Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Scheint ja mit einem Samsung(?) doch haarscharf ohne Rückfall zu laufen auf der B19 zwischen Unter- und Oberkochen. :)


    Ja habe ein Samsung Galaxy S7 Edge

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

  • Ist jetzt auch in der offiziellen Karte eingezeichnet - allerdings ist schon auf dem Outdoor-Layer am südlichen Ortsrand Schluss. Ich denke hier machen Reflexionen einiges aus.


    Die Ausbauhinweise für das Gewerbegebiet West und Wasseralfingen Nord sind noch drin. Da es dazu auch entsprechende aktuelle STOB gibt, stehen die Chancen auf eine baldige Realisierung zumindest bei diesen beiden ganz gut.

  • Heute habe ich durch Zufall festgestellt, dass mein iPhone neuerdings andauernd per CA immer in Band 1 (2100MHz) mit 5MHz Bandbreite eingeloggt ist. Das war bisher nicht der Fall. Hatte auch nirgends bisher Vodafone LTE auf Band 1 gesehen (ok, hatte von gelesen, dass es das auf Rügen geben solle). 20MHz über Band 3 oder 7 wäre zwar erfreulicher aber immerhin ein kleiner Lichtblick, dass die Netzverdichtung weitergeht - wenn auch auf der kostengünstigen Band1-Variante. ;-)

    iPhone since 2007-07-04

  • Heute habe ich durch Zufall festgestellt, dass mein iPhone neuerdings andauernd per CA immer in Band 1 (2100MHz) mit 5MHz Bandbreite eingeloggt ist. Das war bisher nicht der Fall. Hatte auch nirgends bisher Vodafone LTE auf Band 1 gesehen (ok, hatte von gelesen, dass es das auf Rügen geben solle). 20MHz über Band 3 oder 7 wäre zwar erfreulicher aber immerhin ein kleiner Lichtblick, dass die Netzverdichtung weitergeht - wenn auch auf der kostengünstigen Band1-Variante. ;-)


    Mit welchem Band wurde denn aggregiert, wenn du per CA in Band 1 warst?

  • Mit welchem Band wurde denn aggregiert, wenn du per CA in Band 1 warst?


    Wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt. ;) Also: Eingeloggt war ich im Band 20, aggregiert wird seit heute aber gefühlt überall auf Band 1 mit 5MHz.

    iPhone since 2007-07-04

  • Wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt. ;) Also: Eingeloggt war ich im Band 20, aggregiert wird seit heute aber gefühlt überall auf Band 1 mit 5MHz.


    Ich glaube du benutzt das Wort "aggregieren" falsch. Carrier Aggregation, also CA oder auf Deutsch Träger Aggregierung, bedeutet das gleichzeitige Verwenden mehrerer Träger im selben oder einem anderen Frequenzband. Wenn du nur in Band 1 eingeloggt bist, wird da nichts aggregiert. Dann wurdest du einfach in ein anderes Frequenzband verschoben...

  • Und ich glaube du verstehst mich absichtlich falsch.
    Aggregiert wurde Band 1. Also Interband-Aggregation: Band 20 + Band 1 (10MHz + 5MHz).

    iPhone since 2007-07-04

  • Und ich glaube du verstehst mich absichtlich falsch.
    Aggregiert wurde Band 1. Also Interband-Aggregation: Band 20 + Band 1 (10MHz + 5MHz).


    Dann schreib das doch direkt so und nicht "aggregiert wurde auf Band 1", denn es wird immer mit einem Band aggregiert und nicht auf ein Band, das klingt eben wie laienhaft falsch ausgedrücktes "ich wurde in Band 1 verschoben".

  • Du hättest das Wörtchen „auf“ auch einfach überlesen können und schon wäre alles gut gewesen. :rolleyes::D;)
    Nun aber zurück zum Thema: Ist es denn nun gang und gäbe, dass Vodafone so viel LTE auf Band1 schaltet? Als Ausbauhinweis steht bei mir, dass demnächst (steht da auch schon seit zwei Jahren...) LTE1800 ausgebaut werden soll - von LTE2100 stand hier jedoch nie was. :confused:

    iPhone since 2007-07-04

  • Einen komplett neuen Standort, der noch nicht in Betrieb ist, gibt es an der Heilbronner Straße 93 (schräg gegenüber vom Milaneo). Der alte VF/TK/TEF-Standort Türlenstraße (einst Wohnheim des stillgelegten Bürgerhospitals) fällt dann also bald weg. TEF hat dort den benachbarten (schlechteren) E-Plus-Standort beibehalten.


    Vielen Dank für die Info, müsste sich um diesen Standort handeln:
    https://www.telefon-treff.de/f…etz?p=8462331#post8462331


    Weshalb wird er alte Standort aufgegeben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!