt nur Telekom Deutschland GER an)
  • Das liegt daran, dass Vodafone mit dem Low-Band (LTE B20 und LTE B28) eine höhere Reichweite hat, als beispielsweise B3 oder B8, jedoch eine deutlich geringere Leistung aufweist.

    Die Telekom hat deutlich mehr Standorte. Das sieht man vor allem auch in Städten (siehe Cellmapper). Dies hat sie, weil die Standorte häufig nur das Midband (B1, B3, B8) bedienen, welches eine deutlich geringere Reichweite aber dafür deutlich höhere Performance aufweist.

    iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

    T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

  • Na irgendwie bringst du hier einiges durcheinander. Höhere Reichweite aber eine deutlich geringere Leistung? Dann wäre die Reichweite nicht höher, denn z.B. die Telekom setzt generell auf weniger Leistung für mehr Performance, aber eben weniger Reichweite. Und Band 8 ist auch Lowband und wird bei Vodafone mit selber Leistung gefahren, nur gibt es bedingt durch GSM eben mehr Interferrenzen und kann entsprechend die Reichweite etwas stören. Selbiges passiert bei allen Betreibern beim sehr oft verwendeten Band 20, damit es ebenfalls keine Störungen gibt. Aber eben nicht "deutlich" geringer. Auf dem Land kann Band 20 bei größeren Entfernungen schon auf maximaler Leistung laufen. Sonst könnte man nie GSM abschaffen.


    B1 und B3 können schon eine gewisse Reichweite erreichen, aber gerade bei der Telekom macht sich die niedrige Sendeleistung oft bemerkbar.

  • Dies hat sie, weil die Standorte häufig nur das Midband (B1, B3, B8) bedienen, welches eine deutlich geringere Reichweite aber dafür deutlich höhere Performance aufweist.

    Im Zuge der Modernisierung werden alte Tk Standorte für gewöhnlich auch mit b20 erweitert. Gleichwohl sendet Tk häufig mit geringerer Sendeleistung als VF und o2, daher brauchen sie mehr Standorte für eine vernünftige Indoorversorgung. Vorteil ist mehr Kapa im Netz, Nachteil ist eine schlechtere Indoorversorgung, zumindest da, wo die Standortdichte geringer ist und noch kein b20/n28 aktiv ist.

  • Manchmal reicht auch die Standortdichte nicht mehr aus. Meine Standorte sind gar nicht so weit weg, aber alle sehr niedrig auf Häusern mit gerade mal 3 bis 4 Stockwerken. Band 3 kommt nur im Band 3 only Modus rein oder am Fenster. Ansonsten gurke ich im GSM und L9 rum, was im Berufsverkehr voll ist bzw. während dem Telefonat, trotz ausreichendem Pegel von L9 ins GSM wechselt und dann zeitweise auch ins NB-AMR. Warum macht die Telekom so etwas? Diese Strategie, dass man schon sehr früh ins Lowband und dann weiter ins GSM geschoben wird, ist kontraproduktiv. Man kann noch einwandfrei bis -115 dBm telefonieren und surfen im L18.

  • Na irgendwie bringst du hier einiges durcheinander.

    Sorry. Ich habe mich sehr unglücklich ausgedrückt. Aber wir meinen letztendlich dasselbe ;-)

    iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

    T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

  • In Hamburg-Wandsbek wurde kürzlich ein Neubau am Standort der O2-eNB 10560 (Mess-STOB vom 28.08.2023) errichtet. Dort funkeln nun an neuen Antennenträgern Hexabands und AAUs von Huawei. Es dürfte wohl 700+800+900+1800+2100+2600+3500 kommen :)... Anbindung und Netzintegration stehen noch aus...

    Offensichtlich hat es Verzögerungen gegeben wegen der Witterungsverhältnisse in der vergangenen und dieser Woche :/. Vorhin wurde der Richtfunk von Huawei montiert, der 10 Gbit/s schaffen dürfte :).


    eNB 21315:

    Vergangene Woche war der Standort zweimal vom Netz. Eine der beiden Richtfunkschüsseln wurde abgebaut und tatsächlich: Statt recht zuverlässigen 300 Mbit/s peak kriege ich jetzt 700 Mbit/s down und 100 Mbit/s up. Da wurde wohl auf Glasfaser umgeschwenkt. Wofür die Uralt-Schüssel Richtung Eiffestraße noch ist … E1 sollte ja auch über Glas gehen.

    An der eNB 21315 bin ich heute Mittag auf 980/150 Mbit/s über 5G (B1+B3+N78, B1 wohl mit 4x4) gekommen :)... Mit anderem Endgerät und ohne die limitierte Geschwindigkeit bei Callya wäre es wohl locker in den vierstelligen Mbit/s-Bereich gegangen ^^...


    • eNB 20734 (Mess-STOB vom 21.03.2022): +700,1800(4x4),2100(4x4),3500. --> Der Umbau ist noch nicht abgeschlossen.

    NR 1800+3500 funkt als 5G SA. Von 700 MHz war noch nix zu sehen :/... NR 1800 konnte ich mit CM mappen. NR 3500 habe ich auch reinbekommen, aber da hat CM wohl rumgezickt :S...

    Einmal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!