Interessant finde ich, dass Vodafone in München für LTE2600-Mikrozellen nun auch die Kabel-Deutschland-Schaltschränke verwendet. Mittlerweile wurden bereits drei solcher Mikrozellen in Betrieb genommen.
Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz
-
-
-
Sowas scheints bei der Telekom auch zu geben bzw. gegeben zu haben:
http://www.onlinekosten.de/for…hp?p=2345071&postcount=11 -
Finde ich super. Die könnten darüberhinaus auch noch die ganzen Telefonzellen neben WiFi noch mit Mikrozellen ausrüsten. Das wäre ein echter Mehrwert für die Dinger.
-
Zitat
Original geschrieben von Braindead
Finde ich super. Die könnten darüberhinaus auch noch die ganzen Telefonzellen neben WiFi noch mit Mikrozellen ausrüsten. Das wäre ein echter Mehrwert für die Dinger.Gab es das nicht vor 20Jahren oder so mit einem dect Ableger ?
Jedenfalls gab es einen "Antennenhut" auf den Telefonzellen..
-
Biedre hieß das system. Sollte im näheren Umkreis von Telefonzellen funktionieren. Würde allerdings nichts, war ein Flop
-
Weiß man eigentlich schon wann VoLLTE bei Vodafone für callya Kunden eingeführt wird ?
-
Zitat
Original geschrieben von mk25
Gab es das nicht vor 20Jahren oder so mit einem dect Ableger ?Jedenfalls gab es einen "Antennenhut" auf den Telefonzellen..
Die Telekom hatte damals zwei Telepoint-Feldversuche in Münster (CT1+) und München (CT2) betrieben, unter der Bezeichnung "Birdie". Ging im Gegensatz zu diversen CT2-Netzen im Ausland (u.a. Frankreich, Niederlande, Großbritannien) aber in der Tat nicht in den Regelbetrieb.Hier mehr: http://www.oebl.de/birdie/birdie.html
Hab noch so ein Ascom-Teil aus Münster irgendwo rumliegen.

-
Danke für den nostalgischen Link. Ich kann mich auch ganz ganz schwach an sowas erinnern.
Heutzutage Mikrozellen auf jeder Telefonzelle wären aber kein Flop.
-
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Und wofür braucht man zwingend LTE?
Ich meine, klar, da wo ausgebaut wird sollte man LTE ausbauen, aber ich teile eure Probleme mit UMTS nicht.LOL, Du hast kein Problem mit UMTS weil die meisten Daten längst über LTE laufen. Wenn LTE weg wäre, dann hättest Du nicht mehr viel Spaß mit 3G.
-
Im März bzw. April hat Vodafone an fünf älteren GSM-/UMTS-Standorten in westlichen Vororten von München LTE800 in Betrieb genommen, ohne dass Antennen getauscht oder zusätzliche montiert wurden. Damit bleibt eigentlich nur noch die Möglichkeit, dass LTE800 über die bestehenden Antennen für GSM900 gesendet wird.
Diese Antennen sind aber größtenteils älter als 15 Jahre und somit nicht für 800 MHz ausgelegt. Da 800 und 900 MHz relativ nah beieinander liegen, funktioniert das mit gewissen Verlusten trotzdem, aber es wundert mich schon, dass Vodafone das tut.
Zweiter Nachteil ist, dass bei diesen Antennen der Downtilt nicht oder zumindest nicht aus der Ferne verstellt werden kann. Sonst wurden bei UMTS- und LTE-Sender eigentlich immer die Motoren zum Verstellen des Downtilits montiert.
Auch bei den LTE1800-Sendern im Großraum München wurde bisher bei keinem die Kästchen für die Downtilt-Regelung nachgerüstet.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!