Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Ich habe heute zufällig aus der Ferne einen Vantage-Neubau zwischen Pelm und Rockeskyll (Vulkaneifelkreis) entdeckt, als ich zum DFMG-Mast zwischen den beiden Ortschaften gewandert bin.

ungefähre Position: 6MWR+QWP Rockeskyll

Hier zwei Fotos:

https://ibb.co/mVj46Tmh

https://ibb.co/yB06n7mB

Google Pixel 7 Pro, Samsung Galaxy A 53

Haupttarif: o2 Mobile M (2024)

Weitere Tarife: Vodafone Smart Entry, Norma Connect

• In 54568 Gerolstein-Büscheich ist der MRT seit KW 11/2024 integriert und On-Air auf 3 Sektoren MB08/MB09/MB18.

IMG-1560.jpg IMG-1561.jpg IMG-1563.jpg

Ich bin hier heute mal vorbeigefahren und konnte feststellen, dass am MRT zwischenzeitlich MB07 und MB21 erweitert wurden. Somit läuft dort LTE B1,3,8,20,28

Der Speed war nicht so berauschend. Hier scheint die Anbindung (über die eNB 206777) zu limitieren. Im Peak konnte ich in allen drei Sektoren maximal 85 Mbit/s im DL messen, unabhängig von den genutzten Frequenzkombinationen
    - B1

- B1 + B3

- B1 + B3 + B28

- B1 + B3 + 20

Davon versorgt ein Sektor auch nur die Landstraße. In diesem Sektor war auch bei maximal 85 Mbit/s Schluss

Google Pixel 7 Pro, Samsung Galaxy A 53

Haupttarif: o2 Mobile M (2024)

Weitere Tarife: Vodafone Smart Entry, Norma Connect

• Neues aus Hamburg (heute von mir mit CM gesichtet) :):

700+800+900+1800+2100+3500 geplant :):

• Döhnerstraße (WattWächter-STOB vom 27.03.2025) am ATC-Dachstandort (O2-eNB 10515)

Aktuell wird die Station final aufgebaut. AAUs und Hexabands + RiFu von Huawei. Die Netzintegration dürfte noch vor Monatsende erfolgen.

On air als eNB 403396. Bislang kein LTE 900.

In Hamburg steht eine weitere neue betriebsbereite Site: An der Schumacherstraße, 22767 Hamburg (WattWächter-STOB vom 27.01.2025) funkeln Hexabands von CommScope mit AAUs von Huawei an sehr hohen Antennenträgern. Geplant ist 700+800+900+1800+2100+3500. Anbindung per RiFu. Netzintegration ausstehend. Die Site wird wohl die eNB 203019 (LTE 2100-only mit STOB vom 09.06.2015), die sich wenige Meter entfernt befindet, ersetzen, wo der Mietvertrag wohl vom ET gekündigt wurde. Der neue Standort ist auch besser gelegen als der Bestandsstandort.

Seit heute on air als eNB 403386 mit GSM, 5C-LTE und 3C-NR.

Weitere LTE 900-Sichtungen in der City:

• eNB 21388
    • eNB 24689

/Edit:

Vorhin konnte ich den Standort als eNB 403192 mit CM mappen (Wenn man auf Satellitenansicht schaltet, dann sieht man sogar den Kran im Februar 2025 beim Aufbau).

NR 3500 ist jetzt auch on air.

/Edit 2: AK St. Georg und Alsterkrugchaussee dürften die Neubauten auch sehr bald on air gehen, wenn man bedenkt, dass da die Luft bereits recht frei von den umliegenden 700 MHz Stationen ist ^^ ...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

3 Mal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

• (Zitat vom 9. März 2025)

Erstsichtung in CM ist nun am 29.9.2025 erfolgt.

Außerdem in Betrieb gegangen ist der neue VF-Standort am Richtfunkturm der Netze BW zwischen Vaihingen und Möhringen, Erstsichtung in CM am 26.9.2025.

Der Standort S-Vaihingen, Liebknechtstraße 33 (beim Bahnhof Ri. Allianz-Hochhaus) wurde vor ein paar Wochen modernisiert inkl. AAU für n78, ist aber seitdem offline.

• Verstehe den Standort nicht, also die eNB 402762 in Sindelfingen/Kreuz Stuttgart. Man hatte schon vollen Empfang inkl. N78 vom großen VF-Funkturm in Vaihingen und die anderen Sender nebenan sind schon recht dicht mit guter Performance. Komisch. Vielleicht rechnet man mit Einnahmen, wenn 1&1 dazu kommt und O2, die da schwach sind.

• Erstsichtung in CM ist nun am 29.9.2025 erfolgt

Konnte ich bei der Hinfahrt aus Sindelfingen zum Funkturm Vaihingen auf der Autobahn schon einfangen. Hab dann umgedreht und bin über die Pascalstr. gefahren. Bei Tempo 80 voller Empfang Instant an die 900 Mbit/s wie der große Funkturm auch, dann Richtung Sindelfingen Ost vor Handover zur eNB 72615 schwächer, Upload unter 100 (vermutlich schon von der eNB 72615). Konnte nicht anhalten, deshalb das Ergebnis wie‘s ist im Anhang.

https://postimg.cc/gallery/qp3gsHV

Dann noch ein Neubau entdeckt zwischen Sindelfingen & Leonberg, sieht wieder nach Vantage Towers aus! Oder was sagt ihr? Steinbrenner

An der Stelle aber durchgängig voller 4G/5G Empfang mit VF, hab jedenfalls mal Standort & Mast angehängt

https://postimg.cc/gallery/SJJXkNP

Einmal editiert, zuletzt von Oliver999 ()

• Dann noch ein Neubau entdeckt zwischen Sindelfingen & Leonberg, sieht wieder nach Vantage Towers aus! Oder was sagt ihr? Steinbrenner  Lex2

An der Stelle aber durchgängig voller 4G/5G Empfang mit VF, hab jedenfalls mal Standort & Mast angehängt

https://postimg.cc/gallery/SJJXkNP

Über den hatte Lex2 hier berichtet: Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

Der ist auf jeden Fall notwendig, die Pegel dort sind schon grenzwertig, siehe CM. Die beiden anderen NB haben schon seit Jahrzehnten einen zusätzlichen Standort zwischen den Sendern Sifi Wald und LEO-Ost dort ganz in der Nähe auf dem Deponiegelände.

• Über den hatte Lex2 hier berichtet: Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

Der ist auf jeden Fall notwendig, die Pegel dort sind schon grenzwertig, siehe CM. Die beiden anderen NB haben auch einen zusätzlichen Standort zwischen den Sendern Sifi Wald und LEO-Ost dort ganz in der Nähe auf dem Deponiegelände.

Komisch, wie im Screenshot zu sehen voller 5G Ausschlag bei mir. Hatte da auch nie Probleme, guter Datendurchsatz. Vielleicht N28 SA? Komisch, muss ich auf der Rückfahrt nochmal messen am Sonntag.

Das ist ja super, dass Lex2 den schon entdeckt hat. Übrigens habe ich mal die Bundesnetzagentur nach ein paar Stobs gefragt, aber noch nicht den Neubau den Lex2 bei Leonberg entdeckt hat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!