Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Wenn mal neue Technik kommt, wie Kombi-RRUs für 1800+2100, vor einigen Jahren, dann musste da schon einiges an den OVP-Boxen gemacht werden, wenn ich da an Standorte an Freileitungsmasten denke ^^.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Verstehe jetzt was du meinst. Die Anzahl 48V Stromkabel zur Versorgung der Radios ist bei VF und DT identisch.

Die Verteilung und Absicherung am Boden versteckt die DT meist in einem separaten Cabinet, wohingegen VF dies in den aussen sichtbaren OVP-Boxen incl. ÜSS unterbringt.

Die Anzahl an Stromkabeln auf den Mast wird bestimmt von der Anzahl der Radios, die zu versorgen sind.

Wenn ich dazu noch ein paar passende Bilder finde, stelle ich diese später hier ein.

• Im Jahr 2023 hat Vodafone in Markt Indersdorf angefragt, ob man denn nicht so ein bisschen Mobilfunk auch in den verstreuten Aussendörfern haben möchte. Nach dem üblichen JA, ABER NEIN, ABER JA NEIN DOCH NEIN kam dann doch die Genehmigung für Ainhofen eine Anlage in den Wald zu stellen:

https://maps.app.goo.gl/rjSea3pbW7PQjzdb9

Ainhofen, nicht zu sehen ein erstaunlich großes Freibad.

Nördlich des Hügels steht seit langem eine o2 Anlage, die mittlerweile auch von der Telekom benutzt wird.

Und da ist nun die neue Vodafoneanlage. Sie ist eine von vier innerhalb der letzten zwei Jahren entstandenen Anlagen (drei eigene + einmal Untermiete bei der Telekom) im Umkreis.

Es gibt GSM900, LTE700+800 sowie NR-SA700. Anbindung per Richtfunk nach Süden, vermutlich der Standort in Indersdorf auf der BayWa.

Die übliche Bodentechnik.

Platz für zwei weitere Anbieter ist vorgesehen.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Lange ist es her, dass ich mal in Aigslbach vorbeigeschaut habe, damals o2 und Vodafone unten im Ort, Telekom nichts. Die haben vor 5-6 Jahren gebaut:

https://maps.app.goo.gl/mpiJpsfq58kwCduaA

Im letzten Licht sieht man den Turm oberhalb vom Ort.

Mittlerweile ist auch Vodafone vertreten.

Aufgebaut ist wohl schon länger, die Lüfter laufen aber senden tut nichts. Der alte Sender unten im Ort ist abgebaut und die zweite vorgesehene Anlage bei o2 auf dem Lagerhaus ist auch noch nicht vorhanden. Damit VDF momentan als einziger Anbieter Funkloch.

Telekom sendet GSM, LTE und NR.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• In Hamburg steht jetzt bei mehreren von mir abgerufenen Standorten auf der VF Netzabfrage "An diesem Standort bauen wir in Kürze unser 4G Netz aus." Ob damit die LTE 900 Umstellung gedacht ist, oder Neubauten?

• In Hamburg steht jetzt bei mehreren von mir abgerufenen Standorten auf der VF Netzabfrage "An diesem Standort bauen wir in Kürze unser 4G Netz aus." Ob damit die LTE 900 Umstellung gedacht ist, oder Neubauten?

LTE 900.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

• Danke. Bringt das denn merklich was? Das sind zum Teile schon maue Gebiete

Sind 37,5 Mbit/s mehr an LTE-Kapazität. Wirklich etwas bringen tut das vor allem was an Standorten, die bislang nur ein oder sehr wenige Bänder haben, z. B. eNB 24393 bei Havighorst, wo bis vor kurzem nur LTE 2100 und GSM 900 on air war. Sehr interessant wäre LTE 900 an den bisherigen Standorten mit GSM-only, also BTS 1349 und 1382, wo die Anbindungen bereits 10 Gbit/s hergeben, per LWL bzw. RiFu.

Einmal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

• eplus-fan

Sonderlich viel mehr LTE-Kapazität ist es nicht und man muss bedenken, dass jedes Jahr der Datenhunger steigt. Bei schon schlechter Versorgung bringt es vielleicht kurzfristig Linderung, aber mittelfristig wird VF in diesem Fall gezwungen sein einen größeren Umbau oder die Erschließung neuer Standorte zu betreiben.

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Ja das denke ich auch. o2 hat da ohne Neubauten in der Gegend tatsächlich viel erreicht die letzten Jahre und ist schneller und stabiler. Durch 1 und 1 hat ja VF jetzt deutlich mehr Last zu tragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!